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Transalp ja....aber sind die marktpreise Zu hoch?
hallo leute,
eigentlich bin ich ein SR 500 fahrer.....und eigentlich zufrieden.......doch für etwas größere touren einfach nicht geignet.....
möchte jetzt umsteigen und habe mich für ne transalp entschieden....endgültig!
doch die preise find ich teilweise zu hoch...vor allem hier unten in süddeutschland....
ich möchte euch zwei transen vorstellen und hoffe ich bekomme ein paar tipps......
wäre super, wenn mir jemand noch sagen köönte auf was ich besonders achten sollte beim kauf einer gebrauchten.....
ich danke im voraus
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Beste Antwort im Thema
Der Preis für die erste Transe (frühe PD06 mit Trommelbremse) ist vollkommen überzogen, bei der zweiten Maschine (PD10 mit Doppelscheibe vorne) stimmt der Preis und Du kannst sofort zuschlagen.
Worauf man achten sollte?
Keine Maschine vor BJ 1991 (erkennbar an der hinten verbauten Bremsscheibe, zuvor Trommelbremse) kaufen!
Schwachstelle an der Transalp sind die beiden CDIs, welche bei den frühen Modellen hochkant unter der Sitzbank verbaut wurden. Das Gewicht des Fahrers drückt auf deren Kontakte und zerstört sie mittelfristig (erkennbar an Zündaussetzern, Nadel DZM bewegt sich nicht, läuft nur auf einem Zylinder).
Versierte Bastler können die CDIs aufsägen und die Kontakte nachlöten. Ein neuer Satz (nicht original Honda, sondern verbesserten Nachbau kaufen!) kostet 250€.
Ältere Modelle können mit dem Gummihalter für den vertikalen Einbau der CDIs nachgerüstet werden (~ 10€).
Von seiten des Motors sind bis Laufleistungen um die 100tkm keine Probleme zu erwarten, sofern die Maschine regelmässig gewartet wurde. Man kann also bedenkenlos eine Transalp mit 50tkm kaufen, wenn alles stimmt.
Wenn Du mit Sozia unterwegs bist und gerne in die Berge fährst, dann ist die PD10 (also Doppelscheibe im Vorderrad) die bessere Wahl. Die Vorderbremse der PD06 kommt bei Passabfahrten im Soziusbetrieb recht schnell an ihre Grenzen bzw. lässt in der Leistung nach.
Zubehör? Wenn Hauptständer, Topcase oder sogar ein Sturzbügel verbaut sind, ist das eine feine Sache.
Reifen? Kein Bridgestone Trailwing (kein Grenzbereich, rutscht ohne Vorwarnung weg)! Metzeler Tourance oder Enduro 3 Sahara sind empfehlenswert.
Fazit - klasse Maschine, unzerstörbarer Motor, geringer Wartungsaufwand, geringer Verbrauch (5l/100km bis 130km/h) und zwei langstreckentaugliche Sitzplätze.
Gruß
Frank
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25 Antworten
Der Preis für die erste Transe (frühe PD06 mit Trommelbremse) ist vollkommen überzogen, bei der zweiten Maschine (PD10 mit Doppelscheibe vorne) stimmt der Preis und Du kannst sofort zuschlagen.
Worauf man achten sollte?
Keine Maschine vor BJ 1991 (erkennbar an der hinten verbauten Bremsscheibe, zuvor Trommelbremse) kaufen!
Schwachstelle an der Transalp sind die beiden CDIs, welche bei den frühen Modellen hochkant unter der Sitzbank verbaut wurden. Das Gewicht des Fahrers drückt auf deren Kontakte und zerstört sie mittelfristig (erkennbar an Zündaussetzern, Nadel DZM bewegt sich nicht, läuft nur auf einem Zylinder).
Versierte Bastler können die CDIs aufsägen und die Kontakte nachlöten. Ein neuer Satz (nicht original Honda, sondern verbesserten Nachbau kaufen!) kostet 250€.
Ältere Modelle können mit dem Gummihalter für den vertikalen Einbau der CDIs nachgerüstet werden (~ 10€).
Von seiten des Motors sind bis Laufleistungen um die 100tkm keine Probleme zu erwarten, sofern die Maschine regelmässig gewartet wurde. Man kann also bedenkenlos eine Transalp mit 50tkm kaufen, wenn alles stimmt.
Wenn Du mit Sozia unterwegs bist und gerne in die Berge fährst, dann ist die PD10 (also Doppelscheibe im Vorderrad) die bessere Wahl. Die Vorderbremse der PD06 kommt bei Passabfahrten im Soziusbetrieb recht schnell an ihre Grenzen bzw. lässt in der Leistung nach.
Zubehör? Wenn Hauptständer, Topcase oder sogar ein Sturzbügel verbaut sind, ist das eine feine Sache.
Reifen? Kein Bridgestone Trailwing (kein Grenzbereich, rutscht ohne Vorwarnung weg)! Metzeler Tourance oder Enduro 3 Sahara sind empfehlenswert.
Fazit - klasse Maschine, unzerstörbarer Motor, geringer Wartungsaufwand, geringer Verbrauch (5l/100km bis 130km/h) und zwei langstreckentaugliche Sitzplätze.
Gruß
Frank
hallo frank,
vielen dank für deine hilfe........habe gerade mit der pd10 telefoniert....alles klingt gut, bis auf die tatsache das die transalp erst seit januar 2011 auf den jetzigen besitzer angemeldet ist und jetzt schon verkaufen will...erzählt halt geschichten von freundin usw. dann das er sie zur arbeit aber dann.....blub blub blab....da werde ich immer ganz skeptisch.....nun bin ich in einem handlungswillen blockiert
Ich würde sie mir trotzdem anschauen. Wenn sie SH-gepflegt ist, dann kannst Du deren Historie bei Honda exakt nachvollziehen lassen (ging bei meiner auch, obwohl BJ 91).
Einfach auf Sturzschäden achten (sieht man an der Verkleidung) und den allgemeinen Zustand. Da kann man nicht viel falsch machen.
Gruß
Frank
Vielleicht wirst Du ja auch h i e r fündig.
Oder wäre d a s vielleicht was für Dich.
Beides sind Mopeds vom Händler und da hast Du auf jeden Fall Gewährleistung.
Viel Spaß.
hallo cruisersteve,
erstmal danke für deine bemühungen.....die aprilia sieht gut aus ....
hab mich auch en wenig umgeschaut im netz.....man hört viel schlechtes über die pegaso......im vergleich
zu einer soliden tranasalp...ich weiß nicht
grüße
@ klavus
Vom Prinzip ist die Pegaso mit der alten BMW F650 baugleich. Der Rotax-Motor gilt unter den Einzylindern als recht standfest und harmonisch - kann man also durchaus kaufen.
Als Alternative - die XRV 750 (Africa Twin) und die XTZ 750 (Super Tenere) sind ebenfalls standfeste Zweizylinder-Enduros, die man kaufen kann. Lediglich mit deren hohen Schwerpunkt und der Sitzhöhe muss man klarkommen.
Gruß
Frank
Wenns nicht ins Gelände gehen soll, würde ich persönlich immer die Versys der Transe vorziehen; besseres Fahrwerk und weitaus lebhafterer Motor mit geringem Verbrauch und unzerstörbar, dazu (weil total unterschätzt) zu Superpreisen bei mobile.de, da die Jackpot.Modelle drücken.
Fehler? Keine, nur schwirrende Kunststoffverkleidung, normal auch kein Rost wie gerne bei den ersten ER6-Modellen. Die miese Reifenerstausrüstung (D221) ist nach einem Jahr normal schon ersetzt, am besten fährt sie imho mit den BT023. Was gegen die V spricht, ist höchstens ihr merkwürdiger Scheinwerfer und die nicht ganz so bequeme Soziaposition.
Na ja, ganz wichtig ist natürlich auch das Vertrauen zu seinem Händler, dann würde ich sogar die Pegaso ab Bj.2000 wagen.
Egal, welche Wahl, viel Glück und Spaß mit Deiner Neuen!
greg
TransAlp (oder AfricaTwin) das sollte es schon sein.
Ist ja schon ausfuehrlich beschrieben worden, auf was Du achten solltest.
Die AT hat halt gegenueber der TA ein paar mehr Kilo an Gewicht.
Ich selbst fahre seit 5 Jahren eine PD06, japanisches Modell mit 400ccm Motor. Auch mit Sozia keine Probleme (halt auf dem Sitz ein Schaaffell - damit der Allerwerteste gut gepolstert ist).
Mit den CDIs hatte ich auch bisher keine Probleme.
Die TA ist halt ein Allround Motorrad und ich wuerde sie nicht mehr hergeben wollen.
(PS: vor der TA eine Kawasaki KLE gefahren - kein Vergleich!!).
@ greg001
Die Versys oder gar die kleine V-Strom sind zweifelsfrei tolle Motorräder, preislich aber schon so hoch angesiedelt, dass man dann schon langsam über die ganz großen Reiseenduros wie Varadero, 1000er V-Strom, GS oder Tiger nachdenken kann.
Setzt man sich als Limit z.B. 3000€, dann fallen diese Maschinen raus und man wird bei den Zweizylindern lediglich gute Transen, XTZ und vereinzelt eine XRV finden.
Ein großer Nachteil der Versys ist übrigens der doch etwas arg eingeschränkte Soziuskomfort (gerade für uns ältere Semester). Da wäre die kleine V-Strom sicherlich die bessere Alternative.
Gruß
Frank
halllo,
danke nochmals an alle, für die guten beiträge........isi mir echt ne hilfe. man findet heutzutage nicht überall solidarität......
die versys und die v-strom sind vom aussehen nicht ganz mein ding.....zu marzialisch, futuristisch....ist halt geschmackssache und kann nicht diskutiert werden.
ich bleibe bei der TA......werde mir etwas zeit lassen........die rote TA ist wie ich gerade sehe verkauft, frag mich zu vlchem preis der wucher aus leonberg verkauft hat.....
freue mich über gute angebote natürlich weiterhin....sobald ich eine habe,werde ich fotos präsentieren....
grüße aus dem süden
@klavus:
In diesem Link findest Du z. B. eine neue Transalp zum Vorzugspreis vom Händler.
Das ist zwar eine Tageszulassung, dafür mit 0 Km auf der Uhr, also neu.
Der Händler ist allerdings nicht im Süden, sondern im Westen zu erreichen.
Ich hatte mir dieses Teil vor Ort schon mal angesehen...wäre vielleicht auch was für mich.
Gruß.
@Cruisersteve : der TE hat ein Budget von ~3k €..
@ klavus
Aus welcher Ecke Süddeutschlands kommst Du denn? München oder Freiburg?
Gruß
Frank
Gut, also Transalp, etwas über Budget.
Liest sich ganz ordentlich, 500€ sollten machbar sein:
Transalp aus Trier
Gruß greg