1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trennung nach 75.000 Problemlosen Kilometern

Trennung nach 75.000 Problemlosen Kilometern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2009 um 9:26

Nach 75.000 problemlosen Kilometern, der A6 hat gehalten was ich mir von ihm versprochen habe, habe ich den 3,0 TDI nun verkauft. Anfang Juni kommt der neue, ein 525d xDrive Touring, Saphirschwarz metallic mit Exclusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen Tabak, Edition Exklusiv und einigen Extras.

Ich hätte u. U. auch wieder einen Audi gekauft, aber leider musste ich feststellen, das ein A6 bei Audi als Inzahlungnahme nicht sehr gefragt ist und entsprechend niedrig bewertet wird. Der Händler vor Ort hattte scheinbar auch kein grosses Interesse - Auslastung durch die Abwrackprämie!! Preislich war der Wechsel zu BMW auf jeden Fall mehr als Interessant, und qualitativ wird es da auch passen. Mehrere Kunden von mir fahren BMW und sind durchweg zufrieden. Wie man in der Signatur sieht bin ich ja mit BMW auch schon etwas erfahren und kein Neuling. Das passt schon.

Trotzdem ist und bleibt der A6 ein tolles Auto welches ich jederzeit weiterempfehlen kann!

Hier noch mal ein Bild

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=404417

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Sicher ist bei der Bedienung einiges anders als im Audi. Aber da wird man sich schnell dran gewöhnen können. Das Cockpit und das Ambiente im Innenraum haben uns auf Anhieb gut gefallen. Ich freue mich auf die Veränderung - ist ja irgendwie auch spannend.

Sicher muss ich mich mit den neuen Bedienelementen (i-drive) zunächst mal auseinandersetzen, aber dann flutscht das auch! Da habe ich keine Bedenken.

So, der Wechsel ist vollzogen. Gut 2000 Km hat der neue auf dem Tacho. Einige Punkte gibt es anzumerken.

An die neueste Version des Idrive hat man sich schnell gewöhnt. Mit dem Navi Prof. gefällt mir das Idrive besser als das MMI im Audi. Einige Stichworte dazu: Festplatte für Musik - Splitscreen Bildschirm - Sprachsteuerung funktioniert perfekt - Zieltasten. In dieser Version endlich ausgereift.

Zum Motor: wenn er kalt ist empfinde ich den 3,0 ltr (ist auch im 525 d verbaut) als etwas lauter als den 3,0 TDI im Audi, aber ist er erstmal warmgefahren ist er etwas leiser als der Audi. Die Unterschiede sind aber zu vernachlässigen, so gering sind sie - beide können nicht verschweigen das sie Diesel sind. Die fehlenden ca. 35 Ps sind für mich nicht relevant. Im A6 stand jetzt auch nur der 2,7 TDi zur Auswahl.

Verarbeitung: Absolut auf dem gleichen Topniveau wie Audi. Beide Autos Spitzenklasse.

Fahrwerk: Gleiches wie bei der Verarbeitung gilt für das Fahrwerk. Sportlich ambitioniert mit ausreichend Restkomfort für lange Strecken. So soll es sein. Der XDrive ist allerdings, ich glaube 15 oder 20 m/m höher gelegt, ungefähr wie ein Allroad. Das ist sicher individuelle Geschmackssache.

Innenraum und Sitze. Die Sitze sind absolut Top. Im Rahmen der Sonderausstattung "Edition Exclusive" sind die Komfortsitze verbaut. Der beste Sitz in meinen bisherigen Autos. Hier kann ich nur empfehlen : Selber probieren!

Ansonsten im Innenraum gute Materialen, ansprechende Optik keine Klappergeräusche oder ähnliches.

Ich war im Audi immer zufrieden. Aber da der ortsansässige Freundliche bei der Preisgestaltung für den Gebrauchten zum Unfreundlichen wurde, lag ein Markenwechsel nahe. Ausserdem hatte ich ja bereits Erfahrungen mit BMW durch den Z4. Der 5er BMW ist eine ernstzunehmende Alternative zum A6 und wer nicht so auf die Marke Audi fixiert ist sollte zumindest eine Probefahrt ins Auge fassen.

Grüsse

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt Dir denn nicht das 5er-Cockpit ein wenig kahl vor? Da sind ja nur noch ganz wenige Bedienelemente, weil noch mehr über das i-drive geht, was man beim MMI direkt über die Wahltasten steuert. Und wie empfindest Du dieses dynamische Verhalten des Wahlrades? Irgendwie ist es sehr gewöhnungsbedürftig, dass das i-drive-Wahlrad einem beim Drehen unterschiedliche Widerstände und Rastpositionen vorspielt, um einem damit etwas mitzuteilen. Sowas kenne ich nur aus Autokränen, wo dem Kranführer ein fühlbares "Klack" auf die Bediengriffe gegeben wird, um ihm ein Gefühl für die Bewegung des Kranseils zu geben.

Matthias

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:47

Sicher ist bei der Bedienung einiges anders als im Audi. Aber da wird man sich schnell dran gewöhnen können. Das Cockpit und das Ambiente im Innenraum haben uns auf Anhieb gut gefallen. Ich freue mich auf die Veränderung - ist ja irgendwie auch spannend.

Sicher muss ich mich mit den neuen Bedienelementen (i-drive) zunächst mal auseinandersetzen, aber dann flutscht das auch! Da habe ich keine Bedenken.

Hallo spyder986,

Audi od. BMW? Mir geht's wie dir. Verstehen kann ich beide Fraktionen. Habe auch schon beides gehabt und man befindet sich generell auf einem tollen Niveau.

V iel Spaß, Frank

Übrigens beneide ich dich darum, dass du scheinbar auf dem Gelände der Bundesgartenschau wohnst!:p

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Hallo spyder986,

Übrigens beneide ich dich darum, dass du scheinbar auf dem Gelände der Bundesgartenschau wohnst!:p

Das ist mal ein Vorgarten, oder? :D

Rechts geht's zum Bootssteg, links ist die Talstation der Seilbahn???:D:D:D

Frank, der Neider

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Rechts geht's zum Bootssteg, links ist die Talstation der Seilbahn???:D:D:D

Frank, der Neider

Nur keinen Neid, bitte! So sieht in OWL fast jeder ländliche Vorgarten aus. Aber :D, zum Bootssteg sind es (nach rechts) tatsächlich nur ca. 5 km (Schiedersee).

Neid kann man auch als Lob werten und man muss sich diesen erarbeiten; also Glückwusch.

Und damit ich mich nicht gleich ins Garten-Forum verdrücken muss - der A6 sieht auch gut aus!!!

So long, Frank

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Sicher ist bei der Bedienung einiges anders als im Audi. Aber da wird man sich schnell dran gewöhnen können. Das Cockpit und das Ambiente im Innenraum haben uns auf Anhieb gut gefallen. Ich freue mich auf die Veränderung - ist ja irgendwie auch spannend.

Sicher muss ich mich mit den neuen Bedienelementen (i-drive) zunächst mal auseinandersetzen, aber dann flutscht das auch! Da habe ich keine Bedenken.

So, der Wechsel ist vollzogen. Gut 2000 Km hat der neue auf dem Tacho. Einige Punkte gibt es anzumerken.

An die neueste Version des Idrive hat man sich schnell gewöhnt. Mit dem Navi Prof. gefällt mir das Idrive besser als das MMI im Audi. Einige Stichworte dazu: Festplatte für Musik - Splitscreen Bildschirm - Sprachsteuerung funktioniert perfekt - Zieltasten. In dieser Version endlich ausgereift.

Zum Motor: wenn er kalt ist empfinde ich den 3,0 ltr (ist auch im 525 d verbaut) als etwas lauter als den 3,0 TDI im Audi, aber ist er erstmal warmgefahren ist er etwas leiser als der Audi. Die Unterschiede sind aber zu vernachlässigen, so gering sind sie - beide können nicht verschweigen das sie Diesel sind. Die fehlenden ca. 35 Ps sind für mich nicht relevant. Im A6 stand jetzt auch nur der 2,7 TDi zur Auswahl.

Verarbeitung: Absolut auf dem gleichen Topniveau wie Audi. Beide Autos Spitzenklasse.

Fahrwerk: Gleiches wie bei der Verarbeitung gilt für das Fahrwerk. Sportlich ambitioniert mit ausreichend Restkomfort für lange Strecken. So soll es sein. Der XDrive ist allerdings, ich glaube 15 oder 20 m/m höher gelegt, ungefähr wie ein Allroad. Das ist sicher individuelle Geschmackssache.

Innenraum und Sitze. Die Sitze sind absolut Top. Im Rahmen der Sonderausstattung "Edition Exclusive" sind die Komfortsitze verbaut. Der beste Sitz in meinen bisherigen Autos. Hier kann ich nur empfehlen : Selber probieren!

Ansonsten im Innenraum gute Materialen, ansprechende Optik keine Klappergeräusche oder ähnliches.

Ich war im Audi immer zufrieden. Aber da der ortsansässige Freundliche bei der Preisgestaltung für den Gebrauchten zum Unfreundlichen wurde, lag ein Markenwechsel nahe. Ausserdem hatte ich ja bereits Erfahrungen mit BMW durch den Z4. Der 5er BMW ist eine ernstzunehmende Alternative zum A6 und wer nicht so auf die Marke Audi fixiert ist sollte zumindest eine Probefahrt ins Auge fassen.

Grüsse

Hallo,

 

ich gebe Dir da völlig Recht, die beiden, Audi und BMW in diesem Segment schenken sich nicht viel.

Warum auch, andererseits würden hier beide nicht ihre treuen Fans haben.

Und, beide Lager würden wieder ihre "Lieblinge" kaufen. Du bestätigst dies ja auch für Audi. :D

 

Was mich aber vom 5er zum jetzigen Zeitpunkt abgehalten hätte, wäre der frühere Modellwechsel im Gegensatz zum 4F.

Wobei, dafür hast Du ein ausgereiftes Fahrzeug.

Viele Spass mit deinem Neuen. ;)

 

am 21. Juni 2009 um 10:45

Wie siehts mit ein paar Bildern aus ?? :D

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Wie siehts mit ein paar Bildern aus ?? :D

Gruß

Wenn gewünscht, natürlich gerne. Im Lauf der Woche!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Wie siehts mit ein paar Bildern aus ?? :D

 

Gruß

Wenn gewünscht, natürlich gerne. Im Lauf der Woche!

 

Grüsse

Hallo,

also, wir warten. ;)

 

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:26

Na dann will ich euch nicht lange warten lassen. Das Wetter war ja heute schon gut für ein paar Fotos geeignet.

Grüsse

Auch nicht schlecht, aber mit M-Aerodynamikpaket (Edition Sport) seiht er noch besser aus. Kostet aber auch... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen