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Transportunternehmen gründen ?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und lebe in Aachen, mein Vater ist Kraftfahrer (40t), er empfehlt mir immer wieder später eine Spedition zu gründen und meint: "Ohne LKW's würde (z.b.) Aldi 3 Tage später keine Lebensmittel mehr haben...".
Da ich mich wirklich für den Transport interessiere ist es mittlerweile mein Traum später einer der großen Spedition raum NRW zu werden. (Ja es ist nicht leicht so etwas zu erreichen, aber wie man sagt "Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen.")
-Wie wären die Chancen in Aachen ca. 4 Jahre später eine Spedition zu gründen ?
-Wäre es überhaupt sinnvoll eine Spedition zu gründen ?
-Wie wären sie Chancen in der Türkei eine Spedition zu gründen und dann innerhalb der Türkei zu fahren (Empfehlung von meinem Onkeln der viele Kontakte hat, weil er dort Geschäftsmann ist)
-Wie sieht es mit dem Transport leben in Österreich (Salzburg) aus, war paar Monate dort ?!
So das sind meine fragen für jetz.
Ja und ich weiß das vieles und vieles andere noch in dieser Branche zu bedenken ist wie Lizenze, Startkapital, Stress..... und und und und noch viel mehr, jedoch möchte ich nur antworten auf die Fragen haben und bitte nur von Leuten die damit erfahrung haben.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Interessant, wie naiv ich damals mit 16 war. Papa ist immer noch LKW Fahrer und ich, ich bin Polizist geworden.
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75 Antworten
Da zur Zeit wieder mal das grosse Speditionssterben angesagt ist (Nord-Süd,Stadler,Tatschl,Menath,......)Ist es meiner Meinung nach Schwachsinn sich solche Gedanken zu machen.Die einzige Art als Spediteur noch was zu verdienen ist wenn du nur Fahrer aus Ro,Bu,.... beschäftigst sprich Sklavenhalter wirst.
Selbst mit "Billigfahrern" klappts nicht immer, siehe Stadler oder eigentlich fast allen großen österreichischen Spediteure.
Gruß
Thomas
Wenn die größeren oder auch kleineren Spedition schließen hat man doch später mehr Chancen für einen neuanfang, weil die Konkurrenz dann nicht so stark ist.
Und ich möchte kein LKW Fahrer werde, ja vielleicht für die ersten 2-3 Jahre dann aber möchte ich das die Spedition größer wird, je mehr LKW's man hat, desso mehr verdient man.
Und sobald ich in meinem Praktikum bei einem Spedition mit 20 LKW's verstanden habe, sind die Aufträge kein Problem.
Als erstes empfehle ich dir eine gute Schulbildung zu absolvieren, denn dann hast du die Möglichkeit bei einer Spedition als Speditionskaufmann anzufangen und dir einiges Fachwissen anzueignen. Du könntest dann als leitender Angestellter irgendwann einmal eine Niederlassung leiten.
Als zweite Möglichkeit könntest du ein Auge auf die Tochter des Firmeninhabers werfen, wenn die Tochter keine Brüder hat heitate Sie.
Die dritte Möglichkeit sind ein 6er im Lotto von dem Geld kannst du als Teilhaber einer Spedition einsteigen. Oder aber glücklich und zufrieden irgendwo leben ohne 6 Tage/ 70 std /Woche zu arbeiten.
Hinter jeder Schliessung eines Logistikunternehmens steht das Wegbrechen eines/mehrerer Auftraggeber/s. Sei es, weil er/sie in Konkurs ging/en oder der eine oder andere die Produktion ins Ausland verlegt hat.
Der junge ist scheinbar doch sehr naiv Er glaubt allen enstes das es jedesmal wenn ein Spedi dicht macht es weniger LKWs in Europa gibt.
Lieber Mucco für jeden LKW der im Westen abgeschafft wird werden in Osteuropa 2 neue mit billigsten Fahrern wieder angeschafft.
