- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Travel Assist nicht verfügbar
Travel Assist nicht verfügbar
Hallo zusammen,
bei meinem 2022 FL GTI habe ich mittlerweile vermehrt das Problem, dass ich sporadisch die Meldung mit nervigem Hinweiston erhalte, dass der Travel Assist nicht verfügbar ist. Das Problem tritt meistens beim abbiegen oder einparken auf, obwohl auf der Windschutzscheibe für die Kamera und Sensoren natürlich freie Sicht besteht. Kurze Zeit Später funktioniert auch der Travel Assist wieder. Den Fehler habe ich bereits beim letzten Werkstattbesuch gemeldet, leider mit dem Ergebnis, dass kein Fehler im Fehlerspeicher zu diesem Thema gefunden wurde. Beim Golf und bei anderen Modellen ist dieser Fehler bekannt und wird teilweise mit dem Tausch des Lenkrades behoben laut Serviceberater.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Polo?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn du eine Kreditkarte und 8 Euro über hast, kannst du im Erwin-Portal die vorhandenen TPIs für dein Fahrzeug einsehen und, sollte hierzu etwas dabei sein, gezielt damit bei VW vorstellig werden.
Leider ist es traurig, dass manche Werkstätten den Ball hier beim Kunden sehen, und nicht wirklich danach gesucht wird.
Bei meinem 2022 FL gibt es im Normalfall keine Ausfälle.
Aber an kalten Tagen mit Temperaturen unter Null und Schneematsch dann fällt auch ab und zu ein System aus was aber durch Eis u Schnee normal ist.
Dass es so wie bei dir vom Lenkrad kommen soll kann sein, dass aber tatsächlich das Lenkrad den Fehler verursachen soll kommt mir merkwürdig vor. Die Sensoren sind ja wo anders verbaut
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. Februar 2024 um 10:26:50 Uhr:
Wenn du eine Kreditkarte und 8 Euro über hast, kannst du im Erwin-Portal die vorhandenen TPIs für dein Fahrzeug einsehen und, sollte hierzu etwas dabei sein, gezielt damit bei VW vorstellig werden.
Leider ist es traurig, dass manche Werkstätten den Ball hier beim Kunden sehen, und nicht wirklich danach gesucht wird.
Vielen Dank für die Antwort!
Das würde ich gerne machen, noch nie etwas von dem Erwin-Portal gehört. Wie funktioniert das? Gibt es eine Website bei der ich mich anmelden muss? Es wäre gut, wenn ich weiter Infos darüber bekommen könnte.
Danke im Voraus!
Erwin VW googeln, kostenlosen Account erstellen, 1-Stunden-Flatrate buchen, Fahrgestellnummer eingeben.
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 12. Februar 2024 um 10:45:49 Uhr:
Bei meinem 2022 FL gibt es im Normalfall keine Ausfälle.
Aber an kalten Tagen mit Temperaturen unter Null und Schneematsch dann fällt auch ab und zu ein System aus was aber durch Eis u Schnee normal ist.
Dass es so wie bei dir vom Lenkrad kommen soll kann sein, dass aber tatsächlich das Lenkrad den Fehler verursachen soll kommt mir merkwürdig vor. Die Sensoren sind ja wo anders verbaut
Gut zu wissen. Im Ersten halben Jahr hatte ich auch den Fehler nicht und war Mega zufrieden, leider häuft sich jetzt dieser Fehler obwohl alles trocken ist und die Scheibe komplett sauber.
Es gibt einen Thread beim Golf sogar dazu und anscheinend betrifft es hauptsächlich Lenkräder mit Lenkradheizung. Nur beim Polo ist das Problem weitestgehend unbekannt. Aber beim Polo GTI ist das Golf Lenkrad verbaut.
https://www.motor-talk.de/.../...ht-verfuegbar-loesungen-t6971081.html
gelöscht
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. Februar 2024 um 10:54:45 Uhr:
Erwin VW googeln, kostenlosen Account erstellen, 1-Stunden-Flatrate buchen, Fahrgestellnummer eingeben.
Ok, soweit bin ich jetzt, bekomme nach Eingabe der Fahrgestellnummer folgende Meldung: Fahrzeug ist mit We Connect / Car-Net ausgestattet. Bitte Werkstattmodus aktivieren!
Hallo
Ich hab das gleiche Problem. Sporadisch kommt die selbe Meldung. Habe nen Termin nächsten Dienstag. Die wollen das Lenkrad zerlegen und testen. Dauert zwei Stunden. Vielleicht muss ein neues Lenkrad rein.
Ez 04/22 GTI mit Touch ohne Heizung.
Zitat:
@I.W. schrieb am 12. Februar 2024 um 12:29:30 Uhr:
Hallo
Ich hab das gleiche Problem. Sporadisch kommt die selbe Meldung. Habe nen Termin nächsten Dienstag. Die wollen das Lenkrad zerlegen und testen. Dauert zwei Stunden. Vielleicht muss ein neues Lenkrad rein.
Ez 04/22 GTI mit Touch ohne Heizung.
Wäre super, wenn du dich nach dem Werkstattbesuch melden könntest, was dabei rausgekommen ist.
Hallo
Ich bekomme ein neues Lenkrad…
Da aber keine lieferbar sind dauert das drei-vier Wochen.
Zitat:
@Knitt schrieb am 12. Februar 2024 um 12:03:42 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. Februar 2024 um 10:54:45 Uhr:
Erwin VW googeln, kostenlosen Account erstellen, 1-Stunden-Flatrate buchen, Fahrgestellnummer eingeben.
Ok, soweit bin ich jetzt, bekomme nach Eingabe der Fahrgestellnummer folgende Meldung: Fahrzeug ist mit We Connect / Car-Net ausgestattet. Bitte Werkstattmodus aktivieren!
Bei mir die gleiche Anzeige. Wie kann man diesen "Werkstattmodus" aktivieren?
Edit:
Scheinbar muss man sich dazu bei erwin nicht als Privatperson, sondern als gewerblich anmelden. Klick. Meiner Meinung nach ist diese EU-Regelung ziemlich sinnfrei, weil sie so ohne jeden Aufwand einfach umgangen werden kann.
Zitat:
@I.W. schrieb am 20. Februar 2024 um 13:57:43 Uhr:
Hallo
Ich bekomme ein neues Lenkrad…
Da aber keine lieferbar sind dauert das drei-vier Wochen.
Ok, danke für die Antwort!
Da muss ich bei Gelegenheit unbedingt nochmals zu VW fahren. Vielleicht konnte der Fehler bei mir nicht gefunden werden, da er am Anfang nur vereinzelt auftrat. Mittlerweile habe ich den Fehler bei jeder Fahrt mehrmals. Auch habe ich schon drei Videos die den Fehler belegen, es wäre sehr eigenartig, wenn dies nicht ausgelesen werden könnte.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:44:10 Uhr:
Zitat:
@Knitt schrieb am 12. Februar 2024 um 12:03:42 Uhr:
Ok, soweit bin ich jetzt, bekomme nach Eingabe der Fahrgestellnummer folgende Meldung: Fahrzeug ist mit We Connect / Car-Net ausgestattet. Bitte Werkstattmodus aktivieren!
Bei mir die gleiche Anzeige. Wie kann man diesen "Werkstattmodus" aktivieren?
Edit:
Scheinbar muss man sich dazu bei erwin nicht als Privatperson, sondern als gewerblich anmelden. Klick. Meiner Meinung nach ist diese EU-Regelung ziemlich sinnfrei, weil sie so ohne jeden Aufwand einfach umgangen werden kann.
Hab es bis jetzt auch nicht geschafft, etwas auszulesen. Bei einem Firmenaccount kommt laut anderen Foren die Meldung mit dem Werkstattmodus nicht. Aber es wird leider schwierig, als Privatperson einen Firmenaccount anzulegen.