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Transport von Niederlassung zu Niederlassung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 5:53

Guten Morgen Zusammen,

auch wenn ich durch meinen Thread hier nichts erreichen werde, bekomme ich dadurch aber vielleicht ein wenig Gewissheit oder Aufklärung:

Ich habe am 23.09.21 in einer MB-Niederlassung einen JS S213 gekauft. Dieser stand jedoch nicht meiner Niederlassung sondern in der NL Stuttgart. Alles okay soweit, meinem Verkäufer nach (welchen ich sehr schätze) dauert der Transport an die zwei Wochen + Aufbereitung/Service/etc. - auch noch gerade so okay.

Gestern, nach 3 Wochen Wartezeit, rufe ich als sehr geduldiger Mensch jedoch mal an und frage nach wo der Wagen bleibt:

Das wüsste man nicht, man könne erst Bescheid geben, wenn der Wagen bei Ihnen auf dem Hof steht. Es gäbe kein Tracking und auch keine Wasserstandsmeldung. Heute wäre unverbindlicher Liefertermin und ich frage mich wirklich, mit was für Stümper-Methoden Benz arbeitet um ein ehemals 70k€+ Auto 300km von Niederlassung zu Niederlassung zu transportieren.

Hätte man mir vorher gesagt, dass der Transport z.B. nur einmal im Monat erfolgt, dann hätte ich mir die 399€ Transportkosten direkt gespart und wäre mit meiner Frau nach Stuttgart gefahren, hätte uns dort im 5 Sterne Hotel eingebucht und den Wagen am nächsten Tag selbst geholt. So ist es aktuell nur Frust, zumal ich extra nach 11 Monaten Lieferzeit bei Seat (mit Stornierung) zu Benz gewechselt bin.

Danke bereits und VG

FÜS

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26 Antworten

Das ist ärgerlich. Versuch mal einen JS, der im Internet inseriert ist, bei der NL Probe zu fahren.

Anfang 2020 haben wir für meine Frau einen GLC gesucht und es war so, dass vielleicht 1 Fahrzeug von 10 Inseraten dort stand, wo es laut Inserat stehen sollte. Da kam auch jedes Mal die Antwort, man stelle die Anzeigen online bevor die Fahrzeuge da sind und man wisse auch nicht, wo das Fahrzeug gerade ist oder wann es genau kommt….

Scheint bei MB Realität zu sein.

Meine Vermutung zum Hintergrund: Es gibt seit geraumer Zeit massive Beeinträchtigungen im Transportgewerbe. Es ist auch für größere Unternehmen extrem herausfordernd, kurzfristige Frachtplätze bei Speditionen zu bekommen (und viel teurer als normal ist es meist auch noch), teilweise liegen die Verzögerungen bei mehreren Wochen. Insofern halte ich es absolut für möglich, dass der Transport deshalb so lange gedauert und die ursprüngliche Zeitangabe Deines Verkäufers nur den Normalzustand wiedergegeben hat.

Bei lächerlichen 300 km würde ich mir den Wagen doch nicht liefern lassen. Aber ich würde mir auch kein Auto kaufen ohne in Live gesehen zu haben.

Zumal solche Autos oft durch Minijobber überführt werden, die es je nach Modell mal so richtig krachen lassen. Per LKW läuft das nur wenn mehrere Ladenhüter zwischen den Niederlassungen ausgetauscht werden.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:09:18 Uhr:

Zumal solche Autos oft durch Minijobber überführt werden

Auch dort gibt es Verzögerungen. Mein neues Fahrzeug ist vor 4 Wochen in der NL Frankfurt eingetroffen. Das Überführungs-Unternehmen konnte mir für die Einzel-Zustellung in den Großaum Bonn erst einen Termin 5 Wochen später anbieten (nächste Woche soll er nun endlich eintreffen).

Mir wollte man das Auto nicht mal liefern. Bin 600 km zum Abholen gefahren.

Ansonsten nicht geduldig und lieb sein. Sprich den Verkäufer gezielt und nachhaltig an. Notfalls persönlich abholen.

Warum die Autos 3 Wochen brauchen um fertig gemacht zu werden verstehe ich auch nicht. Hatte vor 5 Jahren einen aus dem Showroom gekauft. Da sind die Fahrzeuge bereits optisch komplett aufbereitet und musste dann noch 3 Wochen warten.

In anderen Ländern packt man die Kohle auf den Tisch und nimmt das Auto mit.

So hätte ich das auch gerne.

Meinen ersten MB hatte ich 2012 kurzfristig über einen kleinen Händler um die Ecke gekauft. Es war ein Ausstellungsfahrzeug in einer ca. 200km entfernten Niederlassung. Mein Händler hat mich gefragt ob es ok ist, wenn ein paar km drauf sind. Dem habe ich zugestimmt.

2 Tage später stand das Fahrzeug angemeldet auf dem Hof. Sie haben einen "rüstigen Rentner" geschickt, der die Überführung gemacht hat. Die machen das wohl öfter so, da sie ständig Probleme mit den Speditionen haben. So wie ich MB einschätze, ist das heute nicht wirklich besser.

Übrigens: den Rentner habe ich zufälligerweise später mal privat kennengelernt. Der hat mir versichert äußerst behutsam mit den Fahrzeugen umzugehen. Das nehme ich dem auch ab. War ein sehr angenehmer Mensch.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 6:37

Erst einmal danke für die sowohl optimistisch als auch pessimistischen Antworten ;)

Natürlich hätte ich wie eingangs erwähnt nach Stuttgart fahren können, habe jedoch ein super Verhältnis zu meinem Verkäufer - wenn mal was ist muss ich nicht in Stuttgart anrufen oder meinen dortigen Verkäufer nerven. Werde gleich mal in meiner NL anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Die müssen doch wenigstens wissen, ob der Wagen noch in Stuttgart steht oder jemand eine Spritztour an die Côte d’Azur macht.

Zitat:

@frueh_uebt_sich schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:37:17 Uhr:

Erst einmal danke für die sowohl optimistisch als auch pessimistischen Antworten ;)

Natürlich hätte ich wie eingangs erwähnt nach Stuttgart fahren können, habe jedoch ein super Verhältnis zu meinem Verkäufer - wenn mal was ist muss ich nicht in Stuttgart anrufen oder meinen dortigen Verkäufer nerven. Werde gleich mal in meiner NL anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Die müssen doch wenigstens wissen, ob der Wagen noch in Stuttgart steht oder jemand eine Spritztour an die Côte d’Azur macht.

Moin,

wenn das ein Fahrzeug mit JS Garantie dann kanst Du jede Mercedes Niederlassung/Vertragspartner nerven. Ich habe damals mein S213 aus Potsdam geholt. ALle Probleme die ich später gefunden habe, habe ich bei meiner Werkstatt meines Vertrauen beseitigen lassen.

Das ist der große Vorteile den man bei Mercedes mit der JS Garantie hast.

Gruß

ein Posting zuviel :-)

Zitat:

In der Regel bezahlt man das Fahrzeug im Voraus, Überweisung. Erst nachdem man die Zulassungsbescheinigung 2 hat, ist man Eigentümer. Vielleicht lassen sich Leasingnehmer das Fahrzeug liefern.

Geht der Händler Konkurs, kann über Nacht passieren, ist das Geld und das Fz. in der Konkursmasse. Da steht man dann hinten an.

Ich spreche als Privatkäufer und hoffe das ist so richtig, bei Leasing vielleicht anders. Deshalb möchte ich das Fahrzeug immer so schnell wie möglich haben.

 

Auch dort gibt es Verzögerungen. Mein neues Fahrzeug ist vor 4 Wochen in der NL Frankfurt eingetroffen. Das Überführungs-Unternehmen konnte mir für die Einzel-Zustellung in den Großaum Bonn erst einen Termin 5 Wochen später anbieten (nächste Woche soll er nun endlich eintreffen).

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:09

Vermutlich lag es an euch und den Vibes, aber mein Verkäufer rief gerade an, Papiere sind abholbereit und der Wagen kann nächste Woche in Empfang genommen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

@frueh_uebt_sich , oder der liesst hier mit und ist dann endlich in die Gänge gekommen! Merke: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ich hätte da paar mal Telefonisch genervt ob alles in Butter ist und der LT eingehalten wird ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:21

Vielleicht ;) Habe jetzt die Papiere.

Das einzige dass mir noch ein wenig sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Wagen bereits letzte Woche am Donnerstag den 7. am Zielort neuen TÜV bekommen hat. Wieso wusste mein Verkäufer davon nichts? Sind deren Prozesse sowas von unterirdisch oder fällt die eine Woche noch unter „Service und Aufbereitung“ durchführen?

Wie ein Vorposter schon sagte....

regelmäßig nachfragen. Dann kann man noch so ein gutes Verhältnis zum Verkäufer haben.

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