ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Treibstoff Calibra

Treibstoff Calibra

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:22

Also keine Angst erstmal ^^

ich weiß dass der C20Ne ne Einstellung für 91 & 95 ROZ hat.

und ich tanke schon immer 95, also Super.

Jetzt is aber die Frage

wenn ich mal nen Tank mit Super + vollmachen würd.

Würd ich da irgendwelche Probleme haben, oder läuft der ganz normal.

Ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will ^^

Ähnliche Themen
22 Antworten

soweit ich gelesen habe lohtn sich die höhere oktanzahl bei solchen kleinen motoren nicht

Beim Turbo wäre es sinvoll, beim ne nur rausgeschmissenes Geld

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:51

Naja ich mein ja ob des dem Motor schadet, oder obs ihm gut tut

oder obs rein gar keinen Unterschied macht?

kein unterschied einzig und allein schadet es deinem Portemonnaie ;)

Das kann man so nicht Pauschalisieren. Die Klopffestigkeit, ROZ/MOZ, des Kraftstoffes erkennt der Motor zwar nicht, jedoch lässt er wenn er einen Klopfsensor hat ein gewisses Klopfen zu. Das Motorsteuergereät hat ziemlich genau in der mittig der Kurbelwellenachse ein Mirkrofon (Klopfsensor). Ist das registirierte Geräusch (Klopfen) größer des zuslässigen, so wird die Zündung richtung spät verstellt. Ist die Kraftstoffqualität sehr gut sagen wir 100 Oktan, und die Motorsteuerung kann dieses durch Zündungseingriff ausnutzen, läuft der Motor mit einem besseren Wirkungsgrad.

am 5. Dezember 2009 um 15:05

Hi-

ich bin der meinung, das eine höhere oktanzahl über 94 oder 96 nur durch bestimmte additive möglich ist. diese wirken gleichzeitig motorreinigend und leistungssteigernd ( durch die höhere oktanzahl ) leider wirst du die leistungszunahme nicht spüren ( schätze mal 0,2 ps).

Das thema wurde letztens im fernsehen bei auto motor sport tv oder so behandelt

Zitat:

Hi-

ich bin der meinung, das eine höhere oktanzahl über 94 oder 96 nur durch bestimmte additive möglich ist. diese wirken gleichzeitig motorreinigend und leistungssteigernd ( durch die höhere oktanzahl ) leider wirst du die leistungszunahme nicht spüren ( schätze mal 0,2 ps).

 

Das thema wurde letztens im fernsehen bei auto motor sport tv oder so behandelt

Les dich erstmal ein in die Materie, bevor du im Fernshen sachen siehts und sie dann noch falsch wieder gibst. Selbst Super bleifrei hat schon meistens min 96 Oktan. Die 95 Oktan Roz sind nur minimum. Mit Additiven hat das gar nichts zu tun. Die Additive wie sie zum besipiel höherwertigen Kraftstoffen zugeführt werden haben wenig Einfluss auf die Klopffestigkeit. Früher wurden Motoren durch Frühzündung getunt. Es ist sehr wichtig das immer nahe der Klopfgrenze geregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Beim Turbo wäre es sinvoll, beim ne nur rausgeschmissenes Geld

Tankt man beim Turbo sonst auch nur Super?

Was bekommt dem V6 am besten?

Ich habs oben probiert zu erklären. Es ist abhängig davon was deine Motorsteuerung kann. Ansonten immer das was im tankdeckel steht bzw höherwertig.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ansonten immer das was im tankdeckel steht bzw höherwertig.

Deswegen frage ich, da ich es mir nicht leisten kann jedes Calibra Model in der Garage zu haben nur um mal schnell nachzugucken mit was man sie betanken könnte.

am 5. Dezember 2009 um 15:31

Les dich erstmal ein in die Materie, bevor du im Fernshen sachen siehts und sie dann noch falsch wieder gibst. Selbst Super bleifrei hat schon meistens min 96 Oktan. Die 95 Oktan Roz sind nur minimum. Mit Additiven hat das gar nichts zu tun. Die Additive wie sie zum besipiel höherwertigen Kraftstoffen zugeführt werden haben wenig Einfluss auf die Klopffestigkeit. Früher wurden Motoren durch Frühzündung getunt. Es ist sehr wichtig das immer nahe der Klopfgrenze geregelt wird.

möchte kein klugscheißer sein aber

Aral ultimate 100 reinigt dank eines eigens entwickelten Additivpakets den Motor. Dieses neue Hochkleistungs-Additiv schützt ihn zuverlässig vor Ablagerungen sowie Korrosion und trägt zu der Kraftstoffersparnis bei

das kannst du bei aral direkt auf der seite lesen

und bei fast allen tanken an den du super + tanken kannst - die haben schon umgestellt auf 100 research oktanzahl ( was in österreich die omv in jahre 2004 angefangen hat umzustellen )

Zitat:

Original geschrieben von gambler1508

das kannst du bei aral direkt auf der seite lesen

Und mit MPG-CAPs kann man alleine durch einschmeißen von Tabletten in den Tank 20% Sprit sparen. Kann man auf deren Seite lesen...

am 5. Dezember 2009 um 15:43

motortechnisch es wird auf jeden fall kein nachteil sein super + zu tanken. und mehr wird er auch nicht verbrauchen

Zitat:

Aral ultimate 100 reinigt dank eines eigens entwickelten Additivpakets den Motor. Dieses neue Hochkleistungs-Additiv schützt ihn zuverlässig vor Ablagerungen sowie Korrosion und trägt zu der Kraftstoffersparnis bei

Hey Gambler,

dazu sind die Additive ja auch im Kraftstoff. Habe das nicht bestritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen