ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist / Geschwindigkeitsvorgabe

Travel Assist / Geschwindigkeitsvorgabe

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:40

Ist es möglich, dass der Travel Assist nach einer Ortschaft von 50km/h auf eine selbst voreingestellte Geschwindigkeit umschaltet, z.B auf 90km/h anstatt die max. erlaubten 100km/h ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein. Keine Abweichungen, weder nach oben noch nach unten. Es wird die Geschwindigkeit eingestellt, die erkannt wird.

Nur bei Aufhebung auf der BAB wird die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit erinnert, wenn die schneller als 130 war

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:05

Erinnert oder gesetzt ? Habe ich bisher noch nicht darauf geachtet

Genau.

Das nervt mich total.

Man kann den ACC im Ort und auf Landstraße überhaupt nicht benutzen. Nach der Aufhebung der eingeschränkten Geschwindigkeit beschleunigt der Wagen auf die maximale Geschwindigkeit.

Das ist der blanke Horror.

In Kurven auf der Landstraße sind schon manchmal 80kmh zu viel. Da will die Kiste mit 100kmh durch.

Horror.

Und manchmal will ich auch gemütlich fahren und nicht wie ein Irrer rasen.

Was lobe ich mir den alten Tempomat. Nach Ortsende angetippt übernahm er das Tempo von vorhin.

Was sitzen das für Idis in der SW Entwicklung?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen selbst nie das Auto Probe gefahren haben.

Vielleicht wird es mit dem neuen VW Chef besser.

Denn manchmal hatte ich schon gedacht. Sind die denn bei VW völlig irre geworden?

Wie die Politiker planen die voll am Volk vorbei.

Man kann doch die Geschwindigkeit einstellen die man haben möchte. Ich versteh das Problem nicht.

Und der klassiche Tempomat bremst natürlich vor der Kurve, weil er ja den Streckenverlauf berücksichtigt. Oder verwechsel ich das jetzt was?

@borcamper warum gleich so beleidigend gegenüber der SW-Entwickler?

Nur weil du das doof findest, heißt es nicht das dort Idioten programmieren!

Ich kann deine Meinung zumindest nicht teilen und finde den pACC (bzw. Travel Assist) super.

Warum schaltest du die Dynamische ACC Geschwindigkeit nicht in den Optionen aus und regelst die ACC klassisch von selbst. Mit der "RES" Taste kannst du dann wieder die letzte eingestellte Geschwindigkeit aktivieren, ohne das diese durch Verkehrszeichen angepasst wird.

Ich muss das heute Mal testen. Ich meine man kann doch eine Geschwindigkeit voreinstellen. Aber ich empfinde den Travel Assist auf kurvigen Landstraßen nicht sonderlich hilfreich. Für mich ist das Einsatzgebiet die BAB oder gut ausgebaute Autostraßen.

Zitat:

@borcamper schrieb am 23. Juli 2022 um 12:12:33 Uhr:

Genau.

Das nervt mich total.

Man kann den ACC im Ort und auf Landstraße überhaupt nicht benutzen. Nach der Aufhebung der eingeschränkten Geschwindigkeit beschleunigt der Wagen auf die maximale Geschwindigkeit.

Das ist der blanke Horror.

In Kurven auf der Landstraße sind schon manchmal 80kmh zu viel. Da will die Kiste mit 100kmh durch.

Horror.

Und manchmal will ich auch gemütlich fahren und nicht wie ein Irrer rasen.

Was lobe ich mir den alten Tempomat. Nach Ortsende angetippt übernahm er das Tempo von vorhin.

Was sitzen das für Idis in der SW Entwicklung?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen selbst nie das Auto Probe gefahren haben.

Vielleicht wird es mit dem neuen VW Chef besser.

Denn manchmal hatte ich schon gedacht. Sind die denn bei VW völlig irre geworden?

Wie die Politiker planen die voll am Volk vorbei.

Jesus Maria beruhig dich mal - mein Grund ausfallend zu werden.

Und wieder einmal habe ich das Gefühl, dass hier jemand den Unterschied zwischen autonomen Fahren und Fahrerassistenzsystem nicht versteht…

 

Und hey, wenn das alles der blanke Horror ist kannst du acc ich ausschalten und hast eine klassische GRA.

 

Für mich sind ja eher die Leute der blanke Horror die in einer hunderter Zone meinen Schleichen zu müssen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 16:21

Zitat:

@rofd schrieb am 23. Juli 2022 um 17:00:02 Uhr:

@borcamper schrieb am 23. Juli 2022 um 12:12:33 Uhr:

....

Und hey, wenn das alles der blanke Horror ist kannst du acc ich ausschalten und hast eine klassische GRA.....

...klassische GRA ? Wie wird das jetzt wieder eingestellt ? Gibt's doch seit dem G7 nicht mehr :confused:

Kann man codieren *duckundwech*

Wenn man beide Vorausschauen ausmacht und noch die Eco-Assistenz hat man klassisches ACC ohne Schleifchen und Bonbons. Ich glaube das war gemeint

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 16:28

Stimmt, hatte ich mal im Codier-Thread einen Link zu einem Video vom Octavia eingestellt, habe aber für den G8 nix gefunden :(

Und das andere: ja, habe daher alles deaktiviert

Geht genauso, ist ja fast das selbe Auto. Im ACC einfach Cruise Control Mode (Byte 6 Bit 7) anmachen. Dann kannste wechseln...

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:40

Habe kein STG13 :(

Zitat:

@newty schrieb am 23. Juli 2022 um 11:53:48 Uhr:

Nein. Keine Abweichungen, weder nach oben noch nach unten. Es wird die Geschwindigkeit eingestellt, die erkannt wird.

Nur bei Aufhebung auf der BAB wird die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit erinnert, wenn die schneller als 130 war

Ich hatte heute das Phänomen, dass nach dem Aufhebungszeichen 210km/h eingestellt war, obwohl ich 150km/h eingestellt hatte (meine ich zumindest).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist / Geschwindigkeitsvorgabe