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triject steuergerät programmieren?????
Hallo zusammen!
War das ganze WoEnde damit beschäftigt, die Einstellungen der neuesten Errungenschaft meines Kumpels zu verändern. Und zwar hat er sich ein frei programmierbares triject Steuergertät für seinen Golf II (Motorsport/Rallye) zugelegt.
Leider haben wir es nicht geschaft - trotz Anleitung - das Kennfeld nach unseren Wünschen zu verändern.
Hat irgendjemand von euch Erfahrung in diesem Bereich oder kennt Hilfe-Seiten zu diesem Thema??
Vielen Dank im Voraus
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49 Antworten
Wieso? Nicht gut?
Matthias
Trijekt sind selbstlernende Anlagen. Dass das nicht so einfach ist wie es aussieht, düfte selbstverständlich sein. Ein Freund hatte die mal. Das dauerte Ewigkeiten, bis die sich mal auf einen Lambdawert eingependelt hat. Und nach was weiss ich wieviel km lief die immer noch nicht rund. Ok, manche stehen ja auf den unrunden Leerlauf *g*
Wie sieht es mit Anreicherung beim Beschleunigen aus?
Gruß
Martin
Hallo,
Trijekt kannst vergessen! Da wärste mit ner Haltech etc. besser bedient gewesen! An trijekt entwickeln gerade mal 2 Leute dran! Einer für Hardware und einer für Software!
Ausserdem kann man die Selbstlernfunktion auch vergessen! Muss man deaktivieren! Und wenn man dann die Anlage manuel per Hand abstimmt merkt sich das olle Ding noch nicht mal richtig die Einspritzzeiten etc! Ist auch sehr empfindlich gegenüber Störimpulsen etc!
Die Infos stammen von diversen Rennmotorenbauern die das Ding schon mal getested hatten! Hab mit merheren Telefoniert! Und jeder hatte das gleiche zu berichten !
Ich habe mich dann auch dagegen entschieden und mir ne Haltech E6x zugelegt!
BlueCorsa
Das wollte ich so deutlich nicht dahin schreiben. Aber das ist genau auch das, was ich von 2 verschiedenen Tunern gehört habe.
Der eine hat sich die Trijekt Anlage mal bei einer Beschleunigung angeschaut. Die hat brutal abgemagert. Ich denke, die war im Selbstlernmodus. Ich würde auf alle Fälle von einer Trijekt Anlage abraten. Die Leute hören, dass die Anlage einen Selbstlