ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)

Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:26

Hi

Nachdem ich mich mehr oder weniger damit abgefunden habe, dass es anscheinen keine Konsole des Travel-Assistanten für die Limosine/GTS gibt, werde ich nun doch einen Mod starten, da ich auch nicht einsehe, 800€ (nur Konsole! ) dafür beim FOH zu lassen.

Im Keller habe ich einen nagelneuen TA liegen. Jedoch mit Konsole für für den Signum.

Ich hätte es jetzt gern auf japanisch...sprich die Signum-Konsole so umbauen, dass diese absolut baugleich mit der von der Limosine/GTS ist.

Dazu benötige ich aber noch nähere Infos, Fotos, Maße, etc. von der originalen Konsole von Limo/GTS.

Wäre Super, wenn jemand mir da behilflich sein könnte.

Bei erfolgreichen Mod, kann ich dann noch weitere Konsolen umbauen...

MfG

W!ldsau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 23:07

Beim Kabelstrang geht es weiter. Laut Einbauanleitung soll der Sicherungshalter in den Steckplatz 26 der REC eingesteckt werden. Die ist laut Abbildung technisch gar nicht möglich, da der Stecker XR4 im weg ist. Zumal auch laut der Anleitung die Sicherungsplätze vertauscht sind. Vorerst habe ich den Travelassistant mal an die hintere Sitzheizung angeschlossen, bis ich eine Lösung habe, indem ich den TA direkt an die REC anschließe.

Anscheinend stammt dies auch von dem selben Fachidiot, welcher auch die Konsole entworfen hat.

 

Ansonsten ist der TA ein nettes Feature. Jedoch gibt es hierbei große konstrutive Mängel, die mir absolut unbegreiflich und inaktzeptabel sind. Die Einbauanleitung kann man großteils auch verbrennen. Das was man brauch, ist nicht enthalten; andere Sachen sind schlichweg falsch dargestellt.

Aber wer jetzt nachrüsten will, weiß ja bescheid ;)

Ergo könnte man auch eine Signum Grundkonsole anpassen. Weil passen tut die "richtige" nämlich auch nicht wirklich.

Im Übrigen habe ich noch einen TA samt Grundkonsole für den Signum rumliegen :cool:

MfG

W!ldsau

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:51

Anbei schon mal Bilder von der Signum-Konsole im Stufenheck/Fließheck

Hat jemand Bilder von der Konsole für Stufen/Fließheck?

MfG

W!ldsau

P1740046
P1740047
P1740050
+6

Hallo,

ich denke das ist mit ein bisschen Geschick zu lösen. Der Halter für den Vectra ist an der Steckerleistenseite flacher ausgelegt, d.h. hier sollte nur etwas Kunststoff weggefräst werden (oder zur not den Lötkolben nutzen....). Da Du den TA ja schon hast: einfach ausprobieren oder vielleicht findest Du hier oder ebay jemaden der die Grundplatte tauschen möchte??

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Hallo,

ich denke das ist mit ein bisschen Geschick zu lösen. Der Halter für den Vectra ist an der Steckerleistenseite flacher ausgelegt, d.h. hier sollte nur etwas Kunststoff weggefräst werden (oder zur not den Lötkolben nutzen....). Da Du den TA ja schon hast: einfach ausprobieren oder vielleicht findest Du hier oder ebay jemaden der die Grundplatte tauschen möchte??

Hi

Wie meinst Du, dass der Halter an der Steckerleiste ein wenig flacher ist? Dachte der einzigste Unterschied seien die "Zapfen", in den Halter zwischen Sitzfläche und Lehne gesteckt wird.

Hast Du da noch mehr Infos?

Dass einer die Travel-Konsole tauschen würde, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe selbst noch niemals eine Konsole fürs Stufenheck/Fließheck gesehen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 21:07

Wollte das Thema nochmal aufrollen.

Ein Kleines Update: Die Konsole, also nur das Unterteil für die Limosine und Caravan kostet doch mal schlappe 730€.

Sehr verwunderlich dass man die "selbe" Konsole für den Signum für Rund 210€ bekommt.

So langsam verliere ich den Glauben und allmälich die Lust an Opel...

Mein Frust und Ärger hat sich mit der 0815-Antwort (wie man es auch nicht anders von Opel kennt) nicht verringert. "So sind halt die Preise...können keine Infos geben, da es Interna ist und mir halt nix angeht...blablabla..." Ich möcht mich dazu heut gar nimmer äußern..muß ich mich nur aufregen. Aber wie denkt ihr über den Preis? ;)

Auf jedenfall bin ich mir nach solchen Aussagen seitens Opel sicher, dass nach dem jetzigen Vectra kein Opel mehr in die Garage kommt.

 

Nichts desto trotz möchte ich den Travel-Assistant im Vectra C drin haben, und nicht im Keller verrotten lassen.

Also zurück zum Thema

Kann noch jemand etwas dazu beitragen? Es muß doch hier irgendjemand im Forum geben, der den originalen TA samt Konsole für Stufenheck oder Caravan besitzt...?

Oder wurden diese Artikel noch nie verkauft? Bei den Preis würde mich das auch nicht wundern...

MfG

W!ldsau

am 10. Juli 2009 um 21:19

also wenn du keine Verwendung für den TA hast, hast du hier einen Abnehmer :-)

Also ich würde die Konsole einfach anlegen und dann Stück für Stück anpassen. Was anderes wird Dir nicht bleiben. Ich habe zwar im Netz schon einen Vectra mit TA gesehen, kann aber nicht über die Grundplatte sagen.

Ich finde den Preis für die Signum Grundplatte schon unverschämt. Ich hätte jetzt einen TA mit Twin Audio haben können (ca. 130 Euro) Leider finde ich keine einzelne Grundplatte. Und 210 Euro, nein das ist mir der Spaß zwei Getränkedosen zu kühlen dann doch nicht.

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

 

Also ich würde die Konsole einfach anlegen und dann Stück für Stück anpassen. Was anderes wird Dir nicht bleiben. Ich habe zwar im Netz schon einen Vectra mit TA gesehen, kann aber nicht über die Grundplatte sagen.

Hast Du das Bild oder den Link noch?

Vielelicht erkenne ich da einen kleinen Unterschied. Wäre mir zumindest sehr geholfen

MfG

W!ldsau

Hallo

ich habe mal im Netz geschaut und den hier gefunden:

Vectra mit TA

MfG gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wollte das Thema nochmal aufrollen.

...

Kann noch jemand etwas dazu beitragen? Es muß doch hier irgendjemand im Forum geben, der den originalen TA samt Konsole für Stufenheck oder Caravan besitzt...?

Oder wurden diese Artikel noch nie verkauft? Bei den Preis würde mich das auch nicht wundern...

MfG

W!ldsau

Tach, ja also mit nem TA für den Caravan kann ich dienen und habe auch mal ein paar Bilder angehängt.

Interessant - vielleicht für dich - finde ich, dass die hintere Aufnahme an der Konsole angeschraubt ist.

Wenn diese bei der Limo/GTS Version auch geschraubt ist, könnte ich mir diese als "Ersazteile" für die jeweiligen Modelle gut vorstellen...

Aber glaube mir W!ldsau, bei anderen Herstellern sehen die Zubehörpreise nicht anders aus.

Vergleich einfach mal z.b. Dachträger von BMW/Mercedes/etc. mit Montblanc/Thule - den eigentlichen Herstellern - auf'm freien Markt

;)

Ta-caravan02
Ta-caravan02
Ta-caravan04
+4

Vielleicht könnte man da aus Isofix-Aufnahmen von Kindersitzen was basteln. Die sehen so ähnlich aus.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:38

Hi

Also erstmal danke für die Infos. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels ;)

@iso3200

Die hinteren Aufnahmen gibts leider nicht im Ersatzteilprogramm. Für den eigentlichen Travel-Assistang gibts jede Schraube einzeln...aber für die Konsole nix :(

Kannst Du noch von dem Metallbügel im Fahrzeug noch ein Bild machen? Oder am besten eine technische Zeichnung :) Dieses bisschen Metall lässt sich Opel auch vergolden. Aber wenn ich mal das Teil vor mir liegen hätte bzw ein genaues Bild hätte, könnt ich es sicherlich nachbauen.

 

@general1977

Danke...das war ein wirklich heißer Tip :) Diese komischen Rasten wirds kaum einzeln geben...oder? Kennst DU dich mit den Iso-Fix System aus?

Bzw.....wer braucht seinen alten Kindersitz nciht mehr? ;)

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Kennst DU dich mit den Iso-Fix System aus?

Klar! Ich kann einen Kindersitz mit Isofix-Halterungen ein- und ausbauen. :D

Leider hat mein Benz kein Isofix. Hätte ja auch 60€ Aufpreis gekostet. :mad: Dafür hat er die Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz. Das verstehe, wer wolle.

Wenn Du was damit anfängst, könnte ich Dir ein Foto einer Isofix-Aufnahme von unserem Easy-Fix mit Zollstock zukommen lassen. Vielleicht könntest Du von irgendwoher (FOH ?) Bügel für das Isofix-System zum Nachrüsten bekommen, die Du unter der Sitzlehne festschrauben kannst. Schau doch mal, wie die Isofix-Verankerungen an der Rückbank links und rechts aussehen.

Gruß

Achim

PS: Hast Du noch ne 2002er UEC für den Kollegen aus dem "Frontlicht spinnt" Thread rumliegen?

Tach,

Ich mache morgen mal ein paar Bilder ...

Wenn ich mich recht erinnere,, war ne Beschreibung dabei.

Weiss aber nicht, ob das auch noch eine Einbauanleitung ist.

Bei meiner Ordnung fliegt diese in der Garage rum ...

:cool:

am 13. Juli 2009 um 21:31

Hi

Ich habe diesen Umbau bei mir gemacht, und die Bilder hier im Forum veröffentlicht.

Link

Gruß Marc

Die hinteren Aufnahmen der Konsole von Marc sehen ja komplett anders aus. Die ließen sich sicherlich deutlich einfacher nachbauen. Ich würde da nur noch irgendwie einen Bolzen senkrecht durch machen, damit der TA bei einem Unfall zusätzlich zurückgehalten wird. Der Witz wäre es, die Aufnahmen am Auto irgendwie aus Metallplatten nachzubauen. Scheinbar kann man die bei Nichtbenutzung ja seitlich unter die Sitzlehne klappen. Da müsste es dann auch nicht so schön werden. Vielleicht könnte man davon nochmal Detailfotos posten. Vor Allem, wie die Aufnahmen am Auto befestigt sind. Evtl. ein Scan der Einbauanleitung?

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Travel-Assistant in Vectra C (brauche Infos/Fotos)