- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Traktionskontrolle leuchtet häufig beim Anfahren.
Traktionskontrolle leuchtet häufig beim Anfahren.
Hey,
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Focus. Seit etwa zwei Wochen geht, wenn es nass ist, die Traktionskontrolle an. Die Lampe im Tacho leuchtet oder blinkt schnell. So schnell können die Räder doch gar nicht rutschen, oder?. Hab Sommerreifen drauf mit etwa 7-8mm Profil. Man merkt eigentlich nicht das die Räder durchdrehen. Hören tut man auch nichts.
Passiert nur wenn es feucht ist. Wenn es trocken ist passiert es nicht.
Ach einen wirklichen Eingriff der TRC merkt man auch nicht.
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
hab ich auch. . .
drehen durch!
mal sanfter anfahren probieren
Zitat:
Original geschrieben von RonPut
Hey,
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Focus. Seit etwa zwei Wochen geht, wenn es nass ist, die Traktionskontrolle an. Die Lampe im Tacho leuchtet oder blinkt schnell. So schnell können die Räder doch gar nicht rutschen, oder?. Hab Sommerreifen drauf mit etwa 7-8mm Profil. Man merkt eigentlich nicht das die Räder durchdrehen. Hören tut man auch nichts.
Passiert nur wenn es feucht ist. Wenn es trocken ist passiert es nicht.
Ach einen wirklichen Eingriff der TRC merkt man auch nicht.Danke
Welcher Reifen ist montiert? Die sind ja relativ neu! War das mit den alten auch schon, oder tritt das erst nach dem Reifenwechsel auf.?
Es gibt Reifen die von Hause aus wenig Grip haben - erst recht bei feuchter Straße. Die Einstufung geht von A-E (gut - grottig).
Habe ich jedenfalls schon festgestellt, dass schlechte Reifen an der ASR-Kontrolle abzulesen sind. .
Also ich geb jetzt nicht so arg Gas beim anfahren. Ich würde sagen ich fahre normal.
Hatte vorher Winterreifen. Die Sommerreifen kamen erst im August drauf, da der Focus erst seitdem wieder angemeldet ist.
Vielleicht liegt es wirklich an den Reifen. Wobei man normal nie Rutscht. Nur das beim anfahren ist das Problem.
Hi !
Ich habe bei nassem Wetter das gleiche Problem .
Es liegt zu 100% an den Reifen bei mir .
Ich war so blöd und habe mir Sunny Winterreifen draufziehen lassen
NIE WIEDER !!!!
Trockene Fahrbahn ist alles ok .
Feuchte Fahrbahn wird schon gruselig .
Aber bei nasser Fahrbahn könnteste mir auch Schmierseife pur vor die Reifen spritzen , so rutschig sind die .
Anfahren eigentlich nur im 2. Gang möglich .
Und wehe der Karren steht mal an einer roten Ampel die eine leicht ansteigende Fahrbahn hat .
Die Lampe hört garnicht mehr auf zu blinken.
Die nächsten Reifen werden mit Sicherheit keine Sunny mehr und auch keine anderen Billigreifen aus fern Ost .
Gruß
Thomas
Hmm komisch. Also ich würde sagen ich fahre normal an. Also daran lieg es nicht. Könnten wirklich die Reifen sein. Wobei dann wieder komisch ist warum das Heck nicht rutscht. Bin nämlich bei mittl starkem Regen am Samstagnacht bissl schnell um ne Kurve und der hielt die Spur wie auf Schienen.
Aber gut. Muss ich schauen das ich bald auf Winterreifen Wechsel
Was hast du denn für Sommerreifen montiert?
Ich hatte grottige Winterreifen vom Vorbestizer nach dem Kauf drauf, da war das gleiche Problem. Dann habe ich Goodyear UltraGrip 8 geholt und das Problem war wie von Geisterhand verschwunden. Nie wieder Billigreifen.
Im Sommer habe ich gleich ordentliche Reifen geholt und der klebt. Schlupf kennt er wirklich nur bei Vollgas im 1. und 2. Gang, wenn's feucht oder nass ist. Bei trockener Straße ab und an noch im 1 Gang.
Da der Vorbesitzer die Sommerreifen letzten Herbst hat neu aufziehen lassen wollte ich jetzt keine neuen kaufen.
Es sind so ähnlich wie diese. Nicht ganz genau aber ähnlich.
http://www.sava-tires.com/.../index.jsp?from=browse
Kenn die Marke selbst nicht wirklich. Aber da ich nächstes Jahr einen neueren FoFo kaufen will lohnt ein Wechsel nicht wirklich, schließlich sind sowohl Sommer- als auch Winterreifen komplett neu. Die Winterreifen sind sogar auf komplett neuen Stahlfelgen.
Aber ich hoff dann rutscht erstmal nichts.
@focu1999 Das Problem ist irgendwie nur beim Anfahren. Sonst denk ich teilweise das der FoFo auf Schienen fahren muss. Hab es wirklich schon ausgereizt und man rutscht nicht.
Komisch
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder, es ist Feuchtigkeit in einem ABS - Stecker/Buchse, oder die Reifen sind "Schrott"
Ich tippe da eher auf die "Super Reifen" ( SAVA ist Schrott )
Ich habe zur Zeit frühmorgens auch Traktionsprobleme, liegt an den ZR Sommerreifen. Diese sind bei 0° knallhart, haben absolut keinen Grip !
Okay, Morgen kommen die UG8 drauf, da ist wieder schwammiges Fahren angesagt ( liegt nicht an den GoodYear, sondern an der Reifengröße. )
Ich häng mich hier mal rein......
Fahre einen Kombi 1.6 Benziner, der Focus an sich ist ja schon ein leichtes Auto.
Meine Vorderräder drehen beim Anfahren auch sehr leicht durch, insbesondere bei Nässe oder an Steigungen.
Ich vermute, der ist vorne einfach zu leicht!
Günstiger guter Allwetterreifen ist der Nokian Weatherproof. Ist vor allem auch in den Focus Größen günstig, da sind die Goodyear 4Seasons (2. Generation) teilweise besonders teuer.
Also das mit dem aufflackern der Traktionskontrolle im Tacho hab ich auch, fahre allerdings Winterreifen von Hankook in 195/60 R15. Ist auch nur wenn es nass/feucht ist.
Focus Turnier 1.8
Mein 1.Focus DNW 1,6l hatte 14" Räder;bei Regen +Glätte haben wir die Traktionskontrolle ausgeschaltet.
Der jetzige FoFo hat 15" Räder , er hat dieses Problem nicht bzw sehr selten.