- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Travel Assist / pACC - Offset/Toleranz einstellbar?
Travel Assist / pACC - Offset/Toleranz einstellbar?
Hallo,
leider habe ich nichts passendes dazu gefunden, deswegen wollte ich mal nachfragen.
Kann man dem Travel Assist irgendwo der Geschwindigkeit eine Toleranz mitgeben, dass er nicht exakt die Geschwindigkeit auf dem Schild fährt?
Ich danke Euch.
Gruß,
Jens
Ähnliche Themen
30 Antworten
Soweit ich weiß, geht das bei Seat nicht. Wo stellt man denn ein, dass er die erkannte Geschwindigkeit übernimmt? Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Leider warte ich noch auf Auslieferung meines Fahrzeugs, daher kann ich nur die Betriebsanleitung zitieren (S. 279). Während ACC regelt kann man mittels des Multifunktionslenkrads die Geschwindigkeit anpassen: Taste "Res" um 1km/h zu erhöhen, Taste "Set" um 1 km/h zu reduzieren, Taste "+" um 10 km/h schneller zu fahren und Taste "-" um 10 km/h langsamer zu fahren.
Soweit ich weiß, kann man nicht (wie etwa im 3er BWM) eine permanente Toleranz einstellen.
Gruß
Gerhard
Zitat:
@Ch_A_G schrieb am 29. August 2021 um 17:56:41 Uhr:
Soweit ich weiß, geht das bei Seat nicht. Wo stellt man denn ein, dass er die erkannte Geschwindigkeit übernimmt? Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Wenn Du den Travel Assist auf “ACC” anstatt “Begrenzer” stellst.
Blinkerhebel den Knopf auf der Stirnseite drücken, dann kommst in die Helferlein. Zuerst steht oben der Travel Assist. In dessen “Untermenü” sollte “ACC” markiert sein. Steht es auf Begrenzer kannst Du eine Max. Geschwindigkeit vorgeben. Bei ACC passt er es dynamisch an die erkannte Geschwindigkeit an. Zumindest tut er das bei mir.
Ansonsten kannst noch ein paar Einstellungen hinsichtlich Geschwindigkeitsanpassung bei Kurven und anderen “schwierigen” Situation im Infotainment vornehmen - “Fahrzeug-Assistenten” - Einstellungen (Zahnrad links unten) - Travel Assist - Pfeil rechts daneben anklicken. Dann die passenden Unterpunkte aktivieren oder deaktivieren.
Zitat:
@wagnger schrieb am 29. August 2021 um 18:26:21 Uhr:
Leider warte ich noch auf Auslieferung meines Fahrzeugs, daher kann ich nur die Betriebsanleitung zitieren (S. 279). Während ACC regelt kann man mittels des Multifunktionslenkrads die Geschwindigkeit anpassen: Taste "Res" um 1km/h zu erhöhen, Taste "Set" um 1 km/h zu reduzieren, Taste "+" um 10 km/h schneller zu fahren und Taste "-" um 10 km/h langsamer zu fahren.
Soweit ich weiß, kann man nicht (wie etwa im 3er BWM) eine permanente Toleranz einstellen.
Gruß
Gerhard
Danke für den Hinweis. Dieser Passus muss mir wohl durchgerutscht sein … Asche auf mein Haupt!
Bei der automatischen Anpassung gibt es keine Toleranz. Lässt man sich nur optisch oder akustisch warnen kann man zwischen 0 km, 5 km oder 10 km Überschreitung wählen.
Falls es interessiert: Bei Nutzung des Navis kann man neben der Anpassung an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch die Anpassung an den Streckenverlauf auswählen. Dann fährt er wohl nicht mit 200km/ in eine Haarnadelkurve.
Und saß gabze hat nix mit dem Travelassist zu tun sondern ist der pACC. Dieser kann so eingestellt werden, dass er ganz normal als ACC arbeitet, dass er die Geschwindigkeitslimits einhält oder mit auf die Streckenführung ( Kurven, Kreisel...) achtet. Der Travelassist ist einfach eine Kombination aus pACC und Spurassi.
Zitat:
@NeuesAuto2017 schrieb am 30. August 2021 um 09:08:31 Uhr:
Und saß gabze hat nix mit dem Travelassist zu tun sondern ist der pACC. Dieser kann so eingestellt werden, dass er ganz normal als ACC arbeitet, dass er die Geschwindigkeitslimits einhält oder mit auf die Streckenführung ( Kurven, Kreisel...) achtet. Der Travelassist ist einfach eine Kombination aus pACC und Spurassi.
Moin, ja da magst Du Recht haben. Allerdings scheint der pACC nur zu arbeiten, wenn der Travel Assist aktiv ist. Deswegen habe ich das mal so in einem Atemzug genannt. Aber vllt. ist mein Eindruck auch falsch und ich habe mit all die Features noch nicht den Durchblick erlangt.
Zitat:
@MGM4712 schrieb am 29. August 2021 um 23:00:10 Uhr:
Falls es interessiert: Bei Nutzung des Navis kann man neben der Anpassung an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch die Anpassung an den Streckenverlauf auswählen. Dann fährt er wohl nicht mit 200km/ in eine Haarnadelkurve.
Meinst Du die Einstellungen im Infotainment bei den Assistenzsystemen? Oder gibt es da noch andere Stellen, an denen man wild einstellen kann?
Diese Funktionen greifen nur, wenn das Navi die Routenführung übernimmt? Oder habe ich Doch da falsch verstanden?
Die Geschichte mit dem Streckenverlauf kann man im Infotainment unter ACC aktivieren. Ich vermute, daß es nur bei aktiviertem Navi funktioniert, weil er ja sonst nicht weiss, ob Du vor der nächsten Kurve abbiegst. Ich meine, dazu steht auch was im Handbuch.
Die Navi muß nicht extra gestartet werden, die läuft immer im Hintergrund.
Aber es natürlich richtig, der wagen orientiert sich da drüber.
Selbst die VZE orientiert sich an der Navi, weil sie den Ortseingang nicht erkennt.
Ja, das Navi weiss immer, wo ich gerade bin und liefert wichtige Infos für die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Mit Navi aktivieren meinte ich die Streckenführung. Ohne die funktioniert streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (glaube ich) nicht.
Der pACC funktioniert auch ohne Travelassi!!!
Und es muss auch keine Streckenführung aktiviert werden.
Fahrt doch einfach mal auf ner Landstraße und tester Eure Systene.
Bleiben wir erstmal bei den Namen.
pACC ist ohne "Reaktion auf einen Streckenverlauf." und/oder "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten" nur ein ACC.
Der Lane Assist ist ein eigenständiger Assi, der nach Zündung an automatisch eingeschaltet ist, zumindest bei aktuellen Tarracos, wie dem von @Niffchen
Der Travel Assit vereint diese Assisten und macht den LA zusätzlich adaptiv.
Wobei "Reaktion auf einen Streckenverlauf." und/oder "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten" nicht aktiviert sein muß. Sind sie aktiviert, speziell "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten", lässt sich auch keine "Toleranz" einstellen. Wozu auch, es wäre unangebracht, mit 10km/h mehr durch einen Kreisverkehr zu düsen oder eine steile Kurve mit viel mehr km/h zu durchfahren. Bei den jetzigen Fahrbahnverhältnissen noch machbar, bei winterlichen wirds dann um so gefährlicher.
Mein Tarraco hat grad erst die 1500km hinter sich, durch zahlreiche Fahrten auf bekannten Strecken habe ich feststellen müssen, dass "Reaktion auf einen Streckenverlauf." und/oder "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten" nicht aber auch absolut nicht zu meinem Fahrstil passt. Die zwei Möglichkeiten wurden deaktivierten und bleiben es auch und es gibt keine weiteren Versuche.