1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. traktionskontrolle ausschalten

traktionskontrolle ausschalten

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:09

geht ja beim 2,2 irgendwie net. warum?

konnte masn doch früher auch mit nem schalter ausschalten und gut is.

kann man da noch nen schalter einbauen?

ich stell mir vor das das im winter so stehend auf ner eisplatte auch bissl doof is wenn man kein gas geben kann!?!?

Ähnliche Themen
26 Antworten

....

www.migrosser.de.vu

kannst ja mal das abs steuergerät checken ob der pin frei ist....

hast du ESP und die TC sieht das sehr gut aus...nur die TC sieht es düster aus....

ergo TC-Taster nachrüsten

MfG Markus

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:17

oje das sieht nach arbeit aus^^

und gabs beim b vectra überhaupt esp?

also ich habs net denk ich mal!?!?! das sollte man ja auch ausschalten können

Zitat:

@wegdra

gibts auch Bilder von deinem neuen?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 11:30

ja ich werd mich heut mal dran machen par ordentliche zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

ach mist....hey sorry

stimmt ja, verwechsel das zuoft mit dem Astra G

z.B. Z22SE G war ESP erst ab BJ 08/2001 Serie, meiner ist 3 monate zu alt und hat kein ESP :(

dann sieht das düster aus, weil das steuergerät schon gar nicht auf die anleitung passt....

MfG Markus

Hallo,

Weil's hier gerade dazu passt. Wie funktioniert die TC beim Vectra eigentlich?

Ist sie eine einfache "Anti-Schlupf-Regelung" die bei einem durchdrehenden Reifen an dem einen "bremsend" eingreift oder kann sie schon auch die Gasannahme bzw. -zufuhr regulieren?

MfG

Tobias

Das Gas wird weggenommen, kein Bremseingriff.

MfG

Brati

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 16:03

jop und genau das nervt. weil das einzigste was die kontrolle macht is den motor abwürgen....

am 8. Juni 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

"Anti-Schlupf-Regelung"

Wird oft verwechselt. ASR steht für Antriebsschlupf-Regelung. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Das Gas wird weggenommen, kein Bremseingriff.

MfG

Brati

Hi

Falsch, der Vectra mit dem 2.2i hat die TC+ und damit auch Bremseingriff, daher verstehe ich auch das Problem mit der Eisplatte nicht. Wer mit der TC da nicht wegkommt, kommt ohne erst recht nicht weg, weil die quasi Differentialsperre mit den Bremsen fehlt. Nur wer mal mit quietschenden Reifen über eine Kreuzung jagen will, muss die TC abschalten, aber wer will das schon. Allerdings und das stört schon, regelt die TC im Vectra wie ein Fahranfänger, sprich sie gibt viel Gas und nimmt dann wieder viel weg. Aber die Räder drehen auf glatter Strasse auch immer noch durch, nur nicht mehr soviel. Abgewürgt habe ich dabei den Motor noch nie, auf fast 2000 rpm wird die Motordrehzahl gehalten. Ich kenne es nur zu gut, da ich jeden Winter mehrmals mit drehenden Rädern genau vorm Haus stehen bleibe. Da geht dann erst mit schwung was und da Regelt die TC ganz prima, allerdings muss man selbst auch noch gefühlvoll Gasgeben, das hilft.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wird oft verwechselt. ASR steht für Antriebsschlupf-Regelung. ;)

Gruß

Ercan

Servus,

Danke, man lernt ja nie aus ;)

Aus reiner Neugierde, kann man die TC nachrüsten?

MfG

Tobias

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:01

naja das die bremse da eingreift hab ich noch nicht gemerkt. aba siehe da untenstehts. ich bin noch nie im winter gefahren, meine vorstellung davon is nur net so doll^^

aba auch wenn man durch kurven fährt regelt die TC und das is auch eher gefährlich als schön, weil wie gesagt immer komplett das gas weggenommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

aba auch wenn man durch kurven fährt regelt die TC und das is auch eher gefährlich als schön, weil wie gesagt immer komplett das gas weggenommen wird.

Nun, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn nur ein Rad durchdreht, so ein bisschen halt in einer Kurve nimmt das Ding kein Gas weg. Drehen beide Räder in der Kurve durch, geht es sowieso gerade aus, da schadet es auch nicht wenn die TC das Gas wegnimmt.

@vectra steve65

Ich fahre aber keinen 2.2i mit TC+, sondern ein 2.0er und der regelt nur den Motor.

Von Abwürgen habe ich noch nichts mitbekommen, vielleicht Automatik sei dank :).

Deine Antwort