ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trash: lautsprecher krachen bei zuviel bass

Trash: lautsprecher krachen bei zuviel bass

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 10:17

So, hab selber nicht dieses problem, aber bei einem bekannten in seinem Renault Kangoo krachen seine 10er lautsprecher irrsinnig sobald er das radio auf über 20 aufdreht. (ist n günstiges JVC irgendwas - 312)

man kann ja den bass am radio total abdrechen, aber das ist klingt dann nicht gut.

kann man die lautsprecher einfach nur bis ca. 300hz spielen lassen und tiefer nicht?

das radio hat soviel ich das gesehen hab keine Hp/Lp funktion und eine extra endstufe für die lautsprecher wird auch nicht verbaut.

lautsprecher tauschen ist schade, weil die originalen im mittelton und hochton echt schön klingen. das andere argument was gegen lautsprecher tausch spricht, die sind vorne im armaturenbrett und die greif ich nicht an, weil ich keine ahnung von Kfz hab und elekronik und in der unmittelbaren nähe der airbag sitzt, den ich durch irgendwelchen pfusch nicht bschädigen möchte.

mfg mazda

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2006 um 10:44

Es hat schon seinen Sinn dass wir hier alle ein 16er Frontsystem an einer Endstufe im Auto haben ;)

Wenn guter Klang incl. Pegelfestigkeit mit 10er (so wie dus hast) am Radio möglich wäre, würde hier wohl keiner sich so einen Stress machen und die Tür usw bearbeiten.

Also gibts nur eine Lösung: dreh nicht über 20 auf ^^

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:34

ich kenn einen anderen spruch der hier mal gesagt wurde: "..laut kann jeder"

warum sind bei 5.1 systemen im heimbereich keinen 16er bomber als sateliten im einsatz? weil der bass vom sub kommt ;)

klar wird es keine 5.1 anlage, aber ein sub ist geplant, da werden die originalen lautsprecher nur als hoch und mittelton satelliten mitspielen und der sub macht den rest.

ich gebs zu klanglich kommt es an ein gutes 16er compo auf ner stufe nichtmal annähernd rann, aber es ist zumindest besser als krachende lautsprecher und man könnte damit halbwegsakzeptabel musikhören.

zurück zur hauptfrage: ist es überhaupt möglich die lautsprecher ohne endstufe oder im radio eingebauten filtern nur bis zu einer bestimmten frequenz spielen zu lassen?

cya

am 29. Juli 2006 um 11:48

bei guten 5.1 systemen wirst du auch die satelliten mit einem 16er compo bestückt finden :) ...

man kann nachrüstcompos an das radio hängen, allerdings ist das nicht optimal. vermutlich wird die lautstärke sogar noch runtergesezt, da nachrüstcompos oftmals nicht an den wirkungsgrad von den werkslautsprechern kommen.

also eigentlich lohnt sich imho die investition in ein schönes compo auch erst, wenn der antrieb stimmt...

 

 

mfg eis

am 29. Juli 2006 um 11:54

weiterhin macht es keinen sinn 10 er an einen sub anzukoppeln, da die trennfqz beim 10 er zu weit oben liegt. spielt der bass also sagen wir bis 250-300 hz mit klingt das kacka. daher werden optimaler weise 16 er verbaut, weil so ein besseres gesamtbild geschaffen werden kann ;)

wenn du die originalen 10er anders trennen möchtest kommst um eine hu mit aktivweiche oder ein kleine stufe mit vorhandenem hp nicht drum rum. eine gute und günstige alternativeist hier z.b. eine next q12. ist für wenig geld zu haben ~ 40 euro und reicht aus.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:59

also der thread war ja bisher noch halbwegs niveauvoll, der eigentlich trashpart kommt erst jetzt:

der sub ist ne heim hifi box mit nem 38er bass und hochtöner, die spielt mir alle frequenzen :)

braucht 160w sinus und hatte sie gestern an ner next q22 auf einem kanal gebrückt laufen und es war was bass betrifft recht ordentlich, das problem bei mir ist der geschlossene kofferraum und da hört man halt nur den bass durch, beim kangoo ist alles offen...

