- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Traktion und Fahrleistungen Scirocco R Facelift
Traktion und Fahrleistungen Scirocco R Facelift
Moinmoin,
Im Nachbarort steht ein sehr geiler 2015er R zum Verkauf. Da könnte ich glatt schwach werden....
Gefahren habe ich bisher nur einen R als Vorfacelift. Geht das Facelift spürbar besser?! Ist da die Maschine vom Golf 7R verbaut?
Wie sieht es mit der Traktion aus?! Die empfand ich beim Vorfacelift als durchaus verbesserungswürdig.
Danke und Gruß
Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, ob die +15PS bei identischem Drehmoment jetzt nen großen Unterschied machen?
Ich kanns mir kaum vorstellen.
Der Motor ist immer noch der gleiche wie im VFL, also der Golf 6R Motor und nicht der 7R.
das war das, was ich wissen wollte! Danke
Dass das FL mit 15 PS mehr auf dem Datenblatt rein theoretisch kaum besser gehen sollte ausser obenraua besser auszudrehen sollte klar sein. Aber wenn es ein EA888 aus dem Golf 7R sein sollte, dann hätte ich Streuung nach oben erwartet und ein früher einsetzenden Drehmoment als beim Ea113. Das kann sich durchaus in spür- und messbar besseren Fahrleistungen äussern
Außerdem hätte es ja auch sein können, dass man dem VL eine kürzere Übersetzung spendiert hat
Also kann ich auch davon ausgehen, dass Getriebe- bzw. Achsübersetzung sowie die für die mechanische Traktion verantwortlichen Komponenten identisch sind?! Dann würde sich das Facelift technisch ja wirklich nur anhand der leicht angehobenen Nennleistung abheben.
Laut meinen Unterlagen wurde mindestens bis Mj. 2016 beim Handschalter weiterhin das gleiche (LMN) Getriebe verbaut.
Kürzer übersetzt würde beim eh schon m.M.n. zu kurz übersetztem Getriebe auch keinen Sinn machen, und wenn ein Längeres eingebaut wäre würde das der Beschleunigung und dem Durchzug nicht zugute kommen.
Eine optionale echte Differenzialsperre wie im 7er GTI gibt es meines Wissens nach nicht, und der Rest der Vorderachse hat sich auch nicht geändert.
Der größte Antriebsunterschied ist wohl noch das VW es geschafft hat den uralten Golf 5 Motor auf EURO 6 zu bekommen.
Ok, Danke!
Irgendwie geht mir der Scirocco R nicht aus dem Kopf Schaue aktuell im GTI Bereich von UP über Polo bis Golf, andererseits suche ich nach TT's. Die goldene und vor allem erschwingliche Mitte wäre ein junger gebrauchter Scirocco R!
Was ja auch keine schlechte Entscheidung wäre. Einfach mal probe fahren.
Traktionstechnisch ist der Scirocco deinem alten 7erR natürlich unterlegen, dafür sieht er viel besser aus.
Auch schick ist ein TTS (oder TTRS) aber auch teurer.
Genau aus den Gründen ist es damals bei mir der Rocco geworden, Golf 6R zu langweilig und beim TTS 8J war ich nicht bereit den Preis zu zahlen.
Jau, mit TTRS bzw. RS3 hatte ich die Fahrzeugsuche angefangen, weil ich auf jeden Fall vor meinem ersten Elektroauto nochmal den 2.5er TFSI haben möchte, aber im Moment sind die beiden zu teuer
Golf 7R ist eigentlich auch zu teuer. Zumindest als Neuwagen.
Mal schauen, werden evtl. unseren Beetle in 1.5 Jahren kaufen wenn er aus der Finanzierung kommt und werde dann in Ruhe suchen und den dann als Anzahlung nehmen bzw. in Zahlung geben/verkaufen.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, falls es nicht um die Optik geht, einen GTS z.b. zu nehemen. Der Hat den gleichen Motor wie der 7er GTI und wenn du ne Leistungssteigerung machst bist gleich mal auf dem Niveau vom R. Hast dafür aber neue Technik (rein Motorentechnisch).
LG
Petschi
hab ich mir auch schon angesehen, würde aber gerne die Optik und den Auspuffsound vom R mitnehmen
das was man beim Kauf eines GTS gegenüber einem R spart könnte man ja in einen Umbau auf R-Optik investieren
wobei mir persönlich eh egal wäre ob da nun der Motor aus dem 6 R oder der aus dem 7 GTI drin ist.
Das Problem am Scirocco ist nämlich nicht der Motor, sondern der restliche Antriebsstrang sowie die Ausstattung.
Den R-Optik umbau hab ich grad hinter mir
Und sound hab ich sicherlich auch mehr als ein standard R xD
Was mich an den neuen EA888 Motoren am meisten stört, ist das DSG-Furzen beim Schalten.
Bei den EA113 Motoren war das eher ein Ploppen, was mir persönlich viel besser gefällt.
Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat.
Und zum Thema GTS chippen, um auf R Fahrleistungen zu kommen: Kann man natürlich machen, aber den R kann man ja wiederum auch chippen. Also getunte Fahrzeuge mit ungetunten Fahrzeugen zu vergleichen ist eben Äpfel mit Birnen vergleichen.
Was man aber sagen muss: Der EA113 ist im Vergleich schon ein Schluckspecht.
wobei der EA888 aus dem 7er GTI 450 Nm und 300 PS per Chip realisiert. Das ist mehr als das was der Scirocco R ab Werk kann. Und gechipt kann der R auch nicht viel mehr, zumindest nicht was das Drehmoment anbelangt.