ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Trick für die Scheibendichtung beim Cabrio?

Trick für die Scheibendichtung beim Cabrio?

VW Käfer
Themenstarteram 18. November 2008 um 19:43

hey,

ich glaub jeder cabriofahrer kennt das problem mit den dichtungen.

wenn man das fenster runterkurbelt wird die dichtung nach "innen" gezogen...

kennt jemand n trick dagegen? glaub nicht, dass das so gut ist für die dichtungen

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja das würde mich auch interessieren denn ich geh immer hin und ziehe sie von hand raus wenn die scheiben unten sind

Das hatte ich auch geht aber mit der zeit weg.Liegt bei neuen Dichtungen daran da das Gummi noch voll auf der Scheibe bremst.Wenn du trotzdem runterdrehst ist das Gummi bald im Ar...   .

 

Talkumpuder auf die Scheibe und dann rutscht es,staubt und schmiert zwar etwas die ersten Tage aber geht dann bald.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:52

ja talkum hab ich schon versucht aber das geht auch nur für kurze zeit...

ich glaub, dass der chromrahmen die dichtung runter zieht

am 18. November 2008 um 21:50

Ist logisch; spätestens der Rahmen biegt die Dichtung runter.  Damit das nicht schon vorher durch Reibung an der Scheibe passiert, müsste man ein Gleitmittel nehmen, beispielsweise Glycerin. Hab ich aber selbst noch nicht probiert. Kann mir aber vorstellen, dass dann jede Menge Staub an den Seitenscheiben kleben bleibt.

Das prob. legt sich mit der Zeit.Wenn Staub Regenwasser und co sich da hinter genug abgelagert haben ist es vorbei mit reinflutschen.Bis dahin "Gib dem Luder Puder" und alles wird gut,nur eben nicht brutal rubterdrehen.

 

Vari-Mann

am 18. November 2008 um 22:01

Ich will doch nicht hoffen, dass einer das Käfercabrio bei Regen fährt. Staub lass ich ja noch gelten, der verursacht keinen Rost. 

am 19. November 2008 um 11:41

Moin,

die Dichtungen leicht mit Silikonöl einreiben. Das hilft garantiert. Schmiert und pflegt gleichzeitig, ich nehme das Zeug schon seit Jahrzehnten mit bestem Erfolg. Man kann es auch in die Führungsschächte der Fenster sprühen, dann gehen diese wieder leichter.

Gruß

Frank

am 19. November 2008 um 12:00

Moin,

kommt das Silikonöl nur von außen auf die Gummis? 

am 19. November 2008 um 12:10

Moin Jörch,

nein, Du kannst die Dichtungen komplett mit dem Öl bearbeiten, auch die Türdichtungen und alles, was sonst noch im Fahrzeug aus Gummi oder Moosgummi besteht. Ich nehme es sogar für Kühlwasser- und Bremsschläuche sowie Achsmanschetten. Ich hatte noch nie eine versprödete Dichtung oder einen defekten Schlauch.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ich will doch nicht hoffen, dass einer das Käfercabrio bei Regen fährt. Staub lass ich ja noch gelten, der verursacht keinen Rost. 

hier ich ;)

Was machst Du, wenn Dich auf der Tour ein Regenschauer überfällt? Wolkenschieber rufen? Sei mal nicht so empfindlich. Auch das Käfercabrio wurde für alle Witterungsbedingungen gebaut. Entscheidend ist immer, dass das eindringende Wasser auch wieder weg kann, also immer schön die Ablauflöcher in den Türen usw. freihalten. Meines ist Bj. 1977, ist ungeschweißt (gebs ja zu, der Batterieboden ist jetzt fällig) und wird von mir jährlich ca. 7 - 8000 km gefahren und das Auto ist seit 14 Jahren in meinem Besitz. Queralpentouren u.ä. inclusive. Zu den Scheibengummis: ich hab auch keine allgemeingültige Lösung. Ich kurbel die Fenster immer nur bis zur Chromeinfassung runter. Talkum und das andere Zeug verschmiert nur die Scheiben. Außerdem haben die Gummis, zumindest die orginalen, die schöne Eigenschaft bei Fenster runter nach unten einklappen und bei Fenster rauf nach oben klappen. Also bei Regen dicht. Gruß

Jürgen

am 19. November 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin Jörch,

 

nein, Du kannst die Dichtungen komplett mit dem Öl bearbeiten, auch die Türdichtungen und alles, was sonst noch im Fahrzeug aus Gummi oder Moosgummi besteht. Ich nehme es sogar für Kühlwasser- und Bremsschläuche sowie Achsmanschetten. Ich hatte noch nie eine versprödete Dichtung oder einen defekten Schlauch.

 

Gruß

 

Frank

Moin Frank,

ich meine, wenn das Öl von der Festerdichtung in den Spalt zwischen Scheibe und Gummi kriegt, verschmiert doch alles, oder ist das mit einmal wegputzen wieder geregelt?

am 19. November 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

Was machst Du, wenn Dich auf der Tour ein Regenschauer überfällt? Wolkenschieber rufen? Sei mal nicht so empfindlich. Auch das Käfercabrio wurde für alle Witterungsbedingungen gebaut. Entscheidend ist immer, dass das eindringende Wasser auch wieder weg kann, klappen. Also bei Regen dicht. Gruß

Jürgen

Also erstmal kriege ich die Krise und ärgere mich, dass ich überhaupt losgefahren bin.

Dann schnellstens das Verdeck drauf und zusehen, dass ich entweder nach Hause komme oder irgendwo unterstellen kann. Alles abputzen. Wenn es wieder trocken ist, schnell fahren und dabei enge Kurven links und rechts, stark beschleunigen und bremsen, damit alles rauskommt.

 

Und dann in die klimatisierte Garage und alle Gebläse an. Und wenn jetzt einer meint, ich spinne, sei's drum.

Ich hatte letztes Jahr eine Woche Dauerregen im Schwarzwald, das hat schon ein wenig Rostpickel gebracht. Das will ich natürlich nicht haben.

am 20. November 2008 um 12:29

Moin,

zur Frage, ob das Silikonöl die Scheiben verschmiert: Ja, es gibt Schlieren, wenn es auf die Scheiben gelangt, diese lassen sich aber mit einem Papiertuch leicht entfernen.

@Jörch

Es verdrängt auch Deinen Hauptfeind, nämlich Wasser.;)

Nebenbei eignet es sich auch noch dazu, bei regelmäßiger Anwendung Blei vor vorzeitiger Oxydation zu bewahren.:D

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Trick für die Scheibendichtung beim Cabrio?