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Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) oder wie man Geld mit dem BEV verdienen kann!
Morgen...!
aktuell gibt es die ersten Angebote im Netz, die sich die sog. Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) zu Nutze machen. Dabei kaufen Vermittler die CO2 Einsparungen durch E-Autos auf und verkaufen sie an "CO2-unfreundliche" Unternehmen.
Somit lassen sich aktuell rund 100 bis 150 € pro Fahrzeug realisieren. Tendenz möglicherweise steigend. Ebenfalls könnte es für Ladestellenbetreiber oder Unternehmen von Interesse sein.
Vermittler mit weiterführenden Informationen:
1. https://www.greentrax.de/foerderung
2. https://geld-fuer-eauto.de/
3. https://equota.de/
Sonstige Links mit Informationen:
Höchstwahrscheinlich die gesetzliche Grundlage:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_38_2017/__5.html
Hier die aktuelle Bekanntmachungen des Bundesumweltamtes:
https://www.umweltbundesamt.de/.../...hv-anrechnung-von-strom-fuer?...
Infos über die THG-Quote beim Zoll:
https://www.zoll.de/.../...ilitaet-strombasierte-kraftstoffe_node.html
Bezüglich Doppelanrechnung hat ein User in einem anderen Forum bereits eine Frage an zwei Vermittler gestellt und folgende Antwort von "greentrax" und von "geld-fuer-eauto" erhalten:
Tatsächlich werden öffentliche Ladestationen und privates Laden komplett unabhängig voneinander betrachtet. Viele Stromanbieter handeln bereits mit ihren Strommengen im Rahmen der THG-Quote. Dem Gesetzgeber ist diese Doppelanrechnung bewusst, deswegen wurde der anrechenbare Pauschalwert für private E-Fahrzeuge nur auf 80% des Durchschnittsverbrauchs gesetzt, um das am Ende bilanziell im Markt auszugleichen. Im Einzelfall kommt es also durchaus zu mehr oder weniger Doppelanrechnung. Das ist aber kein Problem, eine Teilnahme ist trotzdem möglich.
Da die THG-Quote ebenfalls aus öffentlicher Ladeinfrastruktur angerechnet werden kann (ab kommenden Jahr vom Ladesäulenbetreiber/CPO), hat sich der Gesetzgeber die Anrechnung mit pauschalen Werten überlegt. Hierbei wird beim nicht-öffentlich Laden je Elektroauto (BEV) ein Energieverbrauch von ca. 2.000kWh zugrunde gelegt. Für jemand der nur zuhause lädt wäre dies zu wenig, es wird also ein Lademix von öffentlich und nicht-öffentlich unterstellt. In deinem Fall ist der pauschale Wert „geschenkt“, da du nur öffentlich lädst. Bei anderen Fahrern die aber nur privat laden ist der pauschale Wert zu klein, in Summe soll sich das Ganze dann aber ausgleichen.
Hat jemand von euch schon etwas darüber gehört?
MfG André
1046 Antworten
Sachen gibts, 100€/Jahr für mich, weil ich ein E-Auto fahre und diese dubiosen Firmen meine CO2 Einsparung verkaufen. Mit der Unterstellung. dass ich 2000kWh im Jahr wenigsten mit Öko-Strom geladen habe??
Bevor das 2022 kommt wird Annalena dem bestimmt noch einen Riegel vor schieben. Ich finde es nicht gut, würde aber mitmachen. Warum nicht 100€ geschenkt bekommen. Aktuell habe ich 1500kWh seit März rein PV ins Auto geladen.
Ich stehe dieser Möglichkeit positiv gegenüber. Auch kleine Schritte helfen dabei, die E-Mobilität in Zukunft voran zu bringen.
Was nutzt dann die E-Mobilität der Umwelt?
Und echt toll, dieses "ich finde es nicht gut, würde es aber mitmachen" - jeder Mensch hat angeblich seinen Preis, aber für einen Hunderter???
Mitschwimmen heißt meine Devise und alles neue dann, wenn es mir einen Vorteil bringt. Deswegen fahre ich ja auch elektrisch, habe alles Wärmepumpen im Haus und etliche PV Platten auf allen Dächern.
Ob dadurch meine Kinder auch noch eine gescheite Zukunft für ihre Kinder haben, wage ich aber zu bezweifeln.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 19. September 2021 um 21:08:09 Uhr:
Was nutzt dann die E-Mobilität der Umwelt?
Sie verbrennt keine fossilen Treibstoffe und emittiert somit deutlich weniger CO2 mit der zukünftigen Möglichkeit sogar neutral zu werden. Somit erwärmt sich die Erde weniger und die Klimakrise wird abgemildert. By the way die größte Krise des Planeten seitdem es die Menschheit gibt.
Wenn das, was ich einspare, dann von jemand anderen dank Kauf der Zertifikate zusätzlich emittiert werden kann...
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. September 2021 um 18:38:40 Uhr:
Wenn das, was ich einspare, dann von jemand anderen dank Kauf der Zertifikate zusätzlich emittiert werden kann...
Genau das ist der Sinn von Zertifikaten: Es macht dreckige Emissionen teurer. Derjenige in deinem Beispiel hat dann zwei Optionen:
Option 1: Er kauft sich ein Zertifikat um damit noch weiterhin dreckige Emissionen ausleiten zu können. Da die Zertifikate immer teurer werden, geht das irgendwann richtig ins Geld und wird sein eher dreckiges Geschäftsmodell unrentabel machen.
Option 2: Er steigt auf eine grüne Lösung um, weil diese billiger ist.
Somit ist die grünere Lösung ökologisch und ökonomisch besser. Win-Win.
Nur bei Option 2 wäre eine Win-Win Situation gegeben.
Eine gewisse win win Situation hatvauch Option 1.
Ja, es klingt zunächst widersinnig, die eine Einsparung zu verbriefen, um sie dann gegen Geld wo anders geschehen zu lassen.
Aber unterm Strich hatte es vorher den Autofahrer, der einen Ausstoß hatte, und den Emittenten, und beider Emissionen addierten sich.
Auch wenn der Emittent auch weiterhin emittiert mit diesem System, so verringert sich der Gesamtausstoß beider um die Einsparung des Autofahrers
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 19. September 2021 um 15:03:05 Uhr:
Sachen gibts, 100€/Jahr für mich, weil ich ein E-Auto fahre und diese dubiosen Firmen meine CO2 Einsparung verkaufen. Mit der Unterstellung. dass ich 2000kWh im Jahr wenigsten mit Öko-Strom geladen habe??
Bevor das 2022 kommt wird Annalena dem bestimmt noch einen Riegel vor schieben. Ich finde es nicht gut, würde aber mitmachen. Warum nicht 100€ geschenkt bekommen. Aktuell habe ich 1500kWh seit März rein PV ins Auto geladen.
Gibt es jetzt schon, also 2021.
Denn bei Maingau gibt es 75€ dafür, wenn du dort schon Kunde bist für dieses Jahr.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. September 2021 um 17:12:34 Uhr:
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 19. September 2021 um 15:03:05 Uhr:
Sachen gibts, 100€/Jahr für mich, weil ich ein E-Auto fahre und diese dubiosen Firmen meine CO2 Einsparung verkaufen. Mit der Unterstellung. dass ich 2000kWh im Jahr wenigsten mit Öko-Strom geladen habe??
Bevor das 2022 kommt wird Annalena dem bestimmt noch einen Riegel vor schieben. Ich finde es nicht gut, würde aber mitmachen. Warum nicht 100€ geschenkt bekommen. Aktuell habe ich 1500kWh seit März rein PV ins Auto geladen.
Gibt es jetzt scho, also 2021.
Denn bei Maingau gibt es 75€ dafür, wenn du dort schon Kunde bist für dieses Jahr.
Das stimmt wohl nicht, was du schreibst.
https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/thg-quotenhandel
Zitat:
[...] wir übernehmen alles Weitere und Sie erhalten anschließend automatisch eine Pauschale von voraussichtlich 75 Euro für Ihre THG-Quote.
Würde mich interessieren, ob Maingau die Leute hier über's Ohr haut, weil andere Anbieter deutl. mehr versprechen.
notting
Ok, Stromkunde musst du sein, nicht das du was falsch verstehst.
Das ist keine verasche, sonder Fakt.
Im Anhang es gerne nur für dich auch was zum lesen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. September 2021 um 17:27:00 Uhr:
Ok, Stromkunde musst du sein, nicht das du was falsch verstehst.
Das ist keine verasche, sonder Fakt.
Dann ist das ja noch schlimmer. Dazu dass die von dir als fix suggerierten recht niedrigen 75EUR eben nicht fix sind, muss man noch in viele Fällen beim Strom draufzahlen, um teilnehmen zu können.
notting
Ab 2022 brauchst du kein Kunde mehr sein.