ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trauma Assyst - Teil2

Trauma Assyst - Teil2

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:26

Morgen Leute!!

Wie schon angekündigt möchte ich hier meine gestrigen Erfahrungen zum durchgeführten Assyst kund tun. Die Ausgangslage war ja bekanntlich die, daß mir mein BC einen fälligen Service A bei einem Kilometerstand von gut 25000 angezeigt hat. Bei der Terminvereinbarung zur Inspektion wurde mir sofort vom Servicetechniker erklärt, daß ich den Service B durchzuführen hätte. Gestern kam es dann zum showdown...

  • erster Assyst A wurde nun nach großer Diskussion doch durchgeführt, auf Service B verzichtet (26500 km)
  • mein nach DC-Datenblatt 229.1 freigegebenes und mitgebrachtes Öl wurde NICHT verwendet, ich solle doch bitteschön Öl nach 229.5 besorgen (lt. Handbuch ist aber 229.1 das richtige Öl!?)
  • das Fahrzeug zieht nach rechts (ich tippe auf die Stabis) - das interessierte keinen wirklich, das sei eben so - womöglich wäre ich mal zu schnell über nen Bordstein gefahren... mit diesem Mangel hätte ich schon nach den ersten 3000 Kilometern vorbeikommen sollen, Garantie und Kulanz gibts dafür nicht. Alternativ wurde mir ne Achsvermessung für 150 Euro angeboten...
  • Standheizung macht komische Geräusche, nach dem Service heute morgen klingt diese noch genau so angestrengt

Bevor ich heute dort nochmal auftauche, wollte ich Eure Meinung zur Sache hören, besonders wichtig sind mir die Punkte Öl und die Nummer mit dem "nach-rechts-ziehen". Das erste Jahr (Garantie??) läuft am 13.12.04 ab - bis dahin sollte ich also die Angelegenheit abschließend klären.

Leute, ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, um das Chaos zu beseitigen.

Zum Fahrzeug: C220 CDI T, EZ 13.12.03, 26500 km, ohne RPF (wg. Ölfreigabe)

UB

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

über etwa 24000 Km ist immer Assyst B fällig, wurde hier von kompetenter Seite gepostet.

Welches Öl ohne RPF ist eigentlich klar: 229.1 reicht.

Das Ziehen nach rechts ist ein bekanntes Problem und es gibt viele Threads zu dem Thema hier.

Bei mir war dies nach 35000 Km plötzlich weg!! Ich hatte die Reifen gewechselt und nicht mehr Conti verwendet.

Die Unkulanz ist sicherlich auf die Ölsparabsicht zurückzuführen, Freunde macht man sich damit nicht, wenn man den Verdienst der Werkstatt mindert...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:48

danke he2lmuth, ist genau mein gedankengang! gibts jetzt, nachdem die mir doch das teure öl eingeredet (und verfüllt) haben, ne möglichkeit die sache mit den stabis??? zu klären?? bin echt sauer...

ach ja, an den reifen kann´s eigentlich nicht liegen, habe von conti (sommer) auf die gleiche dimension bei den winterreifen gewechselt (jetzt michi´s) und das problem besteht nach wie vor...

uli

Zitat:

Original geschrieben von UB999

danke he2lmuth, ist genau mein gedankengang! gibts jetzt, nachdem die mir doch das teure öl eingeredet (und verfüllt) haben, ne möglichkeit die sache mit den stabis??? zu klären?? bin echt sauer...

ach ja, an den reifen kann´s eigentlich nicht liegen, habe von conti (sommer) auf die gleiche dimension bei den winterreifen gewechselt (jetzt michi´s) und das problem besteht nach wie vor...

uli

War bei mir genau so. Conti für Sommer und Winter. Mit Vredestein war das erledigt. Diese hatten vom ADAC den besten Geradeauslauf attestiert bekommen.

Wenn Du dem anderen Öl zugestimmt hattest, hast Du keine Chance...

Hellmuth

So, Tagchen,

meiner ist gerade zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen dem "nach-rechts-ziehen". Wurde von mir zum ersten Mal etwa zwei Monate nach Anschaffung reklamiert. Die Vermessung hat aber den gewünschten Erfolg nicht gebracht. Bin sehr gespannt... (wird aber alles selbstverständlich auf Gewährleistung gemacht, wie auch die 6 Werkstattbesuche zuvor)

am 9. Dezember 2004 um 9:30

Hallo UB999,trotzdem guten Morgen.Soweit ich weiss sind die Ölfreigaben verändert worden.Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen das nur noch Öle nach 229.3 u. 229.5 mit 0 oder 5W Viskosität eingefühlt werden dürfen.Das wäre zu klären.Übrigens gibt es keine Garantie mehr bei DC sondern nur noch Gewährleistung.Das ist ein Unterschied.Dauer glaube ich 2 Jahre.Bitte den Unterschied klären bevor du etwas verlangst worauf du vielleicht gar keinen Anspruch hast.Gruß Knullerich.

Hallo, Du hättest bei der Durchsicht vieleicht die vorderen Reifen tauschen lassen können von links nach rechts ,dann hättest Du das Problem Reifen ausschließen können. Mit dem Öl sieht es nach Deiner Zustimmung für das teurere Öl schlecht aus. Ansonsten kannst Du in Dein Auto einfüllen lassen was Du willst, und wenn Du Salatöl aus dem Aldi mitbrinst. Die Werkstatt übernimmt dann halt keine Garantie für auftretende Folgeschäden. Ist also Deine Sache. Deshalb wäre das 229/1 i.o. Es steht ja auch so in Deiner Betriebsanleitung. Hättest Du mal mitnehman sollen zum zeigen , dann hätte der freunliche von DC vieleicht gesagt, oh wieder was dazugelernt. Mfg.Mario

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:43

Zitat:

Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen das nur noch Öle nach 229.3 u. 229.5 mit 0 oder 5W Viskosität eingefühlt werden dürfen

wäre jetzt gut zu wissen, wo das genau steht (im interaktiven handbuch auf der homepage von dc steht davon nämlich nichts!!)

Zitat:

bevor du etwas verlangst worauf du vielleicht gar keinen Anspruch hast

ich denke, daß nicht wirklich viel verlange - der wagen ist noch kein jahr alt, hat 44000 euro gekostet und zieht nach rechts - nur interessiert das anscheinend keinen außer mich...

UB

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:45

Zitat:

Es steht ja auch so in Deiner Betriebsanleitung. Hättest Du mal mitnehman sollen zum zeigen , dann hätte der freunliche von DC vieleicht gesagt, oh wieder was dazugelernt.

habe ich gemacht!! da hat der meister nen wilden zettel hervorgekramt, auf dem stand, daß nur noch öl nachn 229.5 einzufüllen ist - was aber MEINER meinung nach für alle fahrzeuge mit rpf gilt, und den habe ich nunmal nicht!!!

ub

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo UB999,trotzdem guten Morgen.Soweit ich weiss sind die Ölfreigaben verändert worden.Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen das nur noch Öle nach 229.3 u. 229.5 mit 0 oder 5W Viskosität eingefühlt werden dürfen.Das wäre zu klären.Übrigens gibt es keine Garantie mehr bei DC sondern nur noch Gewährleistung.Das ist ein Unterschied.Dauer glaube ich 2 Jahre.Bitte den Unterschied klären bevor du etwas verlangst worauf du vielleicht gar keinen Anspruch hast.Gruß Knullerich.

@Knullerich

Zum Glück haben wir in der Schweiz noch eine Garantie! Die Betonung liegt auf noch.....;-)

Sie lautet wie folgt

Als Besitzer eines neuen Mercedes-Benz Personenwagens profitieren Sie von einzigartigen Zusatzleistungen:MERCEDES-SWISS-INTEGRAL denkt an alles, was Ihr Mercedes-Benz für seine ersten 100.000 km braucht. Die exklusive Kombination dieser Dienstleistungen ist für Sie völlig kostenlos.Alle Reparaturen (auch Verschleiss) bis 3 Jahre oder 100.000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte).Kostenlose Servicearbeiten, Abgastests und alle dazu benötigten Originalteile (ausgenommen Flüssigkeiten) bis 100.000 Kilometer auf maximal 10 Jahre begrenzt (es gilt das zuerst Erreichte).Geringere Betriebskosten erhöhen die Fahrfreude. Dieser Tatsache trägt MERCEDES-SWISS-INTEGRAL Rechnung.

und zusätzlich noch..

 

MobiloLife und Service 24h

 

Gruss maxon

Das mit dem Öl 229/5 ist eine Empfehlung von DC, hat betimmt auch seine Gründe, aber entscheiden tust Du welche Ölsorte reinkommt, sonnst müssten ja alle die noch das 229/1 drinnhaben, sofort zum Ölwechel. Aber wie gesagt es ist dann halt auf Deine eigene Verantwortung. Mario

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 10:27

is ja auch akzeptiert, nur wie ist es dann, wenn ich trotz der empfehlung (was ja KEINE WEISUNG ist), mit der gewährleistung im schadenfall??

ub

Meiner zog ja auch gewaltig nach rechts.

Beim ersten Reparaturversuch wurde angeblich nach Werstattanweisung (ja, es gibt von DC zu diesem Thema eine schriftl. Reparaturanweisung) irgendwelche Bolzen gewechselt und die Spur vermessen/eingestellt. Half nix. Auch Reifenwechsel, Felgenwechsel, Sommer/Winterreifenwechsel. Beim zweiten Mal dann hat man die Spur nochmals eingestellt, ich vermute entgegen aller Werksvorgaben gab man "der Sache noch einen Tick nach links" (Ziat ende) Bin mal auf das Reifenbild gespannt.

Jetzt habe ich noch diese leichte Vibration im Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Mein Fazit: Beim ersten Werkstattbesuch passiert mal rein gar nix, ab durch die Waschstrasse und kurz Brötchen holen. Erst wenn du zm zweiten, oder dritten mal kommst wirst du ernst genommen. So Sätze wie "Das vibrieren ist ja nciht so schlimm, ich merke da nichts ausser der Norm" sind für DC disqualifizierend.

BTW-auf meine Beschwerde, dass die Navi CD 3 Jahre alte Strassen, 1 Jahr alte BAB Ausfahren nicht kennt kam ein "Sie benutzen ja auch eine Kopie" als ob auf dem Original Strassen versteckt sind.

Ach so, ich möchte nur nicht versäumen, dass mein Lenkrad immer noch knarzt, wenn man es bei eingeschaltetem Blinker leicht bewegt. "Haben wir gefettet" sagte der Freundliche!

Da mit deiner jetzigen Werkstatt anscheinend kein Konsens gefunden wird, würde ich, um die Gewährleistung zu bekommen, bei einem anderen Vertragshändler oder einer anderen NL vorsprechen.

Du bist doch nicht an den gebunden, bei dem das Fahrzeug erworben wurde.

Da die Chemie nicht zu stimmen scheint, wäre es sicher das Beste.

am 9. Dezember 2004 um 10:58

es muss wohl noch eine andere art von mercedes-händlern geben. unser händler würde sich nie so anstellen. auch wenn die 2 jahre nur gewährleistung und nicht garantie sind würde auch eine kostenlose behebung des problems pochen. das muss ja nicht die NL bezahlen. die bekommen die kohle für kulanzarbeiten doch eh von DC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen