ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trenndiode zu verkaufen

Trenndiode zu verkaufen

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:03

Hi!

Habe hier eine Trenndiode abzugeben.

Diese dient dazu, an die Lichtmaschine zwei Batterien anzuklemmen, welche dann gemeinsam geladen werden. Zwischen beiden kann dabei kein Ausgleichsstrom fließen, da durch die Dioden der Strom nur in eine Richtung geht.

Wird dann z.B. im Stand die zweite Batterie für Radio, Fernseher und sonstiges leer gesaugt, bleibt die Starterbatterie unangetastet und wird nicht leer gesaugt. Man kann verschiedene Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten anklemmen.

Bei einer solchen Diode findet keine Mechanik Einsatz, es gibt keinen Verschleiß.

'Im Internet sind etliche Texte im Umlauf, die die entspenchenden Vorteile gegenüber Trennrelais beschreiben, das will ich aber nicht ungefragt hier rein stellen.

Die Trenndiode ist für Spannungen zwischen 10-und 40 Volt ausgelegt und für max. 75A gedacht.

Wer sie gebrauchen kann, soll sich melden...

 

Bild schicke ich wenn gewünscht gerne.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, genau das, was ich suche.

Bitte Preis und Konto-Verbindung angeben.

Herbert Kirchartz

Kessenicher Str. 154

53879 Euskirchen

Mail: herbert.kirchartz@t-online.de

hallo

eine leistungsdiode zum ansteuer von aufbaubatterien ist grundsätzlich eine gute lösung

einziger nachteil (neben den vielen vorteilen ggü. einem trennrelais) ist dass 0,7volt "verloren" gehen

net falsch verstehen, es geht nicht darum dass leistung verloren geht, nur "spannung"

um eine bleibatterie also volladen zu können muessen auf der einen seite der diode mindestens 14,5 volt zur verfügung stehen, damit auf der anderen seite 13,8volt erreicht werden können. bei bleigelbatterien liegt die gasungsspannung ja sogar bei 14,1 volt, da wären dann 14,8 volt ladeseits notwenig.

ansonsten wird die aufbaubatterie nie voll.

die lichtmaschine stellt üblicherweise gut 15 volt zur verfügung, bei 22ovolt ladegeräten oder solarpaneels kann es aber auch mal knapp werden ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

die lichtmaschine stellt üblicherweise gut 15 volt zur verfügung

Ne max 14Volt, vielleicht etwas mehr oder weniger, aber bei 15Volt fängt dir jede normale Autobatt an zu gasen, da diese überladen wird.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ne max 14Volt, vielleicht etwas mehr oder weniger, aber bei 15Volt fängt dir jede normale Autobatt an zu gasen, da diese überladen wird.

 

MFG Sebastian

hmmm

ich will ja jetzt net klüger erscheinen als ich wirklich bin, aber war da nicht was mit einem laderegler .....

wobei - wenn ich genauer darüber nachdenke dann sind die ja jetzt in den lichtmaschienen eingebaut, oder?

an die wohl schon etwas höhere "originalspannung" kommt man(n) ja garnimmer ran

das wäre aber dann ein K.O. argument gegen die lastdiode, oder?

wenn 0,7 volt zur ladeschlusspannung fehlen dann wird die batterie wohl kaum zu 50% geladen darüber, oder?

lg

g

am 21. Oktober 2006 um 4:14

Jetzt fangt nicht wieder diese Debatte an, die hatten wir gerade.

Ein Trennrelais reicht auch.

Zitat:

Herbert Kirchartz ...

Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber sowas schreibt man per PN!

Hallo,

es gibt aber auch Shotky- Dioden, da ist die Diffusionsspannung nur 0,2 V.

Ein Relais ist halt mal ein Bauteil, welches nur einige Milliohm Übergangswiderstant hat.

Pqwer- Mosfets übrigens auch, aber ob der Aufwand lohnt?

Gruß

am 24. Oktober 2006 um 15:22

Also wenn Du so fragst: mein Trennrelais geht seit über 15 Jahren. Wenn nun aber die Diode preislich günstiger ist kann man sie ja probieren.

Nebenbei, das schreibt sich Schottky-Diode, falls das mal jemand im Internet sucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:38

Wie gesagt, es gibt Vor-und Nachteile, muss man für sich entscheiden was man will.

Die hier angebotene Diode ist aber verkauft..

Bis dann!

Wie funktionert eigentlich so eine diode??

 

Ich weiß aus der berufschulzeit, das diese in eine richtung sperrt, aber wenn auf der einen seite die volle ist und von dort die sperrdiode kommt auf dem weg zur zweoten batt, dann kann der strom doch von der ersten zur zweiten immer fließen oder täusche ich mich??

 

Starterbatt ---> Diode ---> Zweite Batt

/\

Lima

 

Also von der Lima zur Startbatt und dann über die dioden zur zweiten. Also würde ich über die diode doch die starterbatt leer ziehen können oder??

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wie funktionert eigentlich so eine diode??

Ich weiß aus der berufschulzeit, das diese in eine richtung sperrt, aber wenn auf der einen seite die volle ist und von dort die sperrdiode kommt auf dem weg zur zweoten batt, dann kann der strom doch von der ersten zur zweiten immer fließen oder täusche ich mich??

 

Starterbatt ---> Diode ---> Zweite Batt

/\

Lima

Also von der Lima zur Startbatt und dann über die dioden zur zweiten. Also würde ich über die diode doch die starterbatt leer ziehen können oder??

MFG Sebastian

hallo

gehört ja genau so

die aufbaubatterie (2te batterie) wird von der LIMA mitgeladen

die verbraucher die an der aufbaubatterie angeschlossen sind können aber die starterbatterie nicht entladen da die diode in sperrrichtung keinen strom durchlässt

an sich ein gute lösung

wenn da nicht die sperrdiffusionspannung von 0,7volt wäre

wenn also auf der seite der starterbatterie nicht um 0,7volt mehr zur verfügung stehen dann wird die aufbaubatterioe zu max 20-30ß% voll

davon haen wir auch nix ...

lg

g

am 29. Oktober 2006 um 0:29

Ja, die Sperrspannung mag ein Nachteil sein, weshalb ich auch die Lösung mit dem Relais bevorzuge. Das mit der Diode ist mir suspekt, das sind Ausgleichsdioden. Mechanisch trennen, und dann hat sich das.

Hallo,

 

bei der Schaltung wie von Superbasti1 beschrieben, wird die Zusatzbatterie die Starterbatterie genauso leersaugen, als wenn keine Diode drin wäre. Wird aber die Diode umgepolt, wird die Zusatzbatterie nicht geladen.

Gruß

Man braucht auch ZWEI Dioden damit das funktioniert.

LiMa--Diode--Starterbatterie

\---Diode--Aufbaubatterie

So kann die LiMa beide Laden, aber jeder Verbraucher entläd nur die Batterie an die er angeschlossen ist. Moderne Dioden haben auch nur noch runde 0,3V Spannungsverlust.

Nur: Auch 0,3V sind bei 70A oder mehr Ladestrom einer LiMa auch schnell mal einige Watt Verlustleistung die als Wärme abgeführt werden müssen!

Gruß Meik

am 29. Oktober 2006 um 15:06

Ich bin da mehr der Ansicht von c250tdt: das funzt nicht wirklich. Nun sagst Du, daß man eine Diode an die Lima schalten soll. Was soll das denn bringen, die LiMa sitzt ja schon voll mit Dioden. Genau gesagt mit sechs Stück, das sind je Drehstromphase 2 zur Gleichrichtung und zur Rückstromsicherung. Nennt sich "Halbbrückenschaltung".

Wir hatten hier in (einem?) Thread(s) mal diskutiert, daß man Dioden als Ausgleichsdioden schalten kann. Wir waren uns aber wohl dahingehend einig, daß eine Trennung über Relais das einzig Wahre ist, bzw. kann man ja bei einem Gespann den Stecker der AHK ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen