ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Trans Am oder Camaro 77-81

Trans Am oder Camaro 77-81

Themenstarteram 30. September 2011 um 12:52

Hallo an alle,

ich würde mir gerne einen Camaro Baujahr 1977-1981 zulegen, weil meine Freunde mir so einen empfohlen haben: "Super Technik, billige Ersatzteile, wenn der läuft dann läuft er."

Okay das klingt ja schonmal gut.

Nun wurde mir von 2 Leuten ein Trans Am dieses Baujahres angeboten da kein Camaro für meine Preisvorstellungen vorhanden.

Mein Kollege sagte mir Pontiac wäre nicht so super auch was Teile betrifft.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Wie sieht das aus mit dem Trans Am, wie haltbar sind die Dinger? Wie schauts mit Teilen aus?

Welches Auto ist besser?

Und wie sieht das mit dem Trans Am 1974 aus?

Vielen Dank schonmal im vorraus,

eure Maniacal

Ähnliche Themen
35 Antworten

da eigentlich fast die gleichen Fahrzeuge, gibts nur geringe Unterschiede:

Blechteile

Dichtungen für Blech und Glas

Innenaustattung

Von den Ersatzteilpreisen dürften sie sich nich stark unterscheiden, da es ja fast die gleichen Teile sind - dementsprechend ist auch die Versorgung die gleiche.

Besser ist das Auto was dir mehr gefällt und den größeren Spaß bereitet. :D

Denk dran das gerade in dem zeitraum 78 bis 81 sehr viel in jedem Jahr verändert wurde.

Umstellung auf metrische Schrauben, umstellung auf O-Ringe anstatt Dichtsitz (zB an Servolenkung) dann 80 und 81 Einführung von Computern.

Auch sollte dann darauf geachtet werden welches Modell und welche Variante man denn da nun gerade vor sich hat - auch in hinsicht was DU nachher mit dem Auto vor hast.

Suche mal hier im Forum en bisschen weiter über das Thema, da wirst relativ viel finden auch auf was du bei einer Probefahrt achten solltest.

Als kleiner Tipp von mir: desto originaler das Auto, desto besser. Dann stimmt wirklich wenn er mal läuft, dann läuft er.

Also ich kenne an dem Wagen keine einzige metrische Schraube, und mein letzer war ein 79er, davor ein 81er

Teile sind genauso einfach zu bekommen wie beim Camaro, halt nur nicht bein Händler um die Ecke. Die grossen haben drüben eine Top Szene, so das auch viel nachgefertigt wird. Einfacher Aufbau sorgen für die einfache Pflege

Ich trauere meinen TransAms allen nach.....äirgendwann langt es wieder

78 / 79 stellte GM im Fahrwerk auf metrisch um. zB bei meinem sind LCA metrisch und oben standart.

80 wurden dann O-Ringe eingesetzt in der Servolenkung

nur so zum Spaß ein kleines Video

Der 78er Trans Am ist schon geil und wegen "Smokey and the bandit" ein sehr gefragtes Modell.

Themenstarteram 30. September 2011 um 18:50

Danke schon mal für die Antworten...

Also ich finde beide recht schön und der eine Trans Am den ich bekommen kann ist bis auf Zündkabel und Lack noch Top in Ordnung laut Händler.

Ich weiß leider nicht was das genau für ein Modell ist nur dass es ein 1974 ist und die finde ich auch recht hübsch. Ich weiß zwar nicht viel darüber aber ich glaube wenn der Zustand wirklich so ist wie mir gesagt wurde sind 5000 doch ein guter Preis oder? Denke er ist auch unverbastelt - alle anderen von den Autos sind es zumindest wegen H Kennzeichen...

Es gibt da keinen Favoriten .... Also die Technik ist die gleiche? Warum sagt denn dann mein Kumpel die wäre komplizierter? Würde mich noch über ein paar Antworten echt freuen...

Lg,

Maniacal

Is alles GM Konzern, bis auf die Feinheiten der jeweiligen Marke (wie Karosserielinien und Innenausstattung).

Ums genau wissen zu wollen, würde ich dir die amerikanische Wikiseite empfehlen, zu beiden Autos. Die sind immer recht detailiert.

Ja, ja, die Computer-Generation…

Chevrolet CamaroPontiac Firebird

oder

Chevrolet CamaroPontiac Firebird

oder

Chevrolet CamaroPontiac Firebird

Grüsse

Norske

Für 5000€ dürften das üble Blender sein...wenn du Glück hast steckst du das das doppelte nochmal rein, mit etwas Pech bringt selbst das nichts mehr...

Welch eine unqualifizierte Aussage

Im Gegensatz zu den Mustangs sind die dicken "Sport"Coupes noch immer günstig und gute Aufbauexemplare gibt es schon um die 4, gute Einsteig-wegfahr-spasshab um die 10.

Und klar kann ich in jeden Wagen den doppelten Kaufpreis reinstecken, nur ist das notwendig? Wenn die Grundsubstanz gut ist sind Lack und Leder eher die Sachen die gemacht werden,w eil sie dem Besitzer nicht gefallen, aber nicht weil es notwendig ist.

Ein Fahrzeugzustand nur aufgrund der 3 Fakten Typ, Baujahr und Preis zu beurteilen .... das ist nicht mal Glaskugel, das ist 9Live-Wahrsagerei

ob camaro oder firebird ist schlussendlich alleine die entscheidung der käufers...

preislich sind sie im ankauf wie auch im unterhalt/teile usw mehr oder weniger gleich...

chevy wirst du ein wenig billiger und einfacher teile finden wie für pontiac aber der unterschied ist nicht marginal... soll also keine kaufentscheidung sein...

bedenke einfach im jahr 1973 war die erste grosse oelkrise...

d.h. die die ami-modelle ab ca.75 waren leistungsmässig "kastriert"...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

 

Im Gegensatz zu den Mustangs sind die dicken "Sport"Coupes noch immer günstig und gute Aufbauexemplare gibt es schon um die 4, gute Einsteig-wegfahr-spasshab um die 10.

Vertu dich da mal nicht. Gerade die Camaros und TransAm der 2nd Generation sind in den letzten 2 Jahren relativ teuer geworden. In den USA vielleicht aber in Deutschland geht schon unter 5.000€ recht wenig. Vor 2 jahren war mal ein 79er TransAm mit dem Big Block inseriert für 6500€ und da hätte man viel machen müssen (Batteriehalter einschweißen, Türen hatten Rost unten, Vergaser usw.).

Die Zeit mit den günstigen Firebirds und Camaros ist vorbei. Die Nachfolger kriegst Du noch für kleines Geld IROC-Z usw. aber für nen TransAM GTA musst Du auch schon etwas mehr hinblättern

Allerdings - die 2nd Gen sind selbst in den USA extrem teurer und beliebter geworden. OBWOHL man auf Treffen 'nie' welche sieht.

Camaro Nationals in Frederick Maryland 2011 - die 2nd Gen konntest an einer Hand abzählen.

Ich glaube die 2nd Gen sind die neuen 1st Gen. Zeit sich en 3rdGen zu holen. Die haben schon viel Potzenzial :D

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:38

Ja, oder man hat halt Glück...

Ich weiß ja nicht was ihr so als Teuer bezeichnet.

Wie ich sagte den Trans Am kriege ich ja für 5 und da geht ja vll. noch was. Letztens war ein schöner Camaro bei Ebay - der ist für 4.6 weggegangen... also so schlimm finde ich des jetzt nicht. (Konnte leider nicht mitbieten weil der noch nicht H fähig gewesen ist vom Alter her -.-)

Ich könnte auch einen schwarzen Camaro für 2.3 bekommen, nur der hat seit Ewigkeiten kein Tüv mehr gesehen wegen 07ner Nummer - da ich keine 30 bin leider ganz schlecht! Na ja irgendwas wird sich ergeben. Aber es ist schön zu wissen, das ich also auch einen Pontiac holen kann wenns klappt... ist halt doof wenn man ein Auto kauft und keine Teile bekommt oder sich keiner mit der Technik auskennt.

Ich finde es echt super, dass ich so viele schnelle Antworten bekommen habe ... ich danke euch!!!

Gerne höre ich mir noch weiteres an...

Glg,

Maniacal

Willst du was zum Restaurieren oder zum fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Trans Am oder Camaro 77-81