- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Transit Custom 2017: Zweitbatterieladung?
Transit Custom 2017: Zweitbatterieladung?
Hallo,
wie gut wird die Zweitbatterie während der Fahrt geladen?
Es gibt Aussagen dazu, daß die Zweitbatterie nie vernünftig geladen wird und höchstens bis zu 80%, sodaß man einen Laderegler verwenden müßte. Wenn ich einen Spannungswandler am sog. Kundenanschluß anschließe und daran ein Laptop betreibe und auflade, werde ich dann mit entleerten Batterien belohnt? Oder werden die Batterien bei Ford vernünftig geladen?
Wozu soll der sog. Kundenanschluß gut sein, wenn die Batterie eh nicht ausreichend geladen wird, und warum werden zwei Batterien verbaut, wenn sie dann doch nicht geladen werden? Das zusätzliche Gewicht und den Aufwand könnte man sich dann doch sparen.
An welcher Batterie sind die 12V Dosen und die Innenraumbeleuchtung angeschlossen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
wir haben in unserem Betrieb 6 Transen mit jeweils zwei Batterien. Die erste Batterie ist grob gesagt für das Motormanagement verantwortlich und die zweite Batterie für den Innenraum (Innenbeleuchtung 12 Steckdosen) usw. Beide Batterien werden stets gut und gleichmäßig geladen, da gibt es keinerlei Probleme. Auch sind die Batterien recht standfest. 6 Jahre Taxieinsatz halten sie gut durch, sollten dann aber erneuert werden.
Danke! Habt Ihr die Batterien denn auch genutzt, um z. B. Spannungswandler ein paar Stunden täglich im Stand zu betreiben --- d. h. die Bordbatterie auch mal etwas entladen? Bei Taxis kommt sowas vermutlich ehr weniger vor?
Allerdings ist auch das vielleicht keine gute Lösung für mich, weil ich damit rechnen muß, daß im Laptopbetrieb mit Spannungswandler eine 75AH Batterie nach ca. 2 Stunden schon leer sein wird.
Hi, meines Wissens sind ab Bj.17 die Batterien nicht mehr getrennt sondern parallel geschaltet. Man kann prüfen ob es so ist ! Sitz nach vorn bis Ende, Batteriedeckel entfernen und mit einem Multimeter beide Batterien an Ihren Polen messen.
Haben beide die gleiche Spannung sind sie verbunden. Hat auch Nachteile, aber es werden auch immer beide geladen ! Bei mir ist es so und hat noch nie Probleme gemacht!
Danke, das kann ich mal machen.
Allerdings habe ich mich schließlich dazu entschieden, auf einen Spannungswandler zu verzichten und einen neuen Akku für das Laptop zu bestellen sowie den 12V Adapter von Voltcraft. Der vorhandene Akku ist schon älter und mag ohnehin bald ganz unbrauchbar sein, und vermutlich hält der neue Akku länger als der alte. Bis dahin kann ich beide Akkus nutzen. Mit dem Adapter kann ich die Akkus während der Fahrt laden und insgesamt das Laptop vermutlich lange genug betreiben. Der Stromverbrauch wird geringer sein als mit einem 230V Spannungswandler, und Akku und Adapter zusammen kosten weniger als ein Spannungswandler. Falls der Adapter für das Notebook zu schwach ist, kann ich ihn zurückgeben ...
Nun muß ich nur aufpassen, daß ich die Batterien im Fahrzeug nicht zu sehr entlade; ob sie parallelgeschaltet sind oder nicht ist dabei egal.
Ich kann dann ja hier berichten, ob und wie gut das funktioniert. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige hier, der sowas macht ...
Es gibt auch Akkuwächter, die dir den Laptop bzw. den Spannungswandler wegschalten, bevor die Fahrzeugbatterien zu weit entladen werden.
Übrigens werden die 12 V-Steckdosen 30 min nach abschalten der Zündung ebenfalls weg geschalten.
Danke, nach so einem Wächter muß mal suchen --- oder eine Spannungsanzeige verwenden.
