1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel assist nachrüsten

Travel assist nachrüsten

VW Golf 8 (CD)

Weiß jemand bescheid ob man den travel assist nachrüsten kann? Ich habe nur den lane assist weil der TA noch nicht verfügbar war.
Bei mir würde auch das große Navi verbaut obwohl ich das kleine nur bestellt hatte.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Aha. Und nun? Was passiert, wenn du die Taste drückst? Ich wette, da kommt dann das Assistenten-Menü. VW verbaut an der Stelle der TA-Taste nämlich genau das, wenn kein TA gekauft wurde.
TA gibts erst seit dem MJ21 im O4 - eher unwahrscheinlich dass deiner das hat, sorry
Und ja, doch, es werden weiterhin verschiedene Lenkräder und auch Tastenfelder beim Zulieferer geordert und verbaut.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn ich mich recht entsinne, so benötigst Du dafür das kapazitiven Lenkrad, das wird glaube ich nur mit dem TA verbaut.

Ich habe das kapazitive Lenkrad.
Was mir aufgefallen ist bei Autobahn fahrten sehe ich im Display wenn links einer an mir vorbei fährt. Ich finde es komisch ( es ist aber schön) sauber es ist so.

Stand heute ist:
* Es ist unklar, ob die Fahrzeuge ohne TA wirklich alle Hardware für TA haben. Mindestens das Tastenfeld im Lenkrad ist zu tauschen.
* Es ist aber bekannt, dass alle hier mitspielenden Steuergeräte mit SFD und Swap gesichert sind.
Also: Heute unmöglich.

Heißt das es irgendwann möglich ist?

Naja über die VW Werkstatt wird die Nachrüstung schon möglich sein aber die Kosten auch dementsprechend.

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:17:26 Uhr:

Heißt das es irgendwann möglich ist?

Nope. Keine Prognose möglich.

"Erlaubte" Nachrüstungen bei VW? Ich wäre überrascht.

Und ich glaube nicht, dass VW nun die Politik ändert und Werkstätten die Möglichkeit und die Wissensstand für Nachrüstungen auf dem Level gibt.

Im Golf 7 konnte man unheimlich viel Nachrüsten, meist mit vertretbarem Aufwand. Alles aber ohne Segen von VW. VZE freizuschalten war eine Sache von 5 Minuten. Gabs nie offiziell, Haken vergessen, Pech gehabt.

Wenn irgendwann, sprich in Jahren, so etwas möglich ist, dann inoffiziell und nicht bei VW

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 27. Juli 2020 um 14:21:07 Uhr:

Ich habe das kapazitive Lenkrad.
Was mir aufgefallen ist bei Autobahn fahrten sehe ich im Display wenn links einer an mir vorbei fährt. Ich finde es komisch ( es ist aber schön) sauber es ist so.

Das ist mir auch bei meinem schon paar Mal passiert, ohne dass ich TA habe.

Habe auch noch nicht herausgefunden unter welchen Umständen es dazu kommt, aber das Auto bewegt sich dann sogar links in der Anzeige.

Ich hatte mich sehr gewundert. Der IT von meiner Vertragswerkstatt will es gar nicht glauben. Man müsste Mal ein Foto machen aber immer zu das Handy in der Hand ist ja auch nicht so toll ??

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:55:39 Uhr:

Ich hatte mich sehr gewundert. Der IT von meiner Vertragswerkstatt will es gar nicht glauben. Man müsste Mal ein Foto machen aber immer zu das Handy in der Hand ist ja auch nicht so toll ??

Nein, das geht ja schlecht und da es auch nicht immer auftritt kann man auch nocht darauf vorbereitet sein.

Aber sieht so aus als wäre das System im Stande es anzuzeigen, es ist bloß nicht freigeschaltet...

Also ein Fahrzeug auf der Linken Nebenspur grundsätzlich erkennen kann auch der alte Golf ab 7er Facelift, ohne TravelAssist und auch ohne Stauassistent:
*Fahrgeschwindigkeit über 70 kmh
*ACC auf ein
*Langsameres Fahrzeug auf der Linken Spur. Anzeige des Fahrzeugs links (hier noch statisch) und bremsen, bevor rechts ggfs. regelwidrig überholt wird.
Das müsste also auch der TA-freie G8 können.
Aber selbst wenn alles an Hardware drin ist: Durch Swap, SFD und OCU ist der Kram verrammelt und verdengelt, ohne eine derzeitig mögliche Lösung.

Zitat:

@newty [url=https://www.motor-talk.de/forum/travel-assist-nachruesten-
Swap, SFD und OCU

Was ist das denn alles?

Software als Produkt, Schutz der Fahrzeugdiagnose und Online Connectivity Unit.
Also: Zugang zum den Steuergeräten ist gesichert und muss durch VW freigegeben werden (SFD)
Dann brauchst du einen Fahrzeugspezifischen Freischaltungcode (SWaP) um die Funktion zu aktivieren.
Wäre das nicht alles toll genug, so wird die Onlineanbindung der OCU bestimmt auch prüfen und feststellen, dass die Fahrzeugparametrierung nicht mehr mit dem Werkszustand zusammenpasst und entweder die Aktivierung rückgängig macht oder sich darüber beschwert...

Zitat:

Stand heute ist:
* Es ist unklar, ob die Fahrzeuge ohne TA wirklich alle Hardware für TA haben. Mindestens das Tastenfeld im Lenkrad ist zu tauschen

Also mein Lenkrad hat die Taste für den Travel Assistenten. Habe mich gefragt was der Knopf ohne Funktion am Lenkrad macht.
Habe dann unter Travel Assist im Handbuch nachgesehen und da stand es dann.
Mei O4 hat ein beheiztes Lenkrad, Dsg und ich habe ein HUD.

Vielleicht ist meines ja Kapazitiv. Kann mir kaum vorstellen das Skoda so viele verschiedene Lenkräder baut aber einen 'toten' Knopf drinnen lässt.

Wenn es wirklich so ist, dann arbeiten im Produktmanagement bei VW Skoda viele Füchse.......

Grüße Alex

Aha. Und nun? Was passiert, wenn du die Taste drückst? Ich wette, da kommt dann das Assistenten-Menü. VW verbaut an der Stelle der TA-Taste nämlich genau das, wenn kein TA gekauft wurde.
TA gibts erst seit dem MJ21 im O4 - eher unwahrscheinlich dass deiner das hat, sorry
Und ja, doch, es werden weiterhin verschiedene Lenkräder und auch Tastenfelder beim Zulieferer geordert und verbaut.

Deine Antwort