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Transponderschlüssel nachmachen (850 MJ96)
Moin,
ich hab für meinen 96er einen ungeschnittenen Schlüsselrohling mit passendem Transponder liegen.
Das ich den Transponder wohl nur bei Volvo angelernt bekomme ist mir mittlerweile bewusst. Aber die Schlüsseldienste hier sind nichtmal in der Lage einen Innenbahnschlüssel, der auch außen angeschnitten ist, zu kopieren. Hätt ich das gewusst hätt ich mir gleich nen geschnittenen Rohling aus England besorgt (die machen das anhand eines Fotos).
Als ich dem Schlüsseldienst hier vor Ort zudem sagte, was Volvo so für Schlüssel verlangt, meinte er nur "ist doch billig, wird hier auch nicht viel weniger". Na danke, und das aus ner kleinen Schlüssel-Schuh-Butze.
Hat sich die Welt so seltsam weitergedreht? Der letzte Autoschlüssel den ich hab nachmachen lassen für nen VW hat mich nen Zehner fürs Fräsen an nem kleinen Kiosk vor einem Kaufland gekostet.
Gibts da irgendeine Adresse zwischen Bremen und Hamburg wo man noch problemlos passende Schlüssel bekommt ohne gleich nen dreistelligen Betrag auf den Tisch zu legen?
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15 Antworten
Kannst dir einen Rohling mit Foto für kleines in China nachmachen lassen. Habe auch 2 nachmachen lassen leider ohne Transponder.
Lass dir welche ohne Transponder nachmachen und klebe den Transponder vom alten Schlüssel in die Lenksäulenverkleidung beim Zündschloß ;-)
Huhu,
musst ein bisschen suchen. Hab auch drei Schlüsseldienste/Schuhreparaturdienste gefragt. So 100km über Hamburg in Schwentinental gibt's einen hab glaube ich 14€ für das Fräsen bezahlt.
Mit einem AutoCom kannst du dann auch den Transponder selbst anlernen wenn du dir von Volvo den Code besorgst.
Grüße, Nok
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 23. August 2023 um 12:32:36 Uhr:
Lass dir welche ohne Transponder nachmachen und klebe den Transponder vom alten Schlüssel in die Lenksäulenverkleidung beim Zündschloß ;-)
Genau; echt grausam nervig .... mit dieser "im-Schlüssel-Transponderei" ;-)
Ich habe hier, 30 km norwestlich von Hamburg, einen lokalen Schlüsseldienst gefunden der mir einen Schlüssel nachgemacht hat.
Den Rohling musste er allerdings auch erst bestellen.
Und meiner hat keinen Transponder.
Zitat:
@volvowandales schrieb am 23. August 2023 um 16:12:48 Uhr:
...Und meiner hat keinen Transponder.
.... Dank unserer MJ94er / 95er ;-) , mit sillgelegter Pinöpel-WFS
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 23. August 2023 um 18:24:13 Uhr:
Zitat:
@volvowandales schrieb am 23. August 2023 um 16:12:48 Uhr:
...Und meiner hat keinen Transponder.
.... Dank unserer MJ94er / 95er ;-) , mit sillgelegter Pinöpel-WFS
Jepp, so isses.
Aber meine hat mir schon echtes Kopfzerbrechen gemacht.
Wackelkontakt wegen einer Lüsterklemme im Kabelstrang. Da hast du bei jeder einspurigen Autobahnbaustelle aber wirklich einen kleinen Kackstift da wo er nicht hingehört....
Naja, normalerweise kannst ja in nem vernünftigen Steuergerät die einfach rauscodieren wenn nötig. Bosch MSA15 wär da so ein Kandidat, die Steuergeräte ausm T4 TDI zwischen den Facelifts. Easy zu optimieren, und WFS rauscodieren macht Dir gefühlt jede Bude für nen 10er wenn Du die Hardware nicht hast.
Das mit dem hinters-Lenkrad-Kleben find ich nicht so pralle. Fällt das Teil mal durch irgendwas ab (ja, bei 2K Epoxy unwahrscheinlich, aber...) dann hast den Salat. Ich hab ja hier n paar passende Transponder liegen, und nen Schlüssel mit ner Aufnahme für eben jene. Nur kann mir offenbar keiner das Ding fräsen - gibts ja echt nicht.
In Wedel bei Hamburg, da gibt’s oh jetzt muss ich lügen, Kaufland? Real? Da gibt’s drinnen nen Schlüsseldienst, der macht dir problemlos den Bart, und je nach Baujahr, kopiert der dir evtl auch den Transponder!
Gerade mal geschaut, familia war‘s und während er dir den Schlüssel macht, gehst am Imbisswagen ne Curry essen, ist auch ganz gut!
Hier der Link
https://www.xn--autoschlsselhamburg-dbc.de/
Wie gesagt, fräsen 100% Safe, Transponder hab ich damals nicht machen lassen, weil ich eh zu Volvo Wollte, ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her, und ich war immer noch nicht da!
Aber er sagte könne er auch machen Mj 00
Guter Tip, Alex!
Und da der TE ja was zwischen Hamburg und Bremen gesucht hat sollte er noch den Tip kriegen mit der Fähre Lühe-Schulau zu fahren. Kostet hin und zurück 12€ und er spart sich die doppelte Reise mit Stau durch den Tunnel.
Dankeschön, das wär mal ne Anlaufstelle. Könnt auch sein dass ich da mal auf nem Familienbesuch fast dran vorbeikomme.
Zitat:
@volvowandales schrieb am 24. August 2023 um 13:20:14 Uhr:
Guter Tip, Alex!
Und da der TE ja was zwischen Hamburg und Bremen gesucht hat sollte er noch den Tip kriegen mit der Fähre Lühe-Schulau zu fahren. Kostet hin und zurück 12€ und er spart sich die doppelte Reise mit Stau durch den Tunnel.
He He, da bin ich jetzt nicht der Reisegruppen Leiter
Aber macht Sinn denke ich
Bitte einmal für mich zum Verständnis.
Ich stehe gerade, relativ sicher, auch vor dem Transponder-Problem.
Wenn der Transponder im Schlüssel im Eimer ist, wie bekomme ich dann einen neuen Transponder da ran?
Kann ich Transponder aus einem Schlüssel von einem anderen Wagen nehmen? Sind die Transponder also alle gleich und "nur" der Schlüssel als solches muss passen?
Neue Transponder müssen angelernt werden. Das kann der Freundliche oder soweit ich weiß geht das auch dem Delphi DS150. Anlernen bedeutet, dass der Transponder mit dem Steuergerät verheiratet wird. Von einem anderen Wagen nehmen wird nicht funktionieren. Da reagiert die Wegfahrsperre nicht drauf. Keine Ahnung, ob man den Transponder nur einmal anlernen kann oder öfter.
Meinen Schlüssel vom 8er kann ich öffnen und den Transponder in einen neuen Schlüssel stecken. Den Transponder vom unserem T5 konnte ich z.B selber mit dem Auto anleren. Also Schlüssel für ein paar Euro bei eBay und dann selbst angelernt. Die Vorgehensweise hängt also vom Auto ab.