ist zwar wirklich ärgster pfusch, aber es könnte hinhauen

am 29. Juli 2006 um 12:07

das ist wohl war, ärgster pfusch aber was hat das jetzt mit dem auto deines freundes zu tun? und klaro spielt der heim ls alles, da es dann ja scheinbar ein 2wege system ist, was aber meiner meinung nach vollkommener schwachsin ist. da sollte zumindest in jedem fall ein mt mit eingesetzt werden. das klingt doch sonst sehr bescheiden. sry aber echter schwachsinn diese idee. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:14

weil das in seinen wagen kommt, ich hab meine anlage schon fix und fertig, aber er hat das problem mit den 10ern und das wollten wir mit so einer heim box ein wenig kompensieren

probieren geht über studieren *gg*

p.s.: mal im ernst, hab in nem ford so eine "boom box" gehört, das ist einfach nur schrott, aber zum musik hören reichts vollkommen aus. das mit dem frequenzloch bei dem 2 wege system ist egal, da er ja die anderen 4 breitbänder hat für höhen und mitten.

ich habs mir so vorgestelt: 4 originale breitbänder auf dem radio nur bis zum mittelton und ab dem mittelton übernimmt die box denn rest. was ich mir als problem vorstelle: das klangbild wird auf grund des ortbaren basses total zerrissen sein. hatte das gleich problem bei meinem ersten sub + originalen lautsprechern.

mazdi, bei deiner heimbox da spielt der 38er auch weit über 80hz und ist ortbar, wenn du 38er udn HT getrennt verbaust, wies im auto dann is, klingt das GREUSELIG.

du kannst rgad das radio rausbaun, lautsprecherkabel durchschneide und ein einfachen elko neibaun, der die bei 300hz dann mit 6db/oct trennt, dann is bass flach abfallend und die gehn lauter.

den genauen wert dne der elko ham muss berechnet dir bestimmt einer oder du schaust selber ma nach formeln. kost einer so 3euro rum weil das recht große von der kapazität sein müssen. und nimm so 50V feste.

OG carauTCohanZZ

am 29. Juli 2006 um 12:23

kannst dir auch nen kassettenrecorder auf den beifahrersitz stellen, da kommst selbe bei raus.

das mit der kiste im kofferraum is echt keine gute idee. wenn ich richtig weiß hat doch der kangoo 16er vorgesehen in er tür?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:29

glaub nicht, müsste nachschauen, aber kann mich nicht an sowas erinnern. er hat 10er vorne und hinten.

ahja bevor ichs vergesse: musikrichtung ist metal und bisschen trip hop und chill out

am 29. Juli 2006 um 18:23

Klar kann man was machen, du kannst in Serie mit den 10cm Lautsprechern je einen Kondensator reinmachen. Muss ein Bipolarer Kondensator sein, und ca. 120 bis 150µF gross.

Trennung ist dann bei 250 bis 330Hz irgendwo.

Dann stellst du einfach noch an der Endstufe den Tiefpassfilter ein für die Box im Kofferraum, und das sollte schonmal besser klingen.

hi

der kangoo......eigentlich easy

in der plastiktürverkleidung sind innen schon die halter der 16er tmt`s vorgestanzt ;)

nimm nen drehmel oder ne lötpistole(pistole!) und dann schneid den kreis aus. anschließend auf so nen lackierten :

http://www.motor-talk.de/t1149030/f101/s/thread.html

noch schaumstoffdichtband kleben und aufschrauben.

dazu den hochtöner des 2-wege kompos in die oben liegenden lautsprecheröffnungen rein. mit metallochband geht das prima.

nen axx1010 ins spangehäuse wie hier so oft schon gezeigt und an die next Q rangestöpselt

schon klingt es besser.

bye

am 29. Juli 2006 um 22:50

1. landwirt+bär haben recht

2. alternativ: blek hat recht: da gibts sogar nen richtig guten von jvc: RV-NB1x

am 30. Juli 2006 um 18:29

10er im kangoo

 

hallöle,

GAAAANZ sicher daß das 10er im kangoo sind??? die originalen??? hab mir mal die Dinger in unserm Betriebs-Liefer-Kangoo angekuckt, das waren allerhöchstens 8er, wenns die größen überhaupt gibt.

Eklige verstaubte Pappmembrame mit so nem oberhäßlichen Spucknapf auf der Mini-Dustcap. beim aufdrehen kam da nur geplärre.

Hör auf damit, es lohnt sich wirklich nich an den Puppenstuben-Quäken irgend was zu tiunen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trash: lautsprecher krachen bei zuviel bass