Frag mal deinen Vater wie viele Osteuropäische LKW und wie viele Deutsche LKW er jeden Tag sieht (Im Fernverkehr)
Auf der A2,A4,A6 sprich allen haupt Ost West Achsen sind wir Deutschen inzwischen in der absoluten Minderheit.
Im Internationalen Geschäft sind die Deutschen Spedis schon so gut wie komplett weg vorm Fenster.Da ist alles fest in Ostblock Hand.
Wenn dein Vater dir solch einen Floh ins Ohr setzt gehe ich einfach mal davon aus das er nur um den Kirchturm fährt und überhaupt nicht weiss was in Europäischem Transportwesen derzeit abgeht.
Erstens: Ich bin 16 und habe sehr sehr sehr sehr wenig erfahrung in der Branche oder überhaupt mit dem Arbeitsleben.
Zweitens: Mein Vater arbeitet im Fernverkehr innerhalb Deutschland, Niederland und kommt 5-6 Tage lang in der Woche nicht nachhause, da müsste er schon ahnung haben.
Dir Spedi wo mein Vater arbeitet hat 9 LKW's und 3 von denen fahren für DHL, sind jeden Tag unterwegs und verdienen pro KM 1,50€. Da mein Vater am Tag ca. 500KM macht ist das doch sehr gut.
500km = 750€ pro Tag / 1x LKW
Wenn man Sprit, Arbeiter, Steuern alles abzieht hat man noch einiges für sich selbst übrig und das nur von einem LKW am Tag.
Ist das so oder denke ich falsch ?
Hier gibt es noch einen Thread zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...endiger-spediteur-werden-t3825333.html
Zitat:
Original geschrieben von muco4422
Erstens: Ich bin 16 und habe sehr sehr sehr sehr wenig erfahrung in der Branche oder überhaupt mit dem Arbeitsleben.
Zweitens: Mein Vater arbeitet im Fernverkehr innerhalb Deutschland, Niederland und kommt 5-6 Tage lang in der Woche nicht nachhause, da müsste er schon ahnung haben.
Dir Spedi wo mein Vater arbeitet hat 9 LKW's und 3 von denen fahren für DHL, sind jeden Tag unterwegs und verdienen pro KM 1,50€. Da mein Vater am Tag ca. 500KM macht ist das doch sehr gut.
500km = 750€ pro Tag / 1x LKW
Wenn man Sprit, Arbeiter, Steuern alles abzieht hat man noch einiges für sich selbst übrig und das nur von einem LKW am Tag.
Ist das so oder denke ich falsch ?
Wenn man erst einmal feste Aufträge hat, diese kommen aber doch nicht mit einer Speditionsgründung sondern diese Aufträge werden ausgeschrieben und in der Regel erhält der günstigste und zuverlässigste den Zuschlag.
Du müsst dich mit einem LKW entweder als Subunternehmer einreihen oder auf der Frachtenbörse nach Aufträgen auschau halten. Hier sind die km Vergütungen bei ca 1 €/ km. Achso Leerfahrten bekommst du nicht bezahlt, wenn du leer von München nach Frankfurt zurück fährst um einen Anschlussauftrag zu erhalten zahlst du das und dein Gewinn ist weg.
Beilspiel Laut google sind das 841 km, alleine die Mautkosten liegen bei 130,35 €
Freie Ladung
Preis: 880 EUR Belad.: 04.01.13
Entlad.: 07.01.13
Deutschland
Von Bremerhaven 27568
Nach Aicha vorm Wald 94529
22t
Hi Mucco,
mal ein wenig anders umschrieben die ganze Angelegenheit.
Du bist 16 und Du kannst keine Ahnung haben,naiv und voller
Tatendrang,zielstrebig usw, und das ist auch gut so.Du kennst
sicher die unzähligen Wettbüros, 1 Euroläden, Internetcafes,
Handyshops usw. usw. Verdienen die sich alle eine goldene Nase?
Wie lange ist so ein Laden jeweils existent? Meistens noch Tür an Tür
mit der Konkurenz.Alles Geschäfts und Kaufleute und? Wer von Denen
sitzt auf Mallorca in seiner Finca und lässt arbeiten? Eben!
Hast Du den Willen und ne gute Idee,finanziellen erheblichen Rückhalt
und auch auf lange Sicht adequate Geschäftspartner und Kunden,
dann riskiere es.Ich wünsch Dir viel Glück.Aber denke immer daran:
Je höher desto Platsch,vereinfacht ausgedrückt.
Lg,Nobby
Hier mal eine Liste welche Kosten du alles hast
Personalkosten
Kraftstoffkosten
Mautkosten
Reparaturkosten
Leasingkosten
Reinigungskosten
Reifenkosten
Fahrzeugsteuer
Fahrzeuzgversicherung
Güterschadenhaftpflicht
Berufsgenossenschaft
Büroausstattung
Firmengelände
Strom und Heizkosten
Gewebesteuer
Körperschaftssteuer
Dazu kommen
Rücklagen
Aushilfskraft
Firmenwagen
Werkstattaussstattung
Dann benötigst du noch einen Steuerberater, eine Bürokraft die die täglichen Schreibarbeiten erledigt und von dem was über bleibt musst du noch Krankenkasse, Rentenbeiträge, Einkomenssteuer,und freiwillige Arbeitslosenversicherung zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von muco4422
Erstens: Ich bin 16 und habe sehr sehr sehr sehr wenig erfahrung in der Branche oder überhaupt mit dem Arbeitsleben.
Zweitens: Mein Vater arbeitet im Fernverkehr innerhalb Deutschland, Niederland und kommt 5-6 Tage lang in der Woche nicht nachhause, da müsste er schon ahnung haben.
Dir Spedi wo mein Vater arbeitet hat 9 LKW's und 3 von denen fahren für DHL, sind jeden Tag unterwegs und verdienen pro KM 1,50€. Da mein Vater am Tag ca. 500KM macht ist das doch sehr gut.
500km = 750€ pro Tag / 1x LKW
Wenn man Sprit, Arbeiter, Steuern alles abzieht hat man noch einiges für sich selbst übrig und das nur von einem LKW am Tag.
Ist das so oder denke ich falsch ?
Die verdienen nicht 1,50€ pro Km sondern machen evtl 1,50€ pro km Umsatz davon muss dann alles wie Lohn, Diesel,Maut,Versicherungen,Rücklagen...... abgezogen werden da bleiben keine 20 Cent /km als Gewinn übrig wenns dumm läuft noch nicht mals 10 cent/ Km
Alleine die Dieselkosten betragen bei 35 Litern/100 Km und nem Preis von 1,30€ je Liter schon 45,5€
Was ich wirklich nicht verstehe ist, das einige sehr zufrieden sind und andere es sehr schlecht finden eine Spedition zu gründen.
Ich bin sehr verwirt, ich wohne hier an der Grenze von Belgien, Niederland wie wird man den dort den so bezahlt ?
Áber egal wie es ist ob schlecht oder gut, ich werde es machen oder zumindest versuchen ein eigenes Transportunternehmen aufzubauen.
Wie alt müsste man für die Lizenze und alles eigentlich sein ?
Zunächst einmal finde ich es sehr gut das du dir mit 16 Jahren schon gedanken über deine Zukunft machst, allerdings solltest du erst einmal Erfahrungen in einer Spedition sammeln und eine Lehre absolvieren damit der Start in eine Selbsständigkeit irgendwann erfolg hat. Ohne Fachwissen und ohne Eigenkapital ist so ein schritt in die Selbständigkeit zum Scheitern verurteilt.
Oftmals wird so eine Spedition erst in der zweiten Generation erfolgreich am Markt sein, aber frage doch mal deinen Dad warum er sich nicht selbstständig gemacht hat.