- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Trennfrequenzen einstellen
Trennfrequenzen einstellen
ich hab mir neue Hochtöner gekauft und möchte jetzt meine gesamte Anlage (Hochtöner, 10er, Kickbässe und Sub) vollaktiv ansteuern. Meine beiden Xetec P4 haben eine aktive Frequenzweiche von 20Hz-4kHz. Auf der Skala am Poti sind leider nur diese beiden Frequenzen eingezeichnet.
Wie kann ich jetzt die Trennfrequenzen möglichst genau einstellen? Hat jemand eine genauere Skala für die Xetec P4 oder kann man das vielleicht mit einem Frequenzgenerator und einem Oszilloskop einstellen?
Ähnliche Themen
39 Antworten
mit einer skala wird das nie-nicht genau.
mit einem frequenzgenerator + oszi ist das in jedem fall besser.
am besten regelst du den frequenzgenerator erstmal genau auf die gewünschte trennfrequenz hin, mit dem oszi kontrollierst du die frequenz - die skala am generator wird nicht sehr genau sein.
dann schaltest du den filter an der endstufe aus, und misst die spannungsamplitude mit dem oszi.
dann schaltest du den filter an der endstufe ein, und regelst solange an der filterfrequenz rum bis du genau 70,7% der ursprünglichen spannungsamplitude hast (70,7% spannung -> 50% leistung -> -3dB).
dann hast du genau den -3dB punkt eingestellt (und den -3dB punkt nimmt man normalerweise als übergangsfrequenz).
p.S.: 2,5 khz kommen ganz gut für den scan (bei 12dB/okt)
mfg.
--hustbaer
Schreib mal bitte wie Deine Erfahrungen sind (vorher nachher Vergleich) würde mich interessierne.
Perfekt!
genau so eine Antwort hab ich mir erhofft.
Ich werd mir die Tage mal die Geräte besorgen und das mal ausprobieren.
Gibts noch irgendetwas zu beachten? Kann ich was kaputt machen?
Ich kenn mich ein bischen mit den Geräten aus, habe aber noch nie an meinen Endstufen rumgemessen.
Danke für die schnelle Antwort.
naja, während dem messen wäre es vorteilhaft wenn du die endstufe nur "leise" betreibst und auf jeden fall den HT nicht dranhängen hast, dafür aber vielleicht so einen betonbunker 2W widerstand.
irgendeine last halt.
trennfrequenz wie gesagt 2,5khz - kommt gut, allermaximalst bis 2,0 khz runtergehen - aber bei 2,5 khz sollte der scan noch sauberer als bei 2,0 klingen.
dann auch an beiden kanälen messen (links und rechts), der gleichlauf dieser potis zum frequenz einstellen ist nicht so toll - also such dir den punkt wo du bei beiden kanälen dann ca. gleich weit weg von den 70% bist.
2-kanal oszi ist da natürlich von vorteil, dann brauchst du nicht immer umklemmen.
den frequenzgenerator (hoffentlich batteriebetrieben) hängst du an den eingang an, und drehst den eingang mal ganz "zu" (also "gain" auf ganz leise).
dann wie gesagt den widerstand an die ausgänge hängen.
dann am widerstand die spannung fürs multimeter abgreifen.
der rest sollte einfach sein.
das remote-signal kannst du vom radio lassen, ansonsten alles abstecken - d.h. die cinch - strom muss natürlich dranbleiben :-)
und ohne massekopplung messen!
mfg.
--hustbaer
vielen Dank Hustbaer!
zwei Fagen noch:
wieso Frequenzgenerator hoffentlich Batteriebetrieben?
was meinst Du mit Massekoplung?
ich würd den scan nicht zu tief trennen, nur weil er es kann heißt das noch lange nicht, dass er dann besser ist, im gegenteil, eine zu tiefe trennung klingt in den meisten fällen erzwungen und gedrückt. Eine höhere hingegen luftiger und Dynamischer. (DAvon abgesehen, dass ich den Hochtöner auf jeden Fall passiv trennen würde, denn das hat er schon verdient)
> wieso Frequenzgenerator hoffentlich Batteriebetrieben?
weil du sonst evtl. nen massebrumm reinbekommst.
mit ner frequenz-cd oder einem DC betriebenen frequenzgenerator macht es natürlich auch kein problem.
blöd ist nur was was mit netzspannung (230V) läuft.
dem oszi ist das wurst, das ist darauf ausgelegt, der frequenzgenerator nicht unbedingt.
> was meinst Du mit Massekoplung?
bei einem oszi kann man meistens einstellen ob man mit massekopplung oder ohne messen möchte.
mit massekopplung gibts dann einen masse-anschluss am multimeter, den klemmt man irgendwo dran, und dann nimmt man nurmehr den "+" anschluss vom tastkopf.
gemessen wird dann die spannung "masseanschluss am oszi" -> "tastkopf +".
sonst, ohne massekopplung wird gemessen "tastkopf +" -> "tastkopf -".
dann kannst du mit einem 2-kanal oszi 2 unabhängige differenz-spannungen messen.
um mit massekopplung zu messen müsstest du wahrscheinlich den einen tastkopf auf "+" am verstärker anhängen und den anderen tastkopf auf "-" am verstärker. geht natürlich auch, aber... ohne isses halt einfacher.
umschalten kann man das normalerweise irgendwo an einem schalter am oszi.
p.S.: bei "mit massekopplug" werden soweit ich weiss auch die zwei "tastkopf -" und der masseanschluss am oszi alle drei kurzgeschlossen...
mfg.
--hustbaer
@hustbaer: danke für die ausführliche Erklärung.
@PoRcUpInE: ich hab nicht gesagt dass ich bei 2,5kHz trennen möchte. War nur ein Vorschlag von hustbaer. Ich werde einfach mal ein paar Trennfrequenzen ausprobieren.
Wieso würdest Du den Hochtöner passiv trennen? Und wenn bei wieviel Hz und mit wieviel dB? Das kann ich ja auch mal ausprobieren.
weil ich beides schon ausprobiert habe und die passive trennung besser empfinde. (bin ich übrigens nicht alleine, bei weitem nicht) klinng feiner, detailreicher, ein bissl dynamischer.....
ich trenn die scans mit 4,7µF Sprague Oelpapier Kondensatoren, gefällt mir richtig gut. Aber die Mundorf ZN Caps sind auch gut. Aber hören musst du selbst....
mit nur 6dB?
Zitat:
Original geschrieben von Nils666
mit nur 6dB?
ja
@PoRcUpInE:
hehe.
ich hoffe du hast nicht passiv 6dB/okt mit aktiv 12dB/okt verglichen. das wäre nämlich grob unfair!
und vonwegen tief - also 2,5khz bei 12dB/okt sind meiner meinung nach kaum tief für den scan - sind immerhin fast 2 oktaven über Fs (750Hz).
wenn man den scan zu hoch trennt, dann bringt einem der schöne scan nämlich auch wieder fast nix... mir ist halt immernoch lieber eine gute impulstreue als minimalster klirrfaktor - ist natürlich auch geschmackssache.
EDIT: und natürlich wenn man passiv trennt, dann muss man schon etwas höher trennen, ausser man baut noch eine impedanz-linearisierung ein... aktiv ist halt doch so viel einfacher... :-) /EDIT
mfg.
--hustbaer
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
@PoRcUpInE:
hehe.
ich hoffe du hast nicht passiv 6dB/okt mit aktiv 12dB/okt verglichen. das wäre nämlich grob unfair!
und vonwegen tief - also 2,5khz bei 12dB/okt sind meiner meinung nach kaum tief für den scan - sind immerhin fast 2 oktaven über Fs (750Hz).
wenn man den scan zu hoch trennt, dann bringt einem der schöne scan nämlich auch wieder fast nix... mir ist halt immernoch lieber eine gute impulstreue als minimalster klirrfaktor - ist natürlich auch geschmackssache.
EDIT: und natürlich wenn man passiv trennt, dann muss man schon etwas höher trennen, ausser man baut noch eine impedanz-linearisierung ein... aktiv ist halt doch so viel einfacher... :-) /EDIT
mfg.
--hustbaer
probiers aus :-D :-D :-D
P.S.: is spät ich geh ins bett, ich antwort dann morgen......
was ausprobieren?
ich hab keine aktiv 6dB weiche, sonst würd ich die verwenden - daher kann ich nix vergleichen.
und die trennfrequenz... die passt mir schon so :-)
(meine MTs klirren auch saftig, da draf der scan schon ein bissi - und viel isses im vergleich zu vielen anderen HTs sicher nicht...)
also dann bis morgähn!
mfg.
--hustbaer