Trauriger Abschied vom Dicken :(
Hallo....
nun hat es auch mich getroffen. Mein Dicker S210 E200T hat mich nach fast 14 Jahren erstmalig im Stich gelassen. Durch den vielen Rost ist nun erst die Parameter-Lenkung durch plötzlichen Öl-Verlust ausgefallen. Beim Bosch-Service wurde dann auch noch zu allem Überfluß diagnostiziert dass das linke vordere Federbein erneut gebrochen ist, und das nach knapp 4 Jahren als ich diese habe beide erneuern lassen.
Eine Reparatur ist für mich von daher leider kostenmäßig nicht mehr attraktiv und ist nur noch für den Export oder für einen Schrauber interessant, der sich mit viel Eigenleistung den Wagen kostengünstig wieder zurecht machen könnte. Denn technisch ist der Wagen ansonsten Top und fährt wie am 1. Tag. Für mich als jemand, der von Werkstätten abhängig ist, ein grosser Verlust und Trauerspiel.
Ich werde mich wohl von dem 210er Forum verabschieden und nach einem S212 umsehen. Mal sehen wann und wo ich da fündig werde. Erstmal muß ich einen Interessenten für meinen Dicken finden. Im Moment warte ich auf Inzahlungsnahme-Angebot der NL, werde mich da aber wohl "warm anziehen" müssen.
Es war jedenfalls eine wunderschöne Zeit mit Euch und werde dem Motor-Talk im Mercedes-Bereich sicherlich erhalten bleiben.
Beste Antwort im Thema
Nachtrag : Sollte es doch beim 212er bleiben , will ich dir noch ein Geleitwort meines Mercedes - Motorenmeisters mit auf den Weg geben : " Kaufen Sie einen 6 - Zylinder , keinen 4 - Zylinder ! Ich wiederhole : Keinen Vierzylinder ! Mehr kann ich nicht sagen !"
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29 Antworten
Zitat:
Ich werde mich wohl...nach einem S212 umsehen...
Im Moment warte ich auf Inzahlungsnahme-Angebot der NL, werde mich da aber wohl "warm anziehen" müssen.
Mein Tip: Inzahlungnahme - bitte tu es nicht. Statt etwas zu bekommen, zahlst Du sogar drauf, weil dein Verhandlungsspielraum für den auf dem Hof dann viel schlechter ist.
Stattdessen lieber bei mobile den alten gut an den Mann bringen und auch den S212 da kaufen.
Hallo Tom,
da verschlägts mir doch erstmal die Sprache... ausgerechnet ein "alter Haudegen" wie Du willst uns verlassen? Puh...
Ist der Wagen denn wirklich nicht mehr zu retten? Eine gebrochene Feder ist ja nicht so teuer, habe das auch vor Kurzem erst gehabt. Zum Kostenfaktor bei der PL kann ich natürlich nichts sagen...
Tja, was soll man sagen... außer ALLES GUTE weiterhin!
Vermutlich wird es irgendwann vielen hier so wie Dir ergehen - ich nehme mich da nicht aus.
Reine Kosten-Nutzen Betrachtung! Irgendwann wird man sich entscheiden müssen, ob der Erhalt des Fahrzeugen noch wirtschaftlich sinnvoll ist oder in Liebhaberei ausartet...
Interessant aber, dass Du den W211 "überspringst"
Rein von der Außenform gefällt mir ein 212 auch besser als ein 211er - gebe ich gerne zu...
ICH würde den W210 günstig herrichten lassen.....
und ihn im Winter benutzen.
und mir in Ruhe einen W212 besorgen für den Rest des Jahres....
Der Winter lässt sich heuer Zeit, aber er kommt bestimmt, und wird dann bis weit in den März hinein
uns belästigen....
jaja....
Kriegst ja nix für ein kaputtes Auto
Hallo Tom , du wirst ja eine große Lücke bei uns hinterlassen - sehr schade mit deinem Dicken ! Wenn du aus Norddeutschland kommst , könnte ich dir vielleicht werkstattmäßig helfen , den Dicken zu halten , wenn er sonst technisch in Ordnung ist , wäre das doch vielleicht doch noch eine Option für dich .Du weißt ja von meinem Unfall - stand vor kurzem ja vor einem ähnlichen Problem und wäre echt in Verlegenheit geraten , wenn mein Dicker nicht mehr reparabel gewesen wäre . So stecke ich halt ein paar Tausender rein , auch wenn's wirtschaftlich unsinnig sein sollte , fühle mich aber in ihm zu Hause und weiß , was ich habe . Sonst wär's wahrscheinlich doch ein 212er geworden...
Nachtrag : Sollte es doch beim 212er bleiben , will ich dir noch ein Geleitwort meines Mercedes - Motorenmeisters mit auf den Weg geben : " Kaufen Sie einen 6 - Zylinder , keinen 4 - Zylinder ! Ich wiederhole : Keinen Vierzylinder ! Mehr kann ich nicht sagen !"
Hallo Tom,
hattest es ja schon anklingen lassen.... ich hoffe sehr, wir finden Ende des Monats bissle zeitn darüber zu quatschen und zum kennenlernen
Herzliche Grüße
Kann ich nachfühlen. Meinen (270CDI T-Modell, 12/2000, 213TKM, Avantgarde) habe ich diese Woche verkauft. Montag (Feiertag) Abend in Mobile.de mit ein paar gut gemachten (nix photoshop) Bilder, zwei Tage später zum VB Preis von 3590€ verkauft. Die Anzeige wurde über 300 mal innerhalb von 4 Tagen aufgerufen.
Nach über drei Jahre und 53TKM hatte ich die dicke Bertha doch sehr lieb gewonnen, trotz viele teure Reparaturen. Gesamtkosten (wirklich alles eingerechnet) 0,32€/KM. Bester Inzahlungnahme Preis vom Händler war 2000€ - wegen Rost an diverse nicht wichtige Stellen. War technisch einwandfrei bis auf ein Paar unwichtige Dinge. Für den Unterschied kaufe ich die Versicherung und ein Satz WR für den neuen - ein wunderschöne S212 350 CDI T-Modell, das ich inzwischen für ein sehr annehmbaren Preis gefunden habe. Der wird mir allerdings sehr viel länger dienen müssen. Foto ist vom neuen.
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme! Ich bin ein wenig überwältigt von soviel Zuspruch! Dafür danke ich Euch!
Es ist wirklich nicht leicht eine solche Entscheidung zu finden. Denn es stimmt.....der Dicke ist auch für mich wie ein 2. zuHause! Und natürlich ist es richtig dass die Reparaturen auf den 1. Blick als überschaubar erscheinen. Aber leider ist das nicht der Fall! Was die Paramterlenkung angeht so können die Ursachen des Lecks vielfältig sein. Im günstigsten Falle könnten es ca. 200.- sein, im ungünstigsten Falle aber auch 4-stellig. Federbeine muessten beide getauscht werden und kosten auch noch was. Dies also die Aussage des KFZ-Meisters meines Vertrauens und der haette eher ein Interesse daran dass ich meinen Dicken weiterfahre anstatt mir einen moderneren Benz zuzulegen.
Aber da keiner weiss was noch alles an Mängeln folgen könnte habe ich mich entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen.
Auf die Frage "warum kein 211er"? Die ist berechtigt! Es ist vom Design her ein schickes Modell und war eigentlich damals vor Jahren mein geplanter Nachfolger! Als ich mich näher damit beschäftigt hatte und mich vorallem mal rein gesetzt und probe gefahren hatte traten für mich 2 sehr gravierende Contras auf. Ich fühlte mich unheimlich eingeengt und die Rundumsicht im Gegensatz zum 210er war für mich fast ein NoGo! Und dann kamen immer die Unkrufe von vielen Seiten keinen 211er ins Auge zu fassen der vor 2007 gefertigt wurde denn sonst wäre ich vom Regen in die Traufe gekommen was die Rostprobleme angeht. Das war der Grund warum ich die vielen Jahre bei meinem Dicken geblieben bin und habe das absolut nicht bereut. Beim 212er empfinde ich diese Einschränkungen nicht so sehr obwohl vom Design her etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin eben sehr konservativ "gestrickt" und ein Mopf käme für mich vermutlich garnicht in Frage. Daimler schlägt für mich da einen Weg ein den ich nicht so ganz folgen kann (will). Andere Hersteller, wie z.B. BMW, bleiben ihrer Linie viel treuer.
Die Bedenken was den 4-Zyl. angeht sind mir geläufig. Ich bin aber auch kein Vielfahrer und ein 300 CDI verursacht auch mehr Unterhaltskosten die dann kaum noch im Verhältnis zu meinem Nutzen stehen würden. Ich hoffe also dass ich bei einer jährl. Fahrleistung von ca. 12TKm auch mit einem 220 CDI glücklich werden kann. Die eigentlichen Hauptprobleme (Injektoren und Motorsteuerung) soll Daimler angeblich im Griff haben.
Aber wie dem auch sei.....ich werde zwar kein 210er Fahrer mehr sein aber so schnell werde ich aus dieser netten Runde nicht verschwinden. Ich werde noch weiterhin meinen Senf zu den Dingen beitragen, wo ich meine ein bisserl Ahnung zu haben.
Das Problem des OM 651 ist der Simplex-Kettentrieb mit seiner beschränkten Haltbarkeit und das existiert noch immer und wurde obendrein am hinteren Ende des Motors, wo er nicht ohne Motorausbau zugänglich ist, integriert. Die Injektoren halten jetzt.
Dass die 211er so rosten, dass man "vom Regen in die Traufe" kommt, das ist lächerlich. Zehn Jahre alte Exemplare zeigen erste Rostspuren am Unterboden, ganz vereinzelt gibt es Rostberichte vom Vorderachsträger, hin und wieder mal an der Heckklappe, aber "vom Regen in die Traufe"?
Ich würde mir auch mal einen BMW F10 ansehen. Nur so.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
...
Aber wie dem auch sei.....ich werde zwar kein 210er Fahrer mehr sein aber so schnell werde ich aus dieser netten Runde nicht verschwinden. Ich werde noch weiterhin meinen Senf zu den Dingen beitragen, wo ich meine ein bisserl Ahnung zu haben.
Hallo Tom.
Na das hoffen wir doch, dass du weiterhin bei uns vorbeischau´n und deinen "Senf dazugeben wirst. Du kannst uns doch nicht bei den "Pandatom-Themen" außen vor lassen
Auch die FAQ-Rubrik würde in deinem Themenbereich austrocknen.
Ich wünsche dir, dass du einen würdigen Nachfolger für deinen 201er findest und er dir viel Spass und sorglose Jahre bescheren wird.
Gruß
austriabenz
Hallo AB , es ist zwar sehr schade , dass Tom sich von uns (bzw. eher von seinem 210er) trennen will , aber
deshalb musst du aus Enttäuschung seinen fahrbaren Untersatz nicht noch zum 201er herabstufen ! Dann könnte selbst ich das noch nachvollziehen , allein aus Platzgründen !
( Ich weiß , war bloß ein Vertipper !)
klar, also ich mach +9, dann passt´s wieder
Schade, dass du deinen Wagen aufgibst; es ist immer traurig, wenn man sich von einem Mercedes und einem 210er insbesondere trennen muss.
Zitat:
Aber da keiner weiss was noch alles an Mängeln folgen könnte habe ich mich entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich kann dich ja in dieser Hinsicht verstehen: Der Wagen hat sein Alter, er hat seine Kilometerzahl, und das Automobil, das ewig hält, ohne dass es Probleme gibt, wird man nicht finden. Auch die "unkaputtbaren" Dauerläufer haben irgendwann einmal ihre Mucken, und das kostet immer Geld. Irgendwann hat man auf Basteleien keine Lust mehr.
Viel Freude mit dem W212 - gute Fahrt!