1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Transponder Frontscheibe Telepeage

Transponder Frontscheibe Telepeage

Volvo
Themenstarteram 5. August 2013 um 7:02

Hallo,

vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen. Da ich immer mal wieder in Frankreich unterwegs bin, habe ich vor, mir einen Telepeage Transponder zu besorgen. Vielleicht hat ja jemand schon einen solchen im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen zur Anbringung des Transponders mitteilen

Ich habe einen V70 OceanRace Modelljahr 13. In der Bedienungsanleitung Seite 108 ... Feld in dem keine IR-Film aufgetragen ist A 47mm B 87mm. Beides im Bild mit Bemaßungspfeilen von oben. Vermutlich ist da ein kompletter Streifen von 47mm bis 87 mm vom oberen Scheibenrand ohne Beschichtung?

Möchte ungern die Verdienste der Deutsch/Französischen-Versöhnung in den letzten Jahrzehnten zunichte machen, indem ich als Ausländer die Durchfahrtsspur blockiere, weil das Ding nicht gescheit funktioniert ;-). Leider ist mein französisch zu schlecht, diese Frage in einem französischen Forum zu stellen.

Viele Grüße, Karsten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. August 2013 um 17:51

Hallo Karsten,

ob der Transponder bei Deiner Scheibe funktioniert, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Wenn Du aber einen hast und er nicht automatisch erkannt wird, kannst Du den Transponder von der Halterung lösen und zum bezahlen verwenden. Da ich keine Möglichkeit hatte, das vor dem Kauf zu testen, habe ich auf eine IR-Windschutzscheibe verzichtet.

LG

Rotzunge

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Hallo Karsten,

ob der Transponder bei Deiner Scheibe funktioniert, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Wenn Du aber einen hast und er nicht automatisch erkannt wird, kannst Du den Transponder von der Halterung lösen und zum bezahlen verwenden. Da ich keine Möglichkeit hatte, das vor dem Kauf zu testen, habe ich auf eine IR-Windschutzscheibe verzichtet.

LG

Rotzunge

Hier noch eine Erfahrung hinzu.

Bei meinem XC70 habe ich eine IR-Windschutscheibe. Da ich in den skandinavischen Ländern immer zum Bezahlen an den Mautstellen BroBizz nutze, kann ich nur sagen, es funktioniert mit IR-Windschutzscheibe nicht - auch mit dem angeblichen Feld nicht. Ich nehme das Gerät aus der Halterung - Seitenscheibe runter und in Richtung Mautbrücke halten und warten bis die Ampel auf grün springt. Funktioniert immer - nur leider gibt es auch manchmal Regen.

Viel Erfolg

Ibs

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:18

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir fahren eigentlich immer in der Nebensaison, letztens haben wir aber bei Lyon auch in den Kreditkartenspuren sehr lange gestanden und in den Telepeage-Spuren fuhren auch immer mal deutsche Kennzeichen durch. Ich habe mich mal informiert und es ist ziemlich günstig. Transponder kostet nichts und Gebühr nur für den Monat, indem das Gerät genutzt wird um 2€. Das ist mir das Durchrollen alle Mal wert. Informationen und Webseiten, wie in der Grande Nation üblich, natürlich nur in französich.

Naja werden wir für den ersten Test die Telepeage-Spur nehmen, wo auch zur Not Kreditkarte geht. Ich bin ja nicht dabei ;-).

Viele Grüße, Karsten

am 6. August 2013 um 15:07

Hallo Zusammen,

wir nutzen den Transponder für das französische Autobahn Netz auch. Die Nutzungsgebühren spielen für mich in der Anschaffung und der Nutzung keine Rolle.

Es macht schon Spaß auf der separaten ausgewiesenen Spur mit 30 km/h (langsamer ist sinnvoller da die Schranke sehr spät öffnet) zu fahren, während man in die staunenden Gesichter der anderen Autofahrer schaut. Im Notfall greift das City-safety.

Ich habe auch lange nach der Fläche auf der Scheibe gesucht und habe die Halterung an folgender Stelle angebracht. Auf dem Bild sieht man den weißen Halter rechts oberhalb des Rückspiegels.(von vorne gesehen)

Bis heute funktioniert es beim Volvo XC 70 Ocean Race (EZ12/2011) tadellos. Beim XC 60 der Eltern funktioniert es auch tadellos, allerdings hält der Beifahrer den Transponder in der Hand, rechts neben dem Rückspiegel.

Gute Fahrt

diflohsa

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:36

Hallo,

kurzes Feedback, es funktioniert prächtig. Ich habe mir von APRR den badge bestellt, eine deutsche Adresse und eine deutsche Bankverbindung sind kein Problem, es wird per SEPA-Lastschrift gezogen. Bei den Unterlagen, die mit dem Badge kamen, wurde zwar für das Bankeinzugsformular noch ein R.I.B. gefordert, was ich so nicht habe und auch nicht mit zurücksenden konnte. Trotzdem ist alles freigeschaltet und die erste Gebührenrechnung ist auch eingezogen worden. Einen Onlinezugang gibt's auch für die Rechnungen. Alles in allem schon noch mal ein Comfort- und Zeitgewinn an den Zahlstellen.

Viele Grüße, Karsten

Wir haben den Sender auch immer hinter dem Rückspiegel. Funktioniert in den skandinavischen ProBizz Spuren immer ohne Probleme.

Gruß Thomas

Hallo, Ich fahre seit einigen Tagen einen XC60 D4 AWD OR GT My16; kann jemand sagen wo ich de Transponder Télépeage montieren soll mit einen Windschutzscheibe mit Heizung? Hat Jemand damit Erfahrungen?

mfrgr aus Holland.

am 2. Februar 2016 um 13:52

Ich habe den Télépeage Transponder wie im fünften Beitrag (siehe Bild) angebracht. Meine Windschutzscheibe hat auch eine Heizung und bis heute (nach 2,5 Jahren) funktioniert es bestens. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass die Batterie schwach wird - ich muss immer näher an die Schranke fahren, bis sie aufgeht :(

Hallo MikroVolvo,

Bei mir sind auch da Heizungsdrähte (ist das richtig Deutsch?). Also keine probleme wegen der Heizung?

Mfrgr.

am 2. Februar 2016 um 15:11

Hi Zilvergrijs,

bisher gab es keine Probleme, obwohl die Heizungsdrähte in diesem Bereich vorhanden sind.

Im ersten Jahr konnte ich in Südfrankreich die "30 km/h" Schnellgasse benutzen ohne anzuhalten und habe mindestens eine halbe Stunde Zeit gewonnen :). Leider habe ich im letzten Jahr keine Schnellgasse gehabt.

Ich werde morgen früh ein Bild machen.

Gruß, Mike

am 2. Februar 2016 um 19:04

Zwei Bilder von heute. Die Ausrichtung der Halterung hatte ich zuerst verkehrt herum aufgeklebt :mad:

Danke Mike, ich mache das denn genauso.

Grusze, erwin

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:14

Hallo,

Ich habe meinen auch so oben seitlich vom Spiegel, allerdings an der Beifahrerseite. Funktioniert prächtig.

Dieses Jahr hatte ich allerdings eine Schrecksekunde, als City-Safety in der 30er Gasse eine Vollbremsung hinlegte. War bisher allerdings nur 1 mal. Man sollte aber geistig vorbereitet sein ;-).

Apropos

Zitat:

@MikroVolvo schrieb am 2. Februar 2016 um 14:52:25 Uhr:

Ich habe aber langsam das Gefühl, dass die Batterie schwach wird - ich muss immer näher an die Schranke fahren, bis sie aufgeht :(

APRR FAQ:

Quelle est la durée de vie d’un badge ?

La pile placée dans votre badge a une durée de vie d’environ 5 ans.

Also rechtzeitig tauschen.

Dafür mag ich Motor-Talk :)

Fahren heute Nacht mit Mautgerät und beheizbarer Frontscheibe. Dank euch weiß ich nun wie ich das Ding montieren muss (im V50 war es einfach).

Dachte auch schon ich leg das Ding in die Dachbox vorne :)

Deine Antwort