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Travel Assist / Umfang Fahrassistenzsysteme beim Goal
Servus,
Ich habe vor kurzem einen Multivan Goal bestellt.
Mit allen verfügbaren Fahrerassistenzsystemen.
Was mich irritiert ist, das nirgends erkennbar ist, ob er dann auch den „IQ.Drive Travel Assist“ hat?
Oder nur einen normalen Spurhalter?
Kann jemand sagen, wie selbstständig sich das Fahrzeug über eine handelsübliche Autobahn bewegen wird?
Danke und Gruß
Steffen
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16 Antworten
Selbständig darf sich der Multivan leider gar nicht bewegen, der Fahrer muss jederzeit die Kontrolle haben. Wenn Du den Travel Assist aktivierst merkst Du, dass die Führung straffer wird und das Auto mehr in der Mitte der Spur fährt. Die Hand muss trotzdem immer am Lenkrad sein, sonst fährt das Auto ausstattungsabhängig auf den Seitenstreifen und hält an. Geschwindigkeit wird automatisch per ACC gehalten und der Notbremsassistent greift ein, wenn man doch zu schnell auf ein Hindernis drauf zu fährt.
Alles in allem funktioniert das schon ganz gut und ich fahre fast ausschließlich per "begleitetem Fahren"
Das kann ich auch nur bestätigen, ich liebe dieses Ding, im Stau unter 20kmh brauchst du noch nicht mal die Hand am Lenkrad, er lenkt selbst, gibt gas und bremst, hält an und fährt von alleine wieder los - man könnte fast Kartenspielen.
Bei einer Autobahnfahrt sehr entspannend, man könnte sich eigentlich die Gegend ansehen aber hier ist Kontrolle doch wichtiger als vertrauen.
Habe auch das Gefühl das der gekoppelte Abstandstempomat lernt, denn er fährt lang nicht mehr so nah auf und bremst abrupt ab sondern reduziert viel früher schon die Geschwindigkeit, evtl spielt hier aber auch Car2x eine Rolle noch mit.
Wo ich vorsichtig bin aber was funktioniert ist das auffahren auf ein Autobahnkreuz, er reduziert die Geschwindigkeit vor den engen Kurven, gibt zudem eine Meldung im Cockpit aus und wechselt sogar auf die freie rechte Fahrspur wenn man mit dem VW-NAVI navigiert, aber stets mir der Hand am Lenkrad.
Ich traue mich gar nicht auszuprobieren was passiert wenn man die Hände weg lässt, um zu wissen was nach dem roten Cockpit mit dem geklingel als nächstes passiert, ob er wirklich den Warnblinker an macht, rechts ran fährt sowie den Notruf wählt?
Zitat:
wechselt sogar auf die freie rechte Fahrspur wenn man mit dem VW-NAVI navigiert, aber stets mir der Hand am Lenkrad.
Ich traue mich gar nicht auszuprobieren was passiert wenn man die Hände weg lässt, um zu wissen was nach dem roten Cockpit mit dem geklingel als nächstes passiert, ob er wirklich den Warnblinker an macht, rechts ran fährt sowie den Notruf wählt?
Wie wechselt das Auto selbst die Fahrspur? Das habe ich noch nicht erlebt. Es setzt den Blinker und fährt vollautomatisch rechts rüber?
Das mit dem Emergancy Assist ist ein aufpreispflichtiges Zusatzfeatur. Ich habe es probiert. Es gibt erst etliche Warnungen mit kurzen Bremsmanövern etc. Wenn man dann nicht reagiert fährt es rechts an den Rand und macht den Warnblinker an.
Mir gefällt das Ganze auch sehr gut auf der Landstraße. Aus der Ortschaft raus erkennt er die Höchstgeschwindigkeit (zuerst 70), dann ist es frei und er beschleunigt auf 100. Fährt einer vorraus, bremst er ab und hält Abstand. Und dann kommt bei mir ein Kreisverkehr, da bremst er so weit runter, dass man gut durchkommt. Und aus dem Kreisel raus, gibt er wieder Gas bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Nur lenken muss ich noch im Kreisel (zumindest hab ich mich noch nicht getraut ihm das zu überlassen).
Wenn die Hände weg sind vom Lenker mäkert (schimpft) er nach paar Sekunden. Bitte beide Hände ans Lenkrad. Reicht aber nur zu berühren in der 20 vor 3 Stellung
Zitat:
@Hansecamper schrieb am 13. Dezember 2024 um 23:15:44 Uhr:
Zitat:
wechselt sogar auf die freie rechte Fahrspur wenn man mit dem VW-NAVI navigiert, aber stets mir der Hand am Lenkrad.
Ich traue mich gar nicht auszuprobieren was passiert wenn man die Hände weg lässt, um zu wissen was nach dem roten Cockpit mit dem geklingel als nächstes passiert, ob er wirklich den Warnblinker an macht, rechts ran fährt sowie den Notruf wählt?
Wie wechselt das Auto selbst die Fahrspur? Das habe ich noch nicht erlebt. Es setzt den Blinker und fährt vollautomatisch rechts rüber?
Blinker setzen muss man allein, war selbst sehr erstaunt als er das gemacht mit dem Spurwechsel, geht aber nur mit dem VW-Navi-Software, mit WAZE geht es nicht.
Da ich dem System in der Hinsicht aber doch zuwenig vertraue stoppe ich den Assistanten in der Regel durch vorheriges bremsen oder der Cancel-Taste
Da muss ich sagen, dass ich ein solches Verhalten noch nie erlebt habe, dass das Auto die Spur selbständig nach Blinker setzen gewechselt hätte.
Meiner ist MJ 23. Da finde ich auch nichts in der Beschreibung dazu.
Wäre natürlich nicht schlecht, klappt das auch beim Überholen?
Beim MJ 23 kann man es codieren. Er lässt aber viel Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern. Und der Spurwechselvorgang dauert auch ein bisschen. Ich finde es eine nette Spielerei
Spannend, das mit dem automatischen Spurwechsel wusste ich noch nicht. Habe aber auch MJ23. Oh ich den Aufwand mit umcodieren mache? Hmmm
@TiGeRLooP : hat du schon mal was von Car2X gemerkt? Ich habe das auch, hab aber keine Idee, ob dass überhaupt geht. Woran kann ich denn erkennen, dass das arbeitet? Kann man das als Kunde irgendwie testen?
Ja ich habe es tatsächlich schon bemerkt das das System funktioniert, es kam eine Meldung auf dem Display und Ida hat es per Sprache angekündigt, habe das Fahrzeug seit Ende Oktober und es kam bislang 1x vor. Der Assistant funktioniert beim überholen recht gut, blinker setzen raus fahren und der Wagen beschleunigt sofort auf die Voreingestellte Geschwindigkeit, im S-Modus bestimmt noch schneller aber da bin ich noch nicht soweit - bin noch in der Einfahrphase bei 3500km, man merkt das der Verbrauch langsam runter geht, denke bei 5000km kann man mal den S-Modus aktivieren...
So eine Meldung hatte ich auch schon bei Baustellen auf der Autobahn zum Beispiel.
Dein beschriebenes Fahrverhalten beim Überholen ist aber nicht spezifisch für den Travel Assist, das dürfte bei jedem Fahrzeug mit ACC so sein: Wenn Du als Zielgeschwindigkeit zum Beispiel 130 eingibst aber durch einen LKW auf 90 runter gebremst wird, so ist beim Fahren auf die andere Spur das Hindernis vor Dir weg und der Tempomat beschleunigt. Das kannst Du ja mal testen, in dem Du den Travelassist auf ACC umstellst, da müsste das genauso funktionieren.
Er bezog sich glaube ich eher auf das selbstständige Spurwechseln, im Volkswagensprech "assistierter Spurwechsel". Einige VWs können das, andere nicht. Anscheinend kam das in einem neuen Modelljahr hinzu. Mein vorheriger MJ22 T7 konnte das auch nicht.
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 14. Dezember 2024 um 07:43:51 Uhr:
Spannend, das mit dem automatischen Spurwechsel wusste ich noch nicht. Habe aber auch MJ23. Oh ich den Aufwand mit umcodieren mache? Hmmm
@TiGeRLooP : hat du schon mal was von Car2X gemerkt? Ich habe das auch, hab aber keine Idee, ob dass überhaupt geht. Woran kann ich denn erkennen, dass das arbeitet? Kann man das als Kunde irgendwie testen?
Ich bin nicht TiGeRLooP, antworte trotzdem mal: Car2X scheint hier in Baden-Württemberg in beinahe allen Warnleitanhängern der Autobahnmeistereien im Einsatz zu sein, ca. 400m vor der Baustelle kommt die erste Meldung ("Baustelle voraus - 400 m"), dann wird runtergezählt.
Bei den "Fremdfirmen" die auf der Autobahn im Einsatz sind, ist Car2X noch selten.
Scheinbar wird ausser dem Anzeigen der Warnung ggf. auch gleich die Geschwindigkeit reduziert.
Einmal wurde ich auch vor einem verunfallten Fahrzeug gewarnt und ein anderes Mal dazu aufgefordert eine Rettungsgasse zu bilden (das mache ich sowieso, eigentlich schon wenn der Verkehr auf der Autobahn nur noch mit 20 km/h rollt). Hindernisse (verlorene Ladung) hatte ich auch schon als Warnung.
Danke für die Antworten, sehr hilfreich! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Multi (momentan Lieferzeit 9 Monate - aber das ist ein andere Thread)
Gruß
Steffen