Anscheinend kann man den Zündschlüssel ein bißchen drehen und damit die 12V Dosen anschalten, ohne daß anderweitig zu viel Strom verbraucht wird. Notfalls schließe ich den Adapter am sog. Kundenanschluß an bzw. erst den Wächter und daran dann den Adapter ...
Noch einen kleinen Nachtrag,
wenn die Akkus parallel geschaltet sind immer beide Akkus gleicher Größe und Marke erneuern
Gruß Websel
Und warum ?
Zitat:
@Websel schrieb am 23. Juli 2021 um 12:05:48 Uhr:
Noch einen kleinen Nachtrag,
wenn die Akkus parallel geschaltet sind immer beide Akkus gleicher Größe und Marke erneuern
Gruß Websel
Wenn man nicht alle parallelgeschalteten Akkus zugleich erneuert, kann es zu hohen Ausgleichsströmen zwischen ihnen kommen, da mit unterschiedlicher Alterung der einzelnen Akkus diese unterschiedliche Kapazitäten und somit unterschiedliche Spannungen liefern können. Wenn in einem einzelnen Akku eine der Zellen kaputt ist, funktioniert der Akku auch nicht mehr so gut. (Die einzelnen Zellen sind zwar in Reihe geschaltet, aber der Effekt ist ähnlich.) Man will ja nicht die Lebensdauer eines neuen Akkus verringern und die Stromversorgung mit verringerter Leistung betreiben, indem man ihn mit einem erschöpften zusammenschaltet.
Update: Der 12V Adapter von Voltkraft ist eingetroffen --- gestern bestellt und heute geliefert, danke Conrad. Das Gerät macht einen vernünftigen Eindruck und funktioniert soweit problemlos. Es reicht aus, um den Laptop "normal" zu betreiben und dabei den Akku zu laden sowie unterdessen ein Gerät am USB-Anschluß gut aufzuladen. Der Adapter ist dabei kaum warm geworden. Das ist genau was ich wollte
Neben den Steckeradaptern für die vielen Laptops ist ein kleiner Schlüssel beigelegt, mit dem man die gewünschte Ausgangsspannung am Adapter eingstellen kann. So braucht man nicht erst nach einem Schraubenzieher zu suchen: gut gemacht
Die 12V Steckdosen am Fahrzeug kann man anschalten, indem man den Zündschlüssel ein wenig dreht. Sie bleiben erstmal eingeschaltet auch wenn man den Schlüssel wieder zurückdreht --- wie lange habe ich noch nicht getestet.
Einen Batteriewächter von Victron Energy habe ich bestellt. Bis er eintrifft und ich ihn verkabeln kann dauert es noch eine Weile.
War nur eine Testfrage
Wenn eine Batterie altert, bzw sogar einen einzelnen Zellenschluß hat, demoliert / killt sie die 2. Batterie....ganz einfach
Darum tauscht man bei 2 Batterien, egal ob paralell ( zur Leistungserhöhung ) geschaltet, oder in Serie ( zur Spannungserhöhung ) IMMER beide aus
Und was wolltest Du mit der Frage testen?
Update:
Der Batteriewächter ist eingetroffen, und ich habe am sog. Kundenanschluß nachgemessen: An allen drei Gewindestangen liegen ca. 13V an.
Beim Einschalten des Abblendlichts ändert sich die Spannung nicht. Daher vermute ich, daß das Licht an der Starterbatterie angeschlossen ist und daß (bei abgeschaltetem Motor) die Aufbaubatterie den sog. Kundenanschluß versorgt.
Von dort aus werde ich mit 20 oder 25A absichern und 6qmm Kabel verwenden. Mit gelben Krimpsteckern paßt das. Bis ich dazu komme wird es aber noch eine Weile dauern ...
Nur mal interessehalber, welche drei Stangen meinst du da? Ich hab da vier Gewinde sitzen und Messe nur zwischen den oberen beiden ne Spannung (oben hab ich Masse, darunter Batterieplus).
Ich wollte mal selber drüber gucken,weil meiner laut Händler (Inspektion) nach zwei Jahren nur noch 50% Battetie"leben" hat.
Also ist eine der Batterien schon kaputt oder wie?
Ich kann die Tage mal ein Photo posten, dauert aber ein paar Tage bis ich dazu Gelegenheit habe.