- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Travel Assist im 23erHybrid
Travel Assist im 23erHybrid
Hallo Gemeinde !!
Ich habe im Dezember meinen Tarraco bekommen. Leider hat er keinen TA verbaut. Habe einiges übers nachrüsten gelesen und finde das Thema ganz interessant.( NEIN.. ist eine Tageszulassung und ich konnte mir das nicht aussuchen)
Hat einer von Euch einen Hybrid mit TA ? Welches Lenkrad ist da verbaut ? Lenkradheizung unten Rechts? oder ist da das Telefon!?
Habe ein Lenkrad gefunden was lt Lieferant passen soll.. Das hat aber den Knopf für die Lenkradheizung. Lt Anleitung wird die aber übers Menü eingeschaltet.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Ich hänge mal die Bilder der einzelnen Lenkräder an.
Ich habe leider auch kein Travel Assist und spiele auch mit dem Gedanken mir das Lenkrad nachzurüsten.
Eigentlich hätte ich gerne die Telefontaste erhalten, da ich keine Lenkradheizung benötige, aber ich denke nicht das man beide Tastenfelder mischen kann, also entweder oder.
Wenn das Lenkrad nachgerüstet werden soll dann benötigt man einen neuen Schleifring und den Kabelbaum für die Lenkradheizung.
Vielen Dank ! Aber welches ist das passende für TA im Hybrid
Habe meinen Post noch ergänzt.
Was soll am Hybrid Lenkrad anders sein? Das ist das gleiche.
Alle 3 Bilder stammten von PHEVs ;-)
Sorry da war ich zu schnell
Alle drei !? Das macht die Sache nicht einfacher !
In der aktuellen Anleitung steht dass die LH im Menü gestartet wird. Bei „normalen“ am Lenkrad! Das machte mich stutzig! Dann werde ich wohl die mit Heizung nehmen und gucken ob es sich codieren lässt .
Was hast Du für ein BJ?
Bild 1 ist von meinem:-)
Meiner wurde am 05.06.23 gebaut.
Habe auch schon überlegt, das Lenkrad zu nehmen und dann einfach Schleifring und Kabelbaum wegzulassen, aber dann hat man halt einen Knopf der nicht funktioniert. Fehlermeldungen sollte es hoffentlich dann auch nicht geben, da ich die Lenkradheizung nicht codieren würde.
Was ist deine quelle? Wo du das Lenkrad beziehen würdest?
Wie im dritten Bild sieht das bei meinem 21er PHEV mit Travel Assist aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ledig ausreicht das Lenkrad zu tauschen. Muss da nicht auch noch ein Steuergerät getauscht werden?
Wenn du das Fahrer Assi Paket M hast dann geht’s ohne Steuergeräte zu tauschen.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 21. Januar 2024 um 20:30:20 Uhr:
Bild 1 ist von meinem:-)
Meiner wurde am 05.06.23 gebaut.
Habe auch schon überlegt, das Lenkrad zu nehmen und dann einfach Schleifring und Kabelbaum wegzulassen, aber dann hat man halt einen Knopf der nicht funktioniert. Fehlermeldungen sollte es hoffentlich dann auch nicht geben, da ich die Lenkradheizung nicht codieren würde.
Was ist deine quelle? Wo du das Lenkrad beziehen würdest?
4yourdrive.de
Hatte Freitag telefoniert. Haben noch einige liegen.. Er meinte dass da nur ein Steuergerät ins Lenkrad muss für die LH. Sollte es nicht gehen kann man es zurücksenden.
Zitat:
@alhambraexpedition schrieb am 21. Januar 2024 um 20:56:32 Uhr:
Wie im dritten Bild sieht das bei meinem 21er PHEV mit Travel Assist aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ledig ausreicht das Lenkrad zu tauschen. Muss da nicht auch noch ein Steuergerät getauscht werden?
Lt einigen Foren reicht das Lenkrad und man hat die abgespeckte Version vom TA.
Man sieht den nachfolgenden Verkehr nicht auf dem Display.
Mir geht’s auch nur darum den LineAssist zu verbessern . Der ist im Tarraco sehr schlecht .
Im 18er Leon konntest eine Flasche ins Lenkrad stecken und mit gra entspannt über die Norwegischen Autobahnen gleiten ..
Hab mal beide Anleitungen durchsucht!
Im 21er wird die am Lenkrad
Im 23 im Klima Menü eingeschaltet
Zitat:
@Pinneberger schrieb am 21. Januar 2024 um 23:31:58 Uhr:
Mir geht’s auch nur darum den LineAssist zu verbessern . Der ist im Tarraco sehr schlecht .
Im 18er Leon konntest eine Flasche ins Lenkrad stecken und mit gra entspannt über die Norwegischen Autobahnen gleiten ..
Der TA ist ja auch nur ein Assistent und soll kein autonomes fahren ermöglich. Und zu der Sinnhaftigkeit eine Flasche ans Lenkrad zu binden sag ich mal lieber nichts!
Wenn dein Auto autonom nach Level 3 fahren soll, dann musst du dir entsprechend eins kaufen das das kann. Der Tarraco ist da das falsche Fahrzeug, da hilft es auch nichts am Lenkrad rumzubasteln.
Vielen Dank für die sinnlose Info !
Mein alter Leon führ in der Spur ohne andauernd von links nach rechts zu pendeln.
Der Tarraco eiert und verliert auf einer Geraden die Linie und meckert.
MIT dem TA macht er es nicht !
Wie man im Verlauf sehen kann will hier keiner ein Autonomes fahren!! Es geht hier um den TA den es Serienmäßig gibt. Hier wird nichts gebastelt !
Zitat:
@Pinneberger schrieb am 22. Januar 2024 um 09:14:51 Uhr:
Wie man im Verlauf sehen kann will hier keiner ein Autonomes fahren!! Es geht hier um den TA den es Serienmäßig gibt. Hier wird nichts gebastelt !
In meinen Augen ist und bleibt das gebastele. Entweder ich kaufe mir das Auto passend mit der Ausstattung die ich haben will oder lass es bleiben. Zumal du ja auch noch eine Werkstatt finden musst, die das Lenkrad wechselt. Oder willst du auch selber (illegaler Wesie) den Airbag ausbauen?
Erst lesen .. dann klugscheissen !!! Steht oben schon beschrieben. Aber für Dich gerne erneut
Erstens kann man sich eine Tageszulassung nicht konfigurieren..
Zweitens gehe ich davon aus dass der LA die gleiche Funktionsweise wie im Leon hat. Hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich mir einen mit TA gekauft!
Ja klar ! Ich schraube da selber dran rum ! Logisch ! Ist ein Neuwagen mit Garantie !!
Zündung an wegen der Musik und die zwei Schrauben mit einem abgegnaddelten Kreuzer raus .. Stecker ab und fertig