ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TravelPilot DX - Erfahrungsaustausch

TravelPilot DX - Erfahrungsaustausch

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:05

Hallo,

ich habe in meinem Mondeo 2003 das o.g. Navi (original verbaut). Es gibt aber immer noch so ein paar Dinge die ich nicht verstehe und suche Austausch mit gleichgesinnten. Könnte vielleicht selbst noch den ein oder anderen Hinweis geben...

Z.B. verstehe ich nicht warum bei dynm. Zielführung das Navi immer wieder den Sender wechselt (TMC), obwohl der von mir gewählte RDS, TP und TMC aussendet.

Weiterhin möchte ich hier und da mal eine andere Route nehmen als berechnet, z.B. von München nach Frankfurt über Würzburg oder Stuttgard. Das bekomme ich aber nur hin, wenn ich das Navi zunächst ignoriere und so lange fahre bis es sich darauf einstellt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

waruzm der den Sender wechselt weiss ich auch nich.. machen unsere auch. Suchen vmtl den stärksten. Die Via Geschichte geht irgendwie mittels der Tourenliste oder Tourenplanung genau kann ich dir das jetzt nich beschreiben, funzt aber... schau mal unter Torenplanung in deine Anleitung.

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:05

Hi mondeotaxi,

das mit der Tourenplanung ist mir bekannt, jedoch stellt sich die Frage: Wenn ich von München nach Frankfurt über Würzburg will, was gebe ich dann an? Würzburg Stadtmitte? Eher nicht, denn ich will sicher vorher auf die A3 und nicht durch die Innenstadt.

Natürlich wird ein ein Superschlauer monieren "Aber das sieht man doch, ist doch ausgeschildert". Klaro, ist ja auch nur ein Beispiel (!). Interessant wäre wenn man Autobahnkreuze als (Etappen) Ziel angeben könnte, so wie "Kreuzung" bei der Straßenfindung.

Servus,

lloli...

Für die Belegung der Radiosender gibt es drei Ebenen. FM1, FM2 und TMC-Sender. Befindet man sich nun auf einer der FM-Ebenen und aktiviert das Navi, versucht das Gerät logischerweise einen TMC-Sender zu finden. Sonst würde die Funktion der Stauumfahrung nicht funktionieren. Also einfach im Menü des Radios auf TMC die Sender neu abspeichern und fertig. Zu der Routenplanung fällt mir nur ein, dass das Gerät kurz, schnell oder dynamisch rechnet, mit den jeweiligen Optionen Autobahn, Fähre und so weiter. Wie soll das blöde Gerät denn wissen, dass man Paris, Peine Pattensen fahren will?

wenn du aber doch z.B. Würzburg in der Tourenplanung eingibst, schlägt er doch auch autobahnabschnitte oider Kreuzungen vor? Oder nich?

am 18. August 2007 um 7:11

hallo

 

ich hatte das problem kurz nach dem kauf das das ding immer mit einem wahnsinns lautem "dug" ausging, es wurde dann getauscht und ich hatte dann kein problem mehr.

das mit der anderen strecke eingeben musst du bei routen..... da kann mann dann bestimmte straßen streichen, bin mir ziemlich sicher das das bei mir so ist aber 100% geb ich da jetzt auch nicht drauf.

 

lg

 

ina

Hallo Mondeofahrerin

 

Das sich die Navis mit einem lauten Plop verabschieden (das erste Mal bin ich fast in den Graben gefahren) habe ich auch. Bei mir haben alle (vier?) Geräte den gleichen Effekt gezeigt, und das bis zu einem halben Jahr nach Einbau. Mir ist noch aufgefallen, dass nach dem Plop der Empfang dann schlechter war.

 

Interessant wäre, ob noch mehr Geräte sich so verhalten. Meine FFHs waren immer ganz baff und konnten sich das nie erklären (und hatten einen solchen Fall natürlich noch nie gehabt).

Das ist leider die große Macke an diesen sonst an und fürs ganz guten Navi. Meines war drei mal kaputt. 2 Mal in der Garantie und einmal kurz vor dem verkaufen. Da geht ein kleiner Lüfter drinn kaputt und dann überhitzt es. Blaupunkt will für diese Reparatur unverschämter weise pauschal 495€ haben. Und dann wird es in Ungarn repariert. Meine Werkstatt hat es dann woanders hin eingeschickt. Da war es billiger, aber immer noch teuer genug.

me3

Themenstarteram 19. August 2007 um 15:26

Zitat:

Das sich die Navis mit einem lauten Plop verabschieden (das erste Mal bin ich fast in den Graben gefahren) habe ich auch. Bei mir

Hallo,

auch mein TravelPilot macht das von Zeit zu Zeit. Konnte aber noch keine Zusammenhänge feststellen, ausser das es immer regnete, bzw. nasskalt war, wenn das passierte. Dann dauert es einige Minuten und das Teil geht von selbst wieder an.

Beim ersten mal war ich echt geschockt und dachte das Teil ist kaputt. Hatte ich bislang so ca. 3 mal innerhalb von 2 Jahren.

lloli...

Themenstarteram 19. August 2007 um 15:27

Zitat:

einmal kurz vor dem verkaufen. Da geht ein kleiner Lüfter drinn kaputt und dann überhitzt es. Blaupunkt will für diese Reparatur

Aha, interessant... Da ich eh keine Garantie mehr habe würde ich mich nicht scheuen das Teil zu öffnen. Kann das jemand bestätigen ?

Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, hörst du einen kleinen Lüfter laufen, wie die kleinen Propeller im Computer. Da man nicht immer drauf achtet, fällt es auch nicht weiter auf. Bei mir war jedesmal so, dass nach dem Wiedereinschalten dieses Geräusch fehlt. Die Werkstatt konnte dann mit dem WDS nicht mal mehr in das Gerät, um eine Diagnose zu starten. Wenn das Gerät aus der Werkstatt wieder da war, konnte man das Lüftergeräusch kurze Zeit nach dem Einschalten wieder hören. Ich hab damals hier im Forum eine Internetadresse bekommen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Einfach mal die Suche nutzen.

Dein Problem mit dem selber reparieren werden die fehlenden Ersatzteile sein. Ich wünsch dir aber viel Glück.

me3

am 20. August 2007 um 7:39

also ich habe ein nagelneues navi wieder bekommen und hatte seit dem auch nur noch ein mal diesen blob und der war wie es bei mir draussen 36° im schatten hatte (ein schlimmer tag, weil klima an dem tag auch kaputt ging (magnetkupplung)) daher kann ich das mit dem lüfter bestätigen. ich hatte es auch schon einmal ausgebaut und rein geschaut und soooooo komplziert kann das nicht sein mein mann macht das schon :D.

ich habe das ding rausholen müssen weil mein mann die leds getauscht hat in der amatur von grün auf rot weiss schaut einfach toll aus.

 

lg ina

Hallo,

da hatte ich bisher ja Glück "drei mal auf Holz".

Mein Navi läuft jetzt seid 2 1/2 Jahren Fehlerfrei.

Trotzdem hätte ich mal eine Frage:

Kann man irgendwie die gewählte Stadt über die PLZ eingeben. Es ist mir jetzt schon zweimal passiert, das ich die falsche Stadt eingegeben habe und somit auch falsch gefahren bin. Da ich einigermaßen wusste wo ich hin muss war der Umweg nicht all zu groß, aber es war halt ärgerlich.

Hat jemand einen Trick für mich wie ich die Orte über PLZ eingebe?

Grüßle

@yyXenonyy

Na da wo du die Buchstaben für die Stadt auswählst, stehen doch hinter dem Z die Zahlen von 0-9. Wenn du dann keinen Buchstaben wählst, sondern eine Zahl, dann sucht er die Orte nach der Postleitzahl.

lg

 

Das geht beim DX noch nicht. Diese Funktion ist erst ab den E- Systemen möglich gewesen. Beim DX kannst du nur über die Routenliste nachschauen, ob du die richtige Stadt gewählt hast.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TravelPilot DX - Erfahrungsaustausch