- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und Insassenschutz und Hold Funktion
Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und Insassenschutz und Hold Funktion
Laut der Ausstattungsbeschreibung verfügt das Fahrzeug über ein Code U40, also Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und Insassenschutz.
Da ich bis Heute nicht "intensiv" danach gesucht und es oberflächlich nicht gefunden habe möchte ich dennoch erfahren, wo es im GLC versteckt sein könnte? Liegt dieses ebenfalls unter der Bodenplatte im Heck eng zusammen gefaltet, so wie das tirefit mercedes Set, was ich auch erst durch Hinweis aus dem Forum gefunden habe?
Hilft mit dabei das Fahrzeug immer besser zu verstehen und ich somit das Gefühl bekomme, das ich bestimme "was der GLC wann tun soll " .... so habe ich inzwischen auch den Kampf mit der "Hold" Funktion gewonnen, die nicht immer ansprach und für mich im Stadtverkehr unabdingbar scheint. - der Abstands-Pilot DISTRONIC schiebt mir zu heftig auf den Vordermann auf...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, bei mir im X253 aus 2020 liegt es im Stauraum unter der Kofferraumplatte in einer Aussparung gefaltet.
Vielleicht war es beim Gebrauchtwagen aus Gründen nicht mehr dabei...
Aber du solltest du solltest die Vorbereitungen dafür haben, kleine Ösen oberhalb der B und C Säulen. So zumindest beim X254. Wenn man das Netz nämlich nicht mitbestellt hat, fehlen diese Ösen und nachrüsten wird schwierig.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:24:58 Uhr:
Vielleicht war es beim Gebrauchtwagen aus Gründen nicht mehr dabei...
Aber du solltest du solltest die Vorbereitungen dafür haben, kleine Ösen oberhalb der B und C Säulen. So zumindest beim X254. Wenn man das Netz nämlich nicht mitbestellt hat, fehlen diese Ösen und nachrüsten wird schwierig.
Beste Grüße
Carsten
Im Bestellumfang ist es gelistet, diese "Ösen" sind vorhanden, das Netz, sofern es nicht an einer Stelle kaum Ersichtlich verstaut ist, wurde nicht entdeckt.
Ich tippe auch auf diese "Gründe", zumal es nicht wirklich fehlt, wenn man nicht danach sucht.
Da es nun erkennbar fehlt, will ich es haben....somit wird als Grund das Fehlen definiert ....natürlich nicht, da ich ja zum Ausgleich die Anzeige erhalte, dass die nicht anwesenden Mitfahrer auf der Rückbank sich anschnallen sollen. (die Lösung ist bekannt und es genügt ein OK....eine eigentlich überflüssige Handlung und das ist es was nervt )
Hier auf dem Foto markiert: das ist die Stelle, an der Dein Trennnetz nicht vorhanden ist
Ich finde die Oberkante als störend im Blickfeld nach hinten, aber bei Urlaubsfahrt mit gesamtem Hausstand brauchts halt die Sicherung des Netzes...
Als Schutz für den Hund kann man das Netz allerdings Vergessen zumindest wenn der Hund Größer als eine Katze ist :-)
Ich habe mir ein Hundegitter rein gemacht, das passt ebenfalls in die Ösen Oberhalb B & C Säule!
Das Gepäcknetz ist zusammengefaltet daher klein und Unscheinbar im Stauraum wie auf dem Foto von East....
Weder "Netz" noch sieht die Ablage wie auf dem Bild aus.
Zumindest bleibt mir das Gefühl, das sich ein anderer darüber....kann man sich über solch ein einfaches Netz wirklich freuen oder nur ärgern, wenn's nicht da ist.... ironisch betrachtet.
Zitat:
@Polo I schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:03:32 Uhr:
Weder "Netz" noch sieht die Ablage wie auf dem Bild aus.
Zumindest bleibt mir das Gefühl, das sich ein anderer darüber....kann man sich über solch ein einfaches Netz wirklich freuen oder nur ärgern, wenn's nicht da ist.... ironisch betrachtet.
Wenn Du das Netz nicht finden solltest, schau bei MBGTC im Internet mal nach da gibt es das Netz für kleines Geld oder Kleinanzeigen(früher Ebay Kleinanzeigen)
ich habe mein damals bei MBGTC für 10€ gekauft da meins auch fehlte beim Gebrauchtwagen Kauf.
Irgendwo hier im Forum hatte jemand eine super gute Lösung gefunden. Ein starres System, dass die Ösen nicht braucht. Wird eingeklemmt an jeder Position die man selbst auswählen kann. Und dieses System hält sogar den „fliegenden“ Hund auf. Ich finde das jetzt nur nicht wieder.
Als Ergänzung: das Teil kommt aus England, wird aber durch ein deutsches Unternehmen (ich glaube aus Aachen) vertrieben. Kosten um die 200 / 250€.
https://www.motor-talk.de/forum/trennetz-montage-t7515108.html?page=2
Ich hab’s doch gerade gefunden
Zu den weiteren Punkten: im Stadtverkehr muss ich bei der hold-Funktion auch immer viel Kraft aufwenden. Zur Distronic: den Abstand kann man aber links am Lenkrad einstellen.
Aber nun auch bitte eine Frage an alle: was ist mit der Guide-App los? Ich kann diese öffnen, mein hinterlegtes Fahrzeug erscheint auch als Bild, aber es ist keine Anleitung, also absolut kein Text hinterlegt. Vor 4 Wochen war noch alles gut, seit 3 Tagen nicht mehr. Hat irgendjemand eine Info oder einen Tipp?
In der Stadt scheint meine Distronic überfordert zu sein, zu viel Informationen in zu kurzer Zeit. Nicht das sie nicht funktioniert, aber halt unterschiedlich, mal wird wird stark auf den Vordermann beschleunigt, um umgehend wieder stark zu verzögern und dann wieder zäh, so das man zusätzlich Gas gibt.
Dann wiederum meldet sich beim Abbiegen der Totwinkelassistent, obwohl nichts in der Nähe ist....so gesehen kein Problem, sorgt nur im Moment für Unsicherheit.
Durch euer Feedback kann ich es für mich besser einordnen, als "Normal" akzeptieren und mache mir keine Gedanken mehr....ist schon toll "bewacht" zu werden, bringt aber auch Unsicherheit mit ein...
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:02:13 Uhr:
Zu den weiteren Punkten: im Stadtverkehr muss ich bei der hold-Funktion auch immer viel Kraft aufwenden.
Subjektiv und des passt scho, Du willst ja nicht bei jedem Stehenbleiben in die "Hold" Funktion gehen.
Nachdrücklich die Bremse treten!
Zitat:
@BassXs schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:36:10 Uhr:
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:02:13 Uhr:
Zu den weiteren Punkten: im Stadtverkehr muss ich bei der hold-Funktion auch immer viel Kraft aufwenden.
Subjektiv und des passt scho, Du willst ja nicht bei jedem Stehenbleiben in die "Hold" Funktion gehen.
Nachdrücklich die Bremse treten!
Genau! Normaler Druck für Stopp and Go, damit nicht ständig alles strapaziert wird bei einem Start: Batterie, Anlasser…..
Fester Druck wenn man wirklich eine Zeit lang steht.
Gut… mit der Holdfunktion geht nicht immer der Motor aus, aber wenn die Parameter stimmen , dann schon. Aber z.bsp. beim Abbiegen will ich ohne Hold auch mal gerne eine Lücke nutzen.