1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle

Traktionskontrolle

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. September 2006 um 15:36

Hallo,

kann man bei einem Vectra B Sport die Traktionskontrolle nachrüsten?

Wenn ich die Zündung einschalte dan leuchtet der Reifensymbol

mit TC drin.

Kann es sein das man nur den Schalter kaufen muss? (wie bei dem Tempomat)

Danke DN8

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

du hast bereits eine "Traktionscontrolle" drin, nur lässt sich diese Aufgrund deines Bj nicht mehr abschalten, sprich sie läuft permanent....;)

Also hast du folglich auch keinen "TC Schalter" mehr drin, oder wie war das jetzt gemeint...?

Bär

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:41

Taktionscontrolle

ja das hast du richtig verstanden dann brauche ich nicht mehr nachzurüsten)))

und ich habe mich schon gewundert was das Auto für ein geiles Fahrwerk hat.

ist das lämpchen am blinken wenn die TC angesprochen hat?????

Ja wenn die TC arbeitet dann blinkt das TC Lämpchen auf und regelt die Motorleistung soweit runter, bis die Räder wieder "Traktion" haben...:)

Mit dem Fahrwerk hat die TC aber eigendlich nichts zu tun,liegt dann eher an deinem serienmässigen Sportfahrwerk....:D

Sag mal, hast du kein Bordhandbuch oder ne Bedienungsanleitung für dein Auto....:confused:

Bär

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:10

ist das nicht so eine kombination von TC und ESP???

hab mal gehört das es so was geben soll gesehen habe ich aber nicht.

Eine Bedinugsanleitung habe ich nicht.

Die neueren Modelle haben sowas (TC kombiniert mit ESP, TC Plus oder so keine Ahnung)

Der Vectra B hat nie ESP gehabt, auch nicht mit TC!!!

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:38

OK Danke für die Auskunft

Gruß DN8

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:10

Kann ich die TC irgendwie ausschalten???? Sonst verliere ich jedes

Ampelrennen))))

Bei deinem Modell leider nicht mehr per

Schalter...:(

Eigendlich gebe ich sowas nicht gerne weiter,aber einige meine hier wenn man die Sicherung zieht, dürfte sie nicht mehr arbeiten.

Allerdings weiss ich nicht so genau, was da sonst noch mit dran hängt, also lass BITTE die FINGER DAVON....:eek:

Bär

Themenstarteram 17. September 2006 um 15:33

ja klasse wenn ich die Sicherung ziehe dann habe ich auch kein ABS mehr.

Ich habe noch eine Frage an Euch.

Ich hatte früher einen Renault Megane Coach 2.0l 16V mit 147PS

jetzt habe ich mir ein Vectra gehollt 2.2l auch 147PS

der Vectra zieht aber wesentlich schlechter als der Megane besonders im unteren Bereich und hängt auch nicht gut am Gas

wenn man drauf drückt dan geht es nicht sofort los. Hängt das am elektronischen gaspedal? kann man das beheben?

Zitat:

Original geschrieben von DN8

ja klasse wenn ich die Sicherung ziehe dann habe ich auch kein ABS mehr.

Siehst du, also lass die Finger davon....;)

Zitat:

Ich habe noch eine Frage an Euch.

Ich hatte früher einen Renault Megane Coach 2.0l 16V mit 147PS

jetzt habe ich mir ein Vectra gehollt 2.2l auch 147PS

der Vectra zieht aber wesentlich schlechter als der Megane besonders im unteren Bereich und hängt auch nicht gut am Gas

wenn man drauf drückt dan geht es nicht sofort los. Hängt das am elektronischen gaspedal? kann man das beheben?

Hmm,keine ahnung kann viele Ursachen haben:

Getriebeübersetzung,Leistungsgewicht u.s.w.

Hast du mal ein paar Daten zu dem "Megan Couch"....???

Bär

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:05

ja der Megane war 300kg leichter aber das es so exterm ist habe ich nicht gedacht.

Ich wohne auf einem Berg mit 12% Steigung mit dem Megane bin ich im 4 gang dahoch gefahren da hat er noch geschwindigkeit gewonen mit dem Vectra fahr ich im 3 gang und das geht grade so

der Megane hat 8-9l verbraucht obwohl ich immer zügig beschleunigt habe der Vectra braucht 10-11l

Das kann ich nachempfinden. Der 2.2er braucht etwas höhere Drehzahlen damit er dich in den Sitz drückt. (Daher sicher auch dein TC Problem bei den Starts? :D) Mir reicht es ehrlich gesagt völlig aus - der V6 hat mir sparsames und entspanntes Fahren beigebracht ;)

Ich meine mich zu erinnern das mein alter Astra 1.6 aus dem Stand heraus mindestens genau so gut beschleunigte, was sicher auch am Gewichtsunterschied liegt. Und 300kg mehr am Berg wirken auch anders als auf gerader Strecke.

Wobei man nicht einfach vergleichen kann, mit welchem Gang man mit welchem Auto am Berg fahren kann. Selbst mit dem Sportgetriebe ist das Getriebe beim Vecci länger übersetzt als bei vielen anderen Herstellern. Und wenn dein 2.0 Vectra das Schongetriebe hat, na dann viel Spaß am Berg. Vergleichen sollte man demnach nicht (nur) den eingelegten Gang, sondern auch die Geschwindigkeit.

Der Megane hatte 10PS mehr und wiegt 300kg weniger, dass macht schon viel aus, auch beim Verbrauch...

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:35

ne mein Vectra ist ein 2.2l mit 147PS und der Megane war ein 2.0l mit 147PS also die gleiche Leistung der Vectra hat sogar mehr Hubraum.

Ja ich will ja den Vectra nicht schlecht reden der hat auch viele Vorteile z.B. 5 Türer 5 Sitzer viel mehr Platz im Innenraum und der

Kofferraum ist auch mindestens zwei mal größer als in Megane.

Und nicht zu vergessen, bei Ebay gibt es so viele Ersatzteile)))))

Deine Antwort