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Traktionskontrolle greift einfach ein

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:37

Hallo,

Ich habe bei einem 1er Bmw das Problem, dass wenn ich das Auto zum beschleunigen bringen möchte, sofort sporadisch die Traktionskontrolle eingreift dazu schlägt auch die ganze zeit der Reifendrucksensor Alarm obwohl alles gut ist mit dem Luftdruck und in Ruhe fahren kann man wirklich nur wenn die Traktionskontrolle einfach ausgeschaltet wird.. ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache… dazu muss ich auch sagen dass diese ganzen Sensoren von jetzt auf gleich zusammen ausgelöst haben… kann mir da jemand helfen was das sein könnte?

Danke schonmal im vorraus an alle..

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8 Antworten

Hast Du ein aktives (Sensoren) oder passives (ohne Sensoren) Reifenkontrollsystem?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:03

Also soweit ich weiß hab ich da ein passives System

Beim passiven System gibt es keine Reifendrucksensoren. Der Luftverlust wird durch veränderte Raddrehzahlen ermittelt.

Luftdruck überprüfen, einstellen und das RDKS resetten. Wenn es danach weiter auftritt, hat ein ABS-Sensor ein Problem. Die ABS-Sensoren liefern die Werte für die Reifendruckkontrolle. Und wenn die unplausibel sind, greift das DSC oder das RDKS ein.

Kommt das Problem vom ABS, kann es verschiedene Ursachen haben

- Sensor defekt

- ABS-Ringe aufgequollen

- Kabel beschädigt

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:27

ja das abs ist im tacho auch am leuchten dann schau ich mal danach vielen dank

Ich hatte bei meinem Fahrzeug (BMW e82 bj. 2009) genau das gleiche Problem.

ABS Leuchte hat gebrannt und Traktionskontrolle hat plötzlich eingegriffen.

Fehlerspeicher hat bei mir Plausibilität Raddrehzahlsensor hinten ergeben.

Sensor getauscht, Problem aber immernoch da.

Endgültig habe ich dann beide Antriebswellen ausgebaut, den Rost entfernt, neue ABS Ringe draufgesetzt und jetzt funktioniert es wieder tadellos.

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:05

hey lxkase82

okay dann schau ich mal über alles drüber vielen dank

die ringe werd ich mir dann auch mal anschauen.

wie viel kilometer hatte dein bmw? gibts da so nh ungefähre zahl wo die ringe schlapp machen oder ist das wetter,fahrstil etc. bedingt?

freundliche grüße

 

Meiner Baujahr 1'2008, 204.000 km, ganzjährig im Einsatz. Bei 190.000 km fingen die Probleme an. Erst nur neuer ABS-Sensor mit Unterlegscheibe. Hat kein Jahr gehalten.

Um neue ABS-Ringe drauf zu machen, müssen die Antriebswellen ohnehin raus. Ist beim E88 eine Viecherei, weil alles so eng ist. Also habe ich gleich neue Antriebswellen aus dem Teilehandel eingebaut.

Zitat:

@violent223 schrieb am 3. August 2024 um 13:05:48 Uhr:

hey lxkase82

okay dann schau ich mal über alles drüber vielen dank

die ringe werd ich mir dann auch mal anschauen.

wie viel kilometer hatte dein bmw? gibts da so nh ungefähre zahl wo die ringe schlapp machen oder ist das wetter,fahrstil etc. bedingt?

freundliche grüße

Bei mir haben die bei ca. 230.000km den Geist aufgegeben.

Auto wurde immer ganzjährig genutzt und war eben Wind und Wetter ausgesetzt. Bevor der Fehler auftrat Stand das Auto im November 3 Wochen ungenutzt am Hof.

Wie MTBer schon erwähnt hat, ist das Tauschen eine efwas nervige Arbeit aber trotzdem machbar.

Hab' das alles auch ohne Hebebühne getauscht, war nicht die schönste Arbeit aber in Ordnung.

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