ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Trecker Anhänger

Trecker Anhänger

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:06

Guten Tag

ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen!!

Ich bin gerade dabei einen Trecker Anhänger zu restaurieren jetzt kommme ich langsam zu Verkabelung!!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt dem Anhänger Orangene Seitenmakirungsleuchten 3stück proseite anzubauen!!!

jetzt meine Frage wie kannn ich das 100% wasserdicht verkbeln??

da die kabel ja von der unterseite Frei zugenglich sind und ich nicht bei jeder leuchte ein verteilerkasten setzen will habe ich noch keine 100%ige idee wie ich das wasser dicht verkabel kan

 

ich hoffe ihr habe ein paar gute ideen die auch kein Vermögen kosten wenns geht!!

 

MFG Fabian Keller

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach durchgehende Kabel von Lampe zu Lampe benutzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:49

Ohh Ich vergass eigentlich wollte ich led Mackierungen nutzen da wartungsfrei !!!

und diese bekommt man nicht auf und haben meist ein kabel von 20 cm fest montiert

am 30. Dezember 2012 um 13:59

Schau mal in die STVZO,damit wird sich dann wohl dein Anliegen erledigt haben

.Bopp19

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Schau mal in die STVZO,damit wird sich dann wohl dein Anliegen erledigt haben

.Bopp19

Wie meinste das denn???

Moin!

Ich denke+Du solltest mal in einem Treckerforum posten,hier sind wohl nicht die richtigen Ansprechpartner!

Gruß;Rainer

Das mit den durchgehenden Kabeln und dort anzapfen ist alles nicht so das Wahre.

Kauf dir Leuchten mit zwei Kabelöffnungen und der passenden Verschraubung rein, dann nocht das richtige Kabel und es hält bei richtiger Installation fast ewig.

Sind halt keine LED.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Schau mal in die STVZO,damit wird sich dann wohl dein Anliegen erledigt haben

.Bopp19

Wie meinste das denn???

Weil nach §51a Abs1-7 nur 2 orange farbene Rückstrahler je Seite vorgeschrieben sind und keine Leuchten.

Nicht alles was man käuflich erwerben kann, ist erlaubt oder zugelassen, auch nicht an zulassungsfreien Anhängern.

Zudem dürfen die beiden seitlichen Rückstrahler an landwirtschaftlichen Anhängern abnehmbar sein, was mit den Leuchten wohl sehr umständlich sein dürfte.

Es ist und bleibt ein landwirtschaftliches Gerät, und wird durch den Umbau auch kein Bestandteil eines Lastzuges, von daher hat sich die Idee mit den Leuchten erledigt.

Nachtrag:

Ein Trecker- Anhänger wird und ist auch kein Anbaugerät oder Anhängegerät, das seitliche Leuchten zu tragen hat.

Aber dadurch sind die Seitenleuchten nicht Verboten.

Das wäre mir sonst neu

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Aber dadurch sind die Seitenleuchten nicht Verboten.

Das wäre mir sonst neu

So siehts aus.

Volvo PKW haben ja auch serienmäßig gelbe seitliche Markierungsleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von keysi1

Ohh Ich vergass eigentlich wollte ich led Mackierungen nutzen da wartungsfrei !!!

und diese bekommt man nicht auf und haben meist ein kabel von 20 cm fest montiert

Ich denke dann wäre die Lösung mit den Verteilerdosen die Beste.

Ein bekannter von mir nam mal welche aus der Hauselektrik, für Feuchträume, die sind zwar etwas Teurer, aber 100% Wasserdicht.

Die gibt es auch in verschiedenen Grössen.

Ich würde da eine Verbauen, die Kabel durch Löten und mit Schrumpfschläuchen verlängern.

So hab ich es schon öfters gemacht, und war bisher sehr gut.

Kannst zur Sicherheit die Anschlüsse noch mit Batteriepolfett einstreichen, das ist Säurefrei und schützt zusätzlich vor Oxydation.

Grüssle

Claus

nachzulesen

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php

aber auch jede tüv stelle gibt da auskunft

und es dürfen auch selbstleuchtende sein

siehe bei lkws!!

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von transe79

nachzulesen

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php

aber auch jede tüv stelle gibt da auskunft

und es dürfen auch selbstleuchtende sein

siehe bei lkws!!

Genau die Art von leuchten wollte ich auch verbauen die auch im LKW Bereich verbaut sind darum habe ich mich hir mal gemeldet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen