- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Trendline oder Comfortline
Trendline oder Comfortline
Hallo,
Ich hoffe ich darf für meine frage überhaupt ein eigenes thema erstellen, wenn nicht entschuldige ich mich schonmal im vorraus.
Also:
Ich stehe kurz vor dem kauf des neuen vw golfs, wichtige kriterien für den wagen sind für mich das radio (rcd 210) und das lederlenkrad. Ich möchte nur die 80 ps version da ich mehr nicht brauche. Nun habe ich mir einen trendline konfiguriert (+radio und lederlenkrad) und komm ca auf eine preisdifferenz von 700 euro gegenüber der comfortline ausstattung.Jetzt grübel ich schon ein paar tage darüber nach , ob ich diese 700 Euro mehr ruhig investieren sollte aufgrund der besseren austattung wie zb; Mittelarmlehne, Sensoren etc. oder eher nicht.
Da ich nun noch immer nicht zu einer entscheidung gekommen bin, würde ich mir sehr über eure meinung freuen da ich mir unsicher bin ob es sich überhaupt lohnt mit einer comfortline austattung, einen 80 ps motor zu haben(Wiederverkaufswert?). Wie schon bereits erwähnt kommt für mich aber kein anderer motor in frage. Ich würde mich sehr über eine ehrliche meinung freuen, da es sich auch um den ersten neuwagen meinerseits handelt.
mfg
Beste Antwort im Thema
Also der CL für 18.ooo Euro ist sehr gut ausgestattet. Wenn man einen 80/100 PS Golf möchte dann ist die CL Ausstattung erste Wahl.
Ich habe trotzdem den Trendline genommen da mir die Löcher in der Stoßstange, die für die Parksensoren, absolut nicht gefallen. Ich finde auch die Chromzierleisten am Kühler nicht schön. Mußte also aus persönlichen, optischen Gründen mir den Trendline aufwerten mit Sportpaket (Lederlenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff). Dazu empfehle ich das 310 Radio, da gibt es für 150 Euro mehr ein besseres Radio mit Lautsprechern auch hinten.
Aber all das ist Ansichts- und Geschmacksache.
Im Bild ist der Trendline mit Lederlenkrad und dem 310er Radio.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Erfrischend um mal nicht "Highline" zu hören :-)
Vielleicht das größte Unterschied sind für dich die Sitze + Armauflage. Ich verstehe wenn Optik und Parkpiepser für dich nicht so wichtig sein.
Einfach mal sitzen im Trendline und Comfortline und schauen ob es die 700 wert sein.
Jeder hat dazu seine persöhnliche Meinung aber ich würde mir nie nen VW kaufen ohne Mittelarmlehne und ohne Multifunktionsanzeige Plus (leider nur ab Highline Serie, sonst 52€) ...
Und sonen paar nette Gimmikis wie Lederschaltknauf/Parksensoren/Textilfußmatten usw die es beim Comfortline mit dazu gibt find ich auch ganz nützlich, der kleine Luxus für den Altag.
Also ich würde auf jedenfall die CL nehmen wenn es nicht gerade an den 700,- unterschied scheitert!
denke auch du solltest dir ertmal ein Angebot für den CL holen, wer weiß wie groß der unterschied dann noch
ist. Denke 10% sind ein mehr als realistischer nachlass... Und die mehrausstattung schadet bei einem wiederverkauf
ganz sicher nicht. Glaube auch im CL ist das lenkrad deutlich schöner wenn ich mich recht erinner ...
ach so wenn du das nichtraucherpaket drinn lässt, ist ohne mittelarmlehne wohl nur ein loch wo der
aschenbecher wäre, mit mittelarmlehne wohl nicht. wobei sich hier die geister scheiden....
Hallo!
Ich habe mich für den Comfortline entschieden, da er für mich die bessere Ausstattungsvariante war.
Ich wollte genau wie Du nicht auf ein Lederlenkrad und die Mittelarmlehne verzichten. Dazu kam bei mir der Wunsch nach 16 Zöllern. Daher kam für mich nur der Trendline mit Sportpaket (wegen der 16" Felgen) oder eben der Comfortline in Frage. Preislich hat es sich dann nichts gemacht, dafür hat der Comfortline dann den Parkpilot.
Wenn Du auf die 16 Zöller verzichten kannst, dann greif ruhig zum Trendline.
Wegen den Sitzen würde ich aber ein Probesitzen empfehlen.
Wiederverkauf wird beim Comfortline wohl besser sein, dank der schon etwas besseren Ausstattung. Gibt auch genügend, die mit 80 PS auskommen und trotzdem Komfort wünschen.
Gruß
Andreas
Besitzt der comfortline nicht auch noch eine geschwindigkeitsregelanlage ist sicherlich auch ganz angenehm, oder irre ich mich da? Achja eine frage noch würdet ihr den bordcomputer plus empfehlen oder reicht der normale vollkommen aus?
Nein, der Comfortline hat keine GRA serienmäßig!
Ich habe die MFA plus dazubestellt, weil meine vorherigen halt auch die plus hatten. Brauchen tut man sie eigentlich nicht/kaum.
Zitat:
Original geschrieben von zendor
Besitzt der comfortline nicht auch noch eine geschwindigkeitsregelanlage ist sicherlich auch ganz angenehm, oder irre ich mich da? Achja eine frage noch würdet ihr den bordcomputer plus empfehlen oder reicht der normale vollkommen aus?
Nein Geschwindigkeitsregelanlage ist bei keinem der drei Ausstattungsvarianten Serie.
Multifunktionsanlage Plus ist ein Muss, erstens Doppelt so groß, von der Auflösung der Anzeigequalität optisch wesentlich reizvoller und zu dem kann man doppelt soviel Einstellen bzw. Anzeigen lassen bezüglich Comfort/Licht/Tempo/Verbrauch usw usw.
Edit: Ich war zu langsam, Cheers Bender78 :P
Schonmal vielen dank für die schnellen und auch vielen antworten ! Schade das man nicht mal mehr dem vw prospekt trauen kann da steht die GRA nämlich als serienmäßig drinne (Ausgabe:Oktober 2008).Die plus anzeige zeigt laut des prospektes zusätzlich durchschnitssgeschwindigkeit und -verbrauch an ,desweiteren noch offene und geschlossene türen. Da bleibt ja nicht mehr viel ausser zeit und temperatur für den normalen computer oder? (Bin mir jetzt unsicher wegen des prospektes ;D )
edit : ok dank des beitrages über mir dürfte sich das mit den funktionen erledigt haben, danke =)
Hi,
ich habe mir auch den Comfortline TDI 190g bestellt.
Die Sitze dort sind super bequem, Mittelarmlehne (hatte ich bis jetzt noch nicht, möchte diese aber nach der vollzogenen Probefahrt nicht mehr missen) und diverse Chromapplikationen im Innenraum und auf dem Kühlergrill geben dem Ganzen einen noch wertigeren Eindruck...
Also ich an Deiner Stelle würde die 700 Euronen mehr absolut investieren (vielleicht bekommst Du die ja auch noch rausgehandelt ;-) )
So long + VG
Manchmal werd ich aus vw nicht schlau ^^
Sitzbezug Latte Macchiato
Instrumententafel Titanschwarz
Teppichboden Schwarz
ggf. aufpreispflichtig
Wie soll ich jetzt das ggf. aufpreispflichtig verstehen, ist es nun aufpreispflichtig oder nicht? Tschuldigung das ich euch mit fragen löcher aber irgentwie versteh ich manche sachen im konfigurator und im prospekt nicht, bzw sie werfen rätsel auf .^^
Zitat:
Original geschrieben von zendor
Manchmal werd ich aus vw nicht schlau ^^
Sitzbezug Latte Macchiato
Instrumententafel Titanschwarz
Teppichboden Schwarz
ggf. aufpreispflichtig
Wie soll ich jetzt das ggf. aufpreispflichtig verstehen, ist es nun aufpreispflichtig oder nicht? Tschuldigung das ich euch mit fragen löcher aber irgentwie versteh ich manche sachen im konfigurator und im prospekt nicht, bzw sie werfen rätsel auf .^^
... nicht verzagen - Händler fragen ;-)
@zendor:
http://www.volkswagen.de/.../farben_stoffe.html
Dort oben auf das mittige Symbol klicken (mit den Personen im Fahrzeuginnenraum)
Dort kannst du wählen zwischen Trendline/Comfortline/Highline und dort siehst du auch welche Stoffart für die jeweilige Ausstattungsvariante Serie und Extra sind. Das ganze mal im Beispiel der Comfortline:
Stoff Scout ist Serie und darunter kannst du zwischen Titan Schwarz und Latte Macciato wählen (alles jeweils kostenlos!)
Stoff Me 2 gibts wenn du das Sportpacket Atlanta dazu wählst, nur in der Farbe Titanschwarz aber halt mit den bequemeren Sportsitzen mit besserem Seitenhalt.
(Kosten bei Comfortline für das Sportpacket: 725€)
Leder Vienna jeweils in Trüffel/Titanschwarz/Corn Silk Beige auch auf den Sportsitzen beinhaltet die Lederausstattung
(Kosten bei Comfortline für das Lederpacket: 2125€)
Also der CL für 18.ooo Euro ist sehr gut ausgestattet. Wenn man einen 80/100 PS Golf möchte dann ist die CL Ausstattung erste Wahl.
Ich habe trotzdem den Trendline genommen da mir die Löcher in der Stoßstange, die für die Parksensoren, absolut nicht gefallen. Ich finde auch die Chromzierleisten am Kühler nicht schön. Mußte also aus persönlichen, optischen Gründen mir den Trendline aufwerten mit Sportpaket (Lederlenkrad, Schalthebel und Handbremsgriff). Dazu empfehle ich das 310 Radio, da gibt es für 150 Euro mehr ein besseres Radio mit Lautsprechern auch hinten.
Aber all das ist Ansichts- und Geschmacksache.
Im Bild ist der Trendline mit Lederlenkrad und dem 310er Radio.