ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Transport von Kraftstoff

Transport von Kraftstoff

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:24

Hallo Leute,

im Internet gibt es zahlreiche Themen zu Reservekanistern. Ich muss demnächst eine größere Menge Kraftstoff transportieren und wollte jetzt schon mal fragen, was ich machen kann, damit es keinen Ärger mit der Rennleitung gibt. Das Problem offensichtlich ist das Wörtchen Reserve. Denn ein Kumpel meinte zu mir, dass ich im Kanister nur Kraftstoffe transportieren dürfte, die für mein Fahrzeug bestimmt sind. Als Diesel-Fahrer dürfte hätte ich keinen Reservekraftstoff, wenn ich Benzin in die Kanister fülle. Ich muss aber irgendwie rund 80L Benzin zu mir nach Hause schaffen.

Kann es da zu irgendwelchen Problemen kommen?

Beste Antwort im Thema

Max ein Kanister und max 20L.

Alles weitere läuft über Gefahrgut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau doch mal in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...vw-transporter-mitnehmen-t4286907.html

So wie ich das sehe, sind 60 l zulässig.

Und eine Tankrechnung mitführen, sonst sieht es auch bitter aus. Benzindiebstahl wird zZ GROß geschrieben.

MfG aus Bremen

Max ein Kanister und max 20L.

Alles weitere läuft über Gefahrgut.

am 9. Januar 2014 um 19:33

Und du überschreitest bei deinem Vorhaben auch nicht die Luxembourgisch-Deutsche Grenze? :D

am 10. Januar 2014 um 5:48

Habe folgendes gefunden:

 

"Für den Transport von Reservekraftstoff für das Fahrzeug gilt max: 60 l, siehe ADR 1.1.3.3 a)

Für den privaten Transport von Kraftstoff für den Eigenbedarf (z.B. Motorboot) gilt max: 240 l im privaten Auto (in max: 60 l Einzelverpackungen). Siehe ADR 1.1.3.1 a)"

 

So kenne ich das auch bei Transport von Flugzeugmotorenkraftstoff (Avgas 100LL)

 

Gruß Meggs

am 12. Januar 2014 um 2:25

Es gilt eine Grenze von 20 liter Kraftstoff in Reservekanistern.

Früher war nur ein Reservekanister erlaubt. In Angleichung an EU-Recht sind nunmehr mehrere Kanister auch zulässig, die Höchstmenge von 20 Litern insgesamt zu befördern ist aber gleich geblieben.

Alles über 20 Liter ist als Gefahrguttransport zu kennzeichnen und ggf. anzumelden.

In Spezialkanistern sind auch bis zu 60 Liter zu transportieren möglich ohne als Gefahrgut anmelden zu müssen.

Normale Reservekanister erfüllen diese Auflagen an das Transportgefäß jedoch nicht.

Innerhalb deutschlands 20 Liter, bei Grenzüberschreitung maximal 10 Liter.

Alles muss in einen einzigen Kanister gefüllt sein. In Holland 4 mal 5Liter Kanister Diesel auffüllen, weil es dort günstig ist, wird doppelt teuer. Ein mal wegen Steuernachzahlung, und ein mal, weil zu viele Kanister betrieben wurden.

Zum anderen sollte die KFZ Versicherung über den Transport informiert werden bzw der Transport genehmigt werden, sonst kein Versicherungsschutz.

 

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Innerhalb deutschlands 20 Liter, bei Grenzüberschreitung maximal 10 Liter.

Alles muss in einen einzigen Kanister gefüllt sein. In Holland 4 mal 5Liter Kanister Diesel auffüllen, weil es dort günstig ist, wird doppelt teuer. Ein mal wegen Steuernachzahlung, und ein mal, weil zu viele Kanister betrieben wurden.

20L gelten auch bei Grenzüberschreitung als Freimenge.

am 15. Januar 2014 um 0:31

So weit wird die nächste Tankstelle ja nicht weg sein. Einfach vier mal fahren, z.B. auf dem täglichen Weg, den man eh jeden Tag fährt, dann ist die Sache nach vier Fahrten durch und man ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Innerhalb deutschlands 20 Liter, bei Grenzüberschreitung maximal 10 Liter.

Alles muss in einen einzigen Kanister gefüllt sein. In Holland 4 mal 5Liter Kanister Diesel auffüllen, weil es dort günstig ist, wird doppelt teuer. Ein mal wegen Steuernachzahlung, und ein mal, weil zu viele Kanister betrieben wurden.

20L gelten auch bei Grenzüberschreitung als Freimenge.

Habe mich vertan, es gelten 10L Freimenge.

am 15. Januar 2014 um 12:26

Man darf innerhab Deutschlands bis zu 333L Benzin transportieren und bis zu 1000L Diesel, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen ohne das Fahrzeug/Gespann entsprechend kennzeichnen zu müssen.

1000L Diesel im Tank oder in geeigneten Kanistern auf der Ladefläche und 330L Benzin im Tank oder in Kanistern auf dem Anhänger.

Wie sonst sollten bspw. Baumaschinen auf Großbaustellen mit Kraftstoffen versorgt werden, wenn das auf diese Art nicht möglich wäre?

Nachtag:

Grenzüberschreitend gelten andere Bestimmungen, von 0-20L L je nach Land verschieden.

Zitat:

Höchstmengen dürfen (= 333 l Benzin oder 1000 l Diesel) nicht überschreiten.

Von daher stellen die 80L kein Problem dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen