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Trauma Heizung Combi 4, Leistung des Lüfters

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:38

Hallo,

weis hier im Forum zufällig jemand die Leistungsaufnahme des Lüfters für die Umluftheizung der Turma Combi 4. In den techn. Daten im Handbuch steht nichts davon. Ich bin gerade dabei die Kapazität der Batterie und Solarzellen zu ermitteln und bräuchte noch diesen Wert. Ich würde mal vorsichtshalber 30W annehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:41:01 Uhr:

Zitat:

@Truma Service schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:02:48 Uhr:

In der Regel sind sowohl Batterie, als auch Ladegerät im Fahrzeug eingebaut, so dass ein Spannungsfilter nicht notwendig ist.

Bei Wohnmobilen, nicht bei Wohnwagen.

Da ist eine Bord-Batterie, trotz Mover-Boom, immer noch nicht die Regel.

Und welche Ausrede habt ihr dafür, da ihr für die Mono- und Duo-Regler mit CS Filter vorschreibt, sie aber weder mitliefert, noch darauf achtet, das viele Hersteller die gar nicht einbauen?

Ich denke, dass es keine schöne Art ist, wenn ein Hersteller, ungeachtet welche Einstellung man zu ihm haben mag, einen Sachbeitrag zu einer Frage eines Themenerstellers gibt, ihn dann mit themenfremden Vorhaltungen anzugehen.

 

Das Thema mit dem Gasfilter z. B. finde ich auch unzufriedenstellend...... gehört aber nicht hier hin....und ich denke so schon gar nicht.

 

Ich fand es von Trauma zumindest lobenswert, dass der Hersteller einen sachdienlichen Hinweis gegeben hat.

 

Aus dem was ich nicht lobenswert finde, ziehe ich meine Konsequenzen.

 

Aber ein Forum sollte stets sachlich und themenbezogen bleiben.

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19 Antworten
am 15. Oktober 2018 um 19:54

Maximal sollten es 5,6 Ah sein bei voller Leistung

https://www.truma.com/.../truma-combi-4.html

Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter Kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:31

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:20:57 Uhr:

https://www.truma.com/.../truma-combi-4.html

Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter Kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A)

Danke für die Info, hätte ich auch selbst darauf kommen können. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Dann lass ich das Gebläse mal mit 15 W in die Berechnung einfließen.

Hallo MacGerald,

vielleicht hilft folgende Zusatzinformation ebenfalls weiter:

Bei Verwendung einer Solaranlage muss laut EN 1648 zwischen Solaranlage und Heizung zu jeder Zeit eine

Batterie (mit Laderegler) oder ein Spannungsregler (Ausgangsspannung 11 V - 15 V; Wechselspannungswelligkeit

< 1,2 Vss ) geschaltet sein. Ansonsten kann die Heizungselektronik durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung

von der Solaranlage beschädigt werden.

– Beim Abklemmen der Batterie immer zuerst den Laderegler

von der Batterie trennen.

– Beim Anschluss der Batterie den Laderegler immer zuletzt

an die Batterie anschließen.

Der Ordnung halber müssen wir noch darauf hinweisen, dass kein Garantieanspruch besteht für Heizungselektroniken, die durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung von der Solaranlage beschädigt wurden.

Keines der elektrischen Anschlusskabel darf länger als 10 m sein.

Viele Grüße,

Truma Service

Zitat:

@Truma Service schrieb am 16. Oktober 2018 um 13:56:14 Uhr:

Hallo MacGerald,

vielleicht hilft folgende Zusatzinformation ebenfalls weiter:

Bei Verwendung einer Solaranlage muss laut EN 1648 zwischen Solaranlage und Heizung zu jeder Zeit eine

Batterie (mit Laderegler) oder ein Spannungsregler (Ausgangsspannung 11 V - 15 V; Wechselspannungswelligkeit

< 1,2 Vss ) geschaltet sein. Ansonsten kann die Heizungselektronik durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung

von der Solaranlage beschädigt werden.

– Beim Abklemmen der Batterie immer zuerst den Laderegler

von der Batterie trennen.

– Beim Anschluss der Batterie den Laderegler immer zuletzt

an die Batterie anschließen.

Der Ordnung halber müssen wir noch darauf hinweisen, dass kein Garantieanspruch besteht für Heizungselektroniken, die durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung von der Solaranlage beschädigt wurden.

Keines der elektrischen Anschlusskabel darf länger als 10 m sein.

Viele Grüße,

Truma Service

Weitere Ausführungen im Anhang: Einbauanweisung Combi

Zitat:

@Truma Service schrieb am 16. Oktober 2018 um 14:00:30 Uhr:

Der Ordnung halber müssen wir noch darauf hinweisen, dass kein Garantieanspruch besteht für Heizungselektroniken, die durch eine unregelmäßige Spannungsversorgung von der Solaranlage beschädigt wurden.

Oh, Truma.

1. Keine Garantie bei unsauberer Spannung, obwohl es immer noch WoWa mit ungeglätteter Spannung aus Netzgeräten gibt. Bei dem Preis der Heizung sollte es doch drin sein, das ihr da selbst einen Spannungsfilter davor setzt.

Bei den Gasboiler B10 und B14 ist es doch genauso schlimm. Wollte ich auch erst ans Netzgerät anschließen, aber das hatte nur einen Ausgang mit geglättetem Strom und der war nur für das 12 V-Heizungsgebläse, das auch nur geglätteten Strom verträgt.

2. Keine Garantie bei Gasregelanlagen, wenn die ohne Filter betrieben werden, obwohl viele Hersteller die Mono- oder Duo-Control mit CS ohne diese Filter einbauen. Warum gibt es dann diese Anlagen überhaupt ohne Filter?

Meine neue 2-Flaschenanlage ist deshalb nicht mehr von Truma.

Zitat:

Oh, Truma.

1. Keine Garantie bei unsauberer Spannung, obwohl es immer noch WoWa mit ungeglätteter Spannung aus Netzgeräten gibt. Bei dem Preis der Heizung sollte es doch drin sein, das ihr da selbst einen Spannungsfilter davor setzt.

Bei den Gasboiler B10 und B14 ist es doch genauso schlimm. Wollte ich auch erst ans Netzgerät anschließen, aber das hatte nur einen Ausgang mit geglättetem Strom und der war nur für das 12 V-Heizungsgebläse, das auch nur geglätteten Strom verträgt.

In der Regel sind sowohl Batterie als auch Ladegerät im Fahrzeug eingebaut, so dass ein Spannungsfilter nicht notwendig ist.

Viele Grüße

Truma Service

Zitat:

@Truma Service schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:02:48 Uhr:

In der Regel sind sowohl Batterie, als auch Ladegerät im Fahrzeug eingebaut, so dass ein Spannungsfilter nicht notwendig ist.

Bei Wohnmobilen, nicht bei Wohnwagen.

Da ist eine Bord-Batterie, trotz Mover-Boom, immer noch nicht die Regel.

Und welche Ausrede habt ihr dafür, da ihr für die Mono- und Duo-Regler mit CS Filter vorschreibt, sie aber weder mitliefert, noch darauf achtet, das viele Hersteller die gar nicht einbauen?

heeee, kannst doch nicht die heiligen von truma ins kreuzverhör nehmen. :D meine gasumschaltung hat bald ihre 10 jahre hinter sich. wird auch keine truma mehr. wie du richtig schreibst. wenn ein filter erforderlich ist, hat der dabei zu sein.

ebenso wie es richtig ist, dass wowa´s nicht mehrheitlich eine batterie eingebaut haben.

aber truma kann es sich ja leisten, die käufer und benutzer zu verarschen. hauptsache der gewinn stimmt.

nachdenken, wo die geräte wirklich eingebaut werden ist luxus.

herr lass hirn regnen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:41:01 Uhr:

Zitat:

@Truma Service schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:02:48 Uhr:

In der Regel sind sowohl Batterie, als auch Ladegerät im Fahrzeug eingebaut, so dass ein Spannungsfilter nicht notwendig ist.

Bei Wohnmobilen, nicht bei Wohnwagen.

Da ist eine Bord-Batterie, trotz Mover-Boom, immer noch nicht die Regel.

Und welche Ausrede habt ihr dafür, da ihr für die Mono- und Duo-Regler mit CS Filter vorschreibt, sie aber weder mitliefert, noch darauf achtet, das viele Hersteller die gar nicht einbauen?

Ich denke, dass es keine schöne Art ist, wenn ein Hersteller, ungeachtet welche Einstellung man zu ihm haben mag, einen Sachbeitrag zu einer Frage eines Themenerstellers gibt, ihn dann mit themenfremden Vorhaltungen anzugehen.

 

Das Thema mit dem Gasfilter z. B. finde ich auch unzufriedenstellend...... gehört aber nicht hier hin....und ich denke so schon gar nicht.

 

Ich fand es von Trauma zumindest lobenswert, dass der Hersteller einen sachdienlichen Hinweis gegeben hat.

 

Aus dem was ich nicht lobenswert finde, ziehe ich meine Konsequenzen.

 

Aber ein Forum sollte stets sachlich und themenbezogen bleiben.

Ich war doch sachlich, aber Truma hat sich rausgeredet, indem sie behauptete, das Bord-Batterien die Regel wären, was aber so nicht stimmt. Und das mit den Gassfiltern ist im Prinzip das gleiche Problem.

Und von den Movern will ich gar nicht erst anfangen.

Zitat:

@VW2006 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:16:36 Uhr:

Zitat:

 

Ich fand es von Trauma ...

- da ist er schon, der freudsche verschreiber. und das ist auch richtig so, trauma bleibt bei den ganzen ausreden von truma.

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass hier so auf Hinweise des technischen Supports von Truma reagiert wird.

Teilweise schon beleidigend.

Die Supportmitarber sind sicherlich NICHT für bestimmte Marketingentscheidungen von Truma verantwortlich, zumal da auch noch die Wohnwagenhersteller ene Rolle spielen.

Ich selbst habe bisher in 14 Jahren Benutzung keine speziellen Probleme mit Truma-Produkten gehabt und mir gefällt, dass ich im Internet alle wichtigen technischen Informationen zu deren Produkten finde.

Die Sache mit den Gasfiltern finde ich allerdings auch etwas seltsam, aber ein allgemeines Bashing gegenüber den technischen Mitarbeitern aufzumachen, halte ich absolut für unpassend.

Also von mir kamen da keine Beleidigungen und wenn die Techniker dafür nicht verantwortlich sind, dann sollten sie es auch nicht verteidigen, indem sie sich damit rausreden, das Bordbatterien bei WoWa die Regel wären, was nämlich bei weitem nicht stimmt.

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