ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transe Bj 2001 ruckelt ab ca 90kmh

Transe Bj 2001 ruckelt ab ca 90kmh

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:50

Hallo zusammen

Meine Transe Bj 2001 mit 102 PS ruckelt ab 90 kmh

Allerdings nur unter Last. Im Schiebebetrieb ist das ruckeln ganz weg. Auslesen bringt keine Fehler. Auch während der Fahrt nicht. Ab ca 130 hört das ruckeln auf.

Bis 80 kmh merkt man weder ruckeln noch sonst etwas da läuft die Transe einwandfrei.

Solange die Transe kalt ist meine ich ist das ruckeln merklich weniger.

Hat bitte jemand Tipps für mich mit was ich anfangen soll zu suchen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 6:27

??? Keiner einen Tipp für mich?

Ich persönlich würde zuerst den Kraftstofffilter wechseln. Wie ist denn der Wartungsstand bei dem Fahrzeug? Wird es regelmässig nachgesehen?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:39

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 18. Februar 2023 um 09:11:34 Uhr:

Ich persönlich würde zuerst den Kraftstofffilter wechseln. Wie ist denn der Wartungsstand bei dem Fahrzeug? Wird es regelmässig nachgesehen?

Dieselfilter Luftfilter wurde erst letztens getauscht.

Bzw vor 3 Monaten. Das Fahrzeug gehörte einem Restaurator der Oldtimer restauriert hat. Der Fehler war bei Kauf vor 1,5 Jahren nicht da. Er hat das Fahrzeug immer gepflegt. Das sieht man auch am allgemeinen Zustand.

Als nächstes fällt mir Magerruckeln ein. Man könnte mal alle Schläuche anchsehen und auf Risse kontrollieren. Auch die Unterdruckschläuche.

Wie sieht es aus mit einem Additiv? Mal dazugeben beim tanken. Soll Ablagerungen in den Brennräumen, an den Ventilen beseitigen. Habe ich in den 80ern bei meinem Peugeot Diesel verwandt. Ich meinte immer, erliefe dann besser. Oder einfach mal den "besseren " Diesel tanken mit der höheren Cetanzahl.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:10

Schläuche kontrolliere ich heute mittag Mal.. gibt es dazu eventuell eine Zeichnung der relevanten Schläuche?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 10:34

So Schläuche soweit ich das sehen kann alles dicht.. hab dann Mal das Fahrzeug laufen lassen und mit Bremsenreiniger gespielt.. Drehzahl blieb immer konstant.. somit würde ich sagen zieht das Fahrzeug nirgends Falschluft.

Hat noch jemand Tipps nach was ich schauen könnte?

Danke

Agr Ventil Mal ausbauen und reinigen, oder Mal die ganzen lernwerte der ecu zurück setzen.

Am besten hslt beides, Mal 1-2 Tanks mit ultimate Diesel durchjagen oder Mal ein paar additive zufügen... Ich selber habe positive Erfahrungen mit denen von mannol gemacht und da sind die Preise auch echt noch human im Vergleich zu anderen Herstellern.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:06

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 25. Februar 2023 um 09:59:31 Uhr:

Agr Ventil Mal ausbauen und reinigen, oder Mal die ganzen lernwerte der ecu zurück setzen.

Am besten hslt beides, Mal 1-2 Tanks mit ultimate Diesel durchjagen oder Mal ein paar additive zufügen... Ich selber habe positive Erfahrungen mit denen von mannol gemacht und da sind die Preise auch echt noch human im Vergleich zu anderen Herstellern.

Danke erst Mal. Lernwerte zurück setzen. Geht wohl nur beim Freundlichen?

Additiv kann ich mal dazu geben. Meinst du den Einspritzdüsen Reiniger von Mannol.

AGR Ventil ausbauen hab ich bisher nicht gemacht weil ich nirgends ne Anleitung zu gefunden habe.

 

Wie es beim 2001er aussieht kann ich nicht genau sagen aber wenn er OBD2 hat sollte das mit forscan möglich sein, lernwerte zurückzusetzen. Ja der Reiniger sollte Abhilfe schaffen. Ich hatte am 2005er Mondeo Mal ähnliche Phänomene welche nach 3 Maligem tanken mit Aral Ultimate in Kombination mit mannol einspritzdüsenreiniger und einer ausgiebigen Reinigung der ansaugbrücke dann Geschichte waren, des weitern lief der Wagen danach deutlich geschmeidiger, kraftvoller und sparsamer. Und für alle die die meinen, dass es nur an der Reinigung und nicht an den additiven lag, nein! Es wurde erst alles gereinigt was eine leichte Verbesserung mit sich gebracht hat aber erst nach einigen Tanks mit additiven war eine signifikante veränderung spürbar... Sowohl akustisch (leiser, weniger nageln) als auch vom popometer her.

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:23

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 28. Februar 2023 um 08:49:49 Uhr:

Wie es beim 2001er aussieht kann ich nicht genau sagen aber wenn er OBD2 hat sollte das mit forscan möglich sein, lernwerte zurückzusetzen. Ja der Reiniger sollte Abhilfe schaffen. Ich hatte am 2005er Mondeo Mal ähnliche Phänomene welche nach 3 Maligem tanken mit Aral Ultimate in Kombination mit mannol einspritzdüsenreiniger und einer ausgiebigen Reinigung der ansaugbrücke dann Geschichte waren, des weitern lief der Wagen danach deutlich geschmeidiger, kraftvoller und sparsamer. Und für alle die die meinen, dass es nur an der Reinigung und nicht an den additiven lag, nein! Es wurde erst alles gereinigt was eine leichte Verbesserung mit sich gebracht hat aber erst nach einigen Tanks mit additiven war eine signifikante veränderung spürbar... Sowohl akustisch (leiser, weniger nageln) als auch vom popometer her.

Nun ja ein Versuch ist es allemal wert. Zumal ich mit diesem Problem schon ne Weile lang kämpfe ..

Ich melde mich wieder wenn die Reinigung durch ist. Noch ist der Tank halb voll.

Bisher keinerlei veränderung? Oder ist noch normaler Diesel drin

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:47

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 1. März 2023 um 09:23:19 Uhr:

Bisher keinerlei veränderung? Oder ist noch normaler Diesel drin

Noch ist normaler Diesel drin.. ABER

ich hab Mal mit Forscan ausgelesen.. und

Das Referenzsignal des kurbelwellenstellungs Sensors bei FIP springt ständig zwischen 0 und 65xxx hin und her.. ist das nun der Kurbelwellensensor der hinüber ist oder kommt es von einem anderen Sensor der mit rein spielt?

Vor allem warum hab ich dann keine Warnlampe die Klamotte sollte doch bestimmt mit abgefragt werden. Und wo sitzt das Ding?

Fragen über Fragen

Naja wenn es nur zeitweise weg ist und das Signal wiederkommt kann das schon der Fehler sein. Die verabschieden sich hin und wieder Mal

.. Probleme reichen von ruckeln über Startschwierigkeiten bis hin zum ausgehen bei der fahrt.

0-65xx was genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transe Bj 2001 ruckelt ab ca 90kmh