1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Trapezförmige Endrohre vom 650i

Trapezförmige Endrohre vom 650i

BMW
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:38

Hallo Gemeinde

Ich möchte meinen 640 mit M Packet auf die Endrohre vom 650 umrüsten,es geht mir wirklich nur um die Optik da die runden mir nicht so gefallen. Ist dies mit viel aufwand verbunden oder reicht es den Diffusor und die Endrohre vom 650 mir zu besorgen,und die in der Bmw Werkstatt montieren zu lassen.

Hab in der Suchfunkion nichts gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von humax77

Hallo Gemeinde

Ich möchte meinen 640 mit M Packet auf die Endrohre vom 650 umrüsten,es geht mir wirklich nur um die Optik da die runden mir nicht so gefallen. Ist dies mit viel aufwand verbunden oder reicht es den Diffusor und die Endrohre vom 650 mir zu besorgen,und die in der Bmw Werkstatt montieren zu lassen.

In der Performance-Abteilung findest du sie als Zubehör. Siehe BMW-Performance, Typ 640i.

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:49

Danke, kann ich die bei meinem Bmw Händler auch montieren lassen,hab so die erfahrung das die sich ungern mit solch einer Materie beschafigen.

schon mal jemand montieren lassen?

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Hallo Gemeinde

In der Performance-Abteilung findest du sie als Zubehör. Siehe BMW-Performance, Typ 640i.

Zitat:

Danke, kann ich die bei meinem Bmw Händler auch montieren lassen,hab so die erfahrung das die sich ungern mit solch einer Materie beschafigen.

schon mal jemand montieren lassen?

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Zitat:

Hallo Gemeinde

[/quote

Wenn ich mich richtig erinnere, geben die doch für die Montage an, dass diese auf Aufwand erfolgt.

Lass dir einfach bei deinem Händler ein Angebot machen, sollte kein Problem sein, habe das für meinen 535 schon mal angefragt, aber dann doch verzichtet, suggeriert einen größeren, fand ich dann doch nicht so gut, obwohl sie eindeutig schöner sind.

Hallo humax 77,

die Änderung geht nicht ganz ohne weiteres, wenn Du einen Benziner hast. Für den Benziner musst Du die Endrohre des 640d nehmen, weil die 640i-Endrohre nur für die Performance-Alage gedacht sind (70mm Durchmesser statt 63mm). Das Problem ist, das beim 640i der Endtopf länger ist, als beim Diesel. Das Endrohr beim Benziner muß nach ca. 7 cm abgeschnitten werden und waagerecht "gebogen" werden". Ich habe das Rohrstück aufgeschnitten (zum Biegen reicht der Radius nicht), nach oben gebogen und ein passendes Segment wieder eingesetzt. Vorher mit dem neuen Diffusor-Einsatz genau ausgerichtet. Dann lassen sich die Endstücke mit der zugehörigen Schelle perfekt verschrauben.

Beim 640d geht alles viel einfacher. Endrohr etwas kürzen, DEndrohre mit Schellen verschrauben und neuer Diffusor einklipsen, fertig.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss, Ralf

Trapezendrohr-1
Trapezendrohr-2
Trapezendrohr-3

Hallo Ralf,

Verändert sich eingentlich der Sound durch das Kürzen der Endrohre? Warum hast Du nicht gleich die M Performance Anlage für den 640i dazu genommen?

Gruß Cabrio4ever

am 20. August 2014 um 10:25

@ Ralf,

sehr gute Anleitung. ;)

@ Cabrio,

da ändert sich nichts.

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:24

Ich hab den 640 d ,Danke das sieht echt gut aus! Mich würd auch mal interessieren ob die M performance anlage beim Diesel was bringt.

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:47

Ralfcoupe hast du die Teilenummern von deinen neuen Endrohren. Sind die vom 650 oder andere.

Zitat:

Ralfcoupe hast du die Teilenummern von deinen neuen Endrohren. Sind die vom 650 oder andere.

Es sind die Endrohre für den 640d,

Gruss, Ralf

Zitat:

Ich hab den 640 d ,Danke das sieht echt gut aus! Mich würd auch mal interessieren ob die M performance anlage beim Diesel was bringt.

M-Performance-Anlage gibt es nur für den Benziner!

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von cabrio4ever

Hallo Ralf,

Verändert sich eingentlich der Sound durch das Kürzen der Endrohre? Warum hast Du nicht gleich die M Performance Anlage für den 640i dazu genommen?

Gruß Cabrio4ever

Ich habe die Performance-Anlage nicht genommen, da mir der Sound auf langen Strecken zu nervig ist und ich andererseits die fast neuen Original-Endschalldämpfer nicht in den Schrott werfen wollte und dafür noch rund 1200,- Euro extra zahlen müsste. Das war es mir nicht wert.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von cabrio4ever

Hallo Ralf,

Gruß Cabrio4ever

Ich habe die Performance-Anlage nicht genommen, da mir der Sound auf langen Strecken zu nervig ist und ich andererseits die fast neuen Original-Endschalldämpfer nicht in den Schrott werfen wollte und dafür noch rund 1200,- Euro extra zahlen müsste. Das war es mir nicht wert.

Gruss, Ralf

Hallo Ralf,

Hast Du den Sound der Abgasanlage woanders gehört oder woher hast du gewusst, dass der Sound auf langen Strecken nervig ist? Mich würde der Klang schon mal interessieren live zu hören ....

P.s.: Super Anleitung zum Umbau der Endrohre

Cabrio4ever

Ich hatte die Möglichkeit, die Anlage Probe zu fahren. An sich ein schöner Sound, aber auf längerer Strecke stören mich das Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen. Auf You Tube gibt es ein Soundvideo dazu. Musst Du mal suchen unter 640i Performance Anlage.

Gruss, Ralf

Beim 6er hat der 640i die runden Endrohre und der 650i die trapezförmigen. Beim 7er hat aber der 740i (gleicher Motor wie beim 640i) die gleichen trapezförmigen Endrohre wie beim 750i. Ist schon komisch warum der 6er mit 640i dann die runden Endrohre hat.

Kann man eigentlich auch die trapezförmigen Endrohrblenden des 740i auch für den 640i nehmen?

Gruß Cabrio4ever

Deine Antwort