- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Travel Assist: wie funktioniert das?
Travel Assist: wie funktioniert das?
Hallo ihr alle...
Bin jetzt die ersten 150km mit meinem Bus gefahren und habe dabei mit dem Travel Assist gespielt. Mein Bus hat kein Navi und trotzdem sagt er mir Kreisverkehre an oder dass die kommend Kurve mit 85 km/h durchfahren wird... trotz 100.
Wie funktioniert dad Ding?
Und wie bekommt man es sanfter gebremst, wenn er in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt?
LG
Soda
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die Navidaten liegen dem Auto ja trozdem vor, egal ob du ein Navi bestellt hast oder nicht. Wenn du dir im Shop das Navi kaufst oder den Testmonat buchst wird das sofort freigeschaltet. Und ab MJ23 benutzt der Travelassist auch diese Daten. Ich meine du kannst unter Assistenten / ACC einstellen wie er sich beim bremsen und beschleinigen verhalten soll. Ich weiss aktuell nicht auswendig welche unterschiedlichen Menüpunkte es gibt, aber stell dort mal etwas anderes ein.
He,
Weiss nicht ob es das mit dem ACC getan ist, ist ja nur Abstandshalter leicht umschrieben. Ich habe Fahrprofil Auswahl und da kann man es Einstellen. Im Sportmodus bremst er viel später und beschleunigt früher wie im ECO Modus. Und dort gibt es auch einen wo man Individuell für sich selbst abstimmen kann.
Dazu hab ich noch die Tieferlegung wo dann noch das Fahrwerk abstimmt. Kann ich nur empfehlen
Da ich keine Profilauswahl habe, kann ich das Verhalten nur über das ACC-Menü bestimmen. Gut das @DiMa31 das noch ergänzt hat. Dann weißt du ja jetzt wo du je nach deiner vorhandenen Ausstattung nachschauen musst.
Also, bei mir scheint der Travel Assist ein Eigenleben zu führen:
An der ein und der selben Stelle erkennt er den Wechsel von 50 auf 70 und beschleunigt schön raus und das andere Mal wechselt er von 50 auf 100, nur um dann deutlich zu bremsen, da er 70 erkannt hat. Die nächsten zweimal ist dann alles wieder prima.
Was er auch nicht so gut kann, ist Kurven in der richtigen Geschwindigkeit anfahren (geht viel zu schnell in die Kurve und bremst dann recht aggressiv runter), obwohl er erkannt hat, dass die kommende Kurve nicht mit 100 sondern nur mit 75 durchfahren werden sollte.
Aber alles in allem: Ein sehr angenehmer Assistent und ich wollte nicht mehr ohne ihn fahren. Bremsen und beschleunigen wird sanfter, wenn man die eingestellte Geschwindigkeit selbst frühzeitig per + oder - reguliert.
Geführter Spurwechselassistent:
Hat der T7 diesen Assis nicht erhalten, wie er bei den ID-Modellen verfügbar ist?
Oder gibt es irgendwelche technischen Voraussetzungen, weshalb er diesen automatischen Spurwechsel nicht durchführt?
@XxsodaxX Das etwas sportlich angehen von Kurven hatten wir auch. Ich habe dann die Profilauswahl auf ECO gestellt, das passt viel besser jetzt. Siehe auch Beitrag von @Mitren bzw. @DiMa31 über dir.
Fahre in Comfort aktuell, weil mit ECO zu tröge war.... Sportlich war mir zu aggressiv (und außerdem arbeite ich an einem Verbrauch unter 7,5l/100km)... Dann probiere ich später mal auf der Heimfahrt ECO auf den durchaus herausfordernden Weg durch den Taunus....
Ich berichte.
Weiß jemand was zu dem geführten Spurwechselassistenten im T7?
Den geführten Spurwechsel gibt es beim T7 nicht. Ich bin mir nichtmal sicher, ob überhaupt irgendein MQB den schon hat.
Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie oft der Travel Assist genutzt wird. Ich selbst hatte noch nie die Möglichkeit ein Auto mit diesem feature zu testen. Da ich in Süddeutschland in einer Gegend wohne, in der es im Umkreis von 60km keine Autobahn gibt, habe ich mich beim Kauf dagegen entschieden. Kurz überlegt habe ich da nur noch um an das beheizbare Lenkrad zu kommen :-). Da ist der Travel Assist wohl Voraussetzung, mein Verkäufer konnte sich diesen Zusammenhang auch nicht erklären. Kurzum in unserem ländlichen Bereich gehe ich davon aus, dass der Travel Assist die halbe Zeit nicht funktionieren kann. Selbst der Lane Assist ist öfter offline.
Wenn ich Alex im Grip Motormagazin beim Testen der vergleichbarer Assistenten, hochkonzentriert, bereit jederzeit einzugreifen, sehe, da denke ich wo ist da der Vorteil? Da fühle ich mich als wäre meine Frau am Steuer :-).
Aber wie gesagt ich konnte ihn ja auch noch nie testen...
Hallo,
also ich fahre zu 90% mit Travel Assist. Auch im Ortsgebiet z.B. wenn ein kurzer Stau ist. Bei viel Verkehr auf der Bundesstraße kann man eh nicht überholen, und da fahre ich damit dann ganz entspannt in der Kolonne. Autobahn sowieso. Es ist aber gewöhnungsbedürftig und dem System kann nicht vertraut werden. Z.B. im Ortsgebiet fahre ich neben einer Tiefgarage vorbei mit einem 10 KM-Schild bei der Einfahrt genau in meiner Fahrtrichtung. Der MV sieht das und will auf 10 km/h bremsen. Kurz RES-Taste drücken und das Tempo passt wieder. Oder die Ortstafel mit einer 30er-Zusatztafel, ausgenommen Bundesstraße XY. Der MV fährt 30km/h, weil er das "Ausgenommen XY" nicht erkennt. Auf der Bundessstraße, die ich öfters fahre bremst er jedes mal an der gleichen Stelle auf 50. Weit und Breit nichts, aber vor 5 Jahren war da einmal eine Baustelle für längere Zeit? Die Bremsung erfolgt aber nicht so stark, dass hinten jemand drauffährt, aber sobald man die Bremse spürt, weiß man mittlerweile ja, was zu tun ist. RES-Taste drücken oder +-Taste drücken oder Gas geben. Auch helfe ich oft mit der +-Taste einen 10 km/h-Schritt nach, dass der bei der nächsten höheren Geschwindigkeitsbeschränkung harmonischer beschleunigt. Kurz gesagt: anstelle von Gas- und Bremspedal verwendet man halt ein paar knöpfe am Lenkrad. Entweder man mag es oder halt nicht. Travel Assist ist für mich ein super Hilfsmittel für entspanntes und defensives Fahren, aber letztendlich kann man dem System nicht vertrauen. Ich frage mich, wie da jemals ein richtiger Autopilot im Straßenverkehr funktionieren soll? LG Franz
Zitat:
@T7-dani schrieb am 30. Mai 2023 um 21:04:42 Uhr:
Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie oft der Travel Assist genutzt wird.
Wenn ich Alex im Grip Motormagazin beim Testen der vergleichbarer Assistenten, hochkonzentriert, bereit jederzeit einzugreifen, sehe, da denke ich wo ist da der Vorteil? Da fühle ich mich als wäre meine Frau am Steuer :-).
Aber wie gesagt ich konnte ihn ja auch noch nie testen...
Also, ich habe den T7 ja erst 14 Tage und ich wollte den TA nicht mehr missen.
Ich fahre auch öfters durch den Taunus, bewaldete Landstraße, kurvenreich, keine mittleren Fahrbahnzeichnungen, oftmals auch keine Markierungen rechts oder links (gleich Böschung).
Geschwindigkeiten:
Im Prinzip will der TA immer auf 100 km/h beschleunigen, setze den Tempomat aber mit [+] oder [-] meist auf 90 oder 80 km/h, weil es sich so entspannter auf solchen Landstraßen fährt. Im Fahrprofil habe ich ECO eingestellt, weil mir der TA sonst zu abrupt bremst oder beschleunigt. So fährt er enge Kurven etwas entspannter an (geht früher vom Gas und bremst frühzeitig an) oder beschleunigt nicht so stark, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder aus sind.
Spurhalten:
Auf den "Holperstraßen", sehr eng, ohne Begrenzungsmarkierungen und gerade breit genug, dass zwei Autos vorbeikommen, funktioniert der TA auch recht tadellos. Manchmal ist er für meinen Geschmack etwas zu weit links oder zu weit rechts (Böschung). Aber man kann ihn recht bequem "lernen" lassen, wo er Deiner Meinung nach fahren sollte, indem man mit leichtem Druck das KFZ auf die richtige Position auf der Straße zwingt. Nach ein paar Korrekturen bleibt er dann auch da, wo Du ihn haben willst.
Im Display wird bei engeren Kurven im voraus rechtzeitig gewarnt (bspw.: Kurve voraus mit maximal 65 km/h). Im Eco-Modus geht er auch frühzeitig vom Gaspedal, bremst an und durchfährt die Kurve. Wird die Kurve dagegen zu eng oder zieht sich zu, dann ist es besser, ihm mit der Lenkbewegung zu helfen. Er steigt Dir sonst aus. Hier fehlt m. E. ein lauter Warnton, der Dich wachrüttelt, dass der TA nun überfordert ist. Optimiert ist er wohl für langgezogene Autobahnkurven und weniger für enge, kurvenreiche Landstraßen.
Kreisverkehre kann er eigentlich sogar auch. Ist mir persönlich aber zu langsam, weshalb ich die TA-Geschwindigkeit mit dem Gaspedal "überschreibe". Apropos Geschwindigkeit:
Um "sanfter" zu fahren und um den nachfolgenden Verkehr nicht zu nerven, fahre ich ganz bewusst mit den [+] und [-] Tasten und mit SET und RES.
Kommt die Ortschaft oder die enge Kurve, dann drücke ich bewusst schon etwas früher auf [-], um die Geschwindigkeit zu verringern. Fällt die Geschwindigkeitsbegrenzung, dann tippe ich auch gerne mal 20m vorher auf [+], damit er früher rausbeschleunigt.
Aktuell, würde ich sagen, fahre ich etwa 80-90 % mit Travel Assist in der Stadt, Stau, Ampel und auf Landstraßen und helfe ihm mit den [+] und [-] Tasten. Und er funktioniert auch gut auf den "Holperstraßen", die gerade breit genug für 2 Fahrzeuge sind.
Weiß eigentlich jemand, ob man mit seinem Fahrstil dazu beiträgt, wie nachfolgende Fahrzeuge dann diese Strecke befahren? Also, speichert er mein Verhalten und zieht daraus dann - zusammen mit allen Messdaten anderer Fahrer - neue Schlüsse zu einer Strecke?
Zitat:
@sottla schrieb am 30. Mai 2023 um 21:53:04 Uhr:
Ich frage mich, wie da jemals ein richtiger Autopilot im Straßenverkehr funktionieren soll?
Hatte ich mich beim Cruisen, während ich meinen TA beobachtete, auch schon gefragt. Aber so richtig weit weg ist es eigentlich nicht mehr.
Wäre ich VW, dann würde ich alle Daten der Fahrzeuge, die so unterwegs sind, sammeln und auswerten. Irgendwann habe ich genügend Daten für jede, aber auch wirklich jede Straße gesammelt: Geschwindigkeiten, Kurvenradien, einmündende Straßen, verzweigende Straßen usw. - einfach alles. Dann dürfte es eigentlich recht einfach werden. Bringe ihm noch Ampeln bei, Fußgängerüberwege und und und, dann kommen wir dem autonomen Fahren wieder ein Schritt näher.
Was mich aber wirklich umtreibt bei diesem Thema sind:
Intuition?!
Auf der Autobahn, linke Spur und du siehst an der Bewegung des LKWs auf der rechten Spur, dass er gleich den Blinker setzt und rauszieht. Und in 99% der Fälle ist es genauso... der kleine Schlenker, wenn der Fahrer in den Rückspiegel schaut nimmst Du als Mensch wahr. Die Maschine auch?
Du fährst eine langgezogene, nicht einsehbaren Rechtskurve und du "fühlst" es und gehst schon vom Gaspedal, lange bevor der Stau plötzlich auf deiner Spur auftaucht.
Vorausschauendes Fahren?!
Mein Travel Assistent ist noch schwer mit dem direkt vor ihm stattfindenden Verkehr beschäftigt, während Du als Mensch schon die nächsten 6-8 Schritte antizipierst: Das Kind in 150m, der Ball, das abbiegende Auto in 125m und der Gegenverkehr.. Du ahnst schon, was gleich passiert und gehst vom Gaspedal... mein TA schiebt den Bus aber fröhlich weiter mit 50 km/h durch den Ort....
Das wird noch richtig schwer werden, sowas den Systemen beizubringen.
Das Sammeln von Schwarmdaten können erst die neueren TAs in den aktuellen ID-Modellen. Ich denke, das kommt auch für die Verbrenner, aber der T7 kann es wie gesagt noch nicht.
Wir haben den Multivan nun auch schon über 1 Jahr, aber ich habe noch nie eine Warnung über das Car2X-System erhalten. Eigentlich sollten doch mittlerweile ein paar VW unterwegs sein, die diese Funktion auch an Board haben. Habt ihr schon Warnungen vor Stauenden, Unfallstellen usw. erhalten?
Meines Wissen kannst Du das in den Einstellungen einschalten... hatte diese Funktion vor ein paar Tagen entdeckt und aktiviert. Kann es sein, dass man aber dazu weConnect+ buchen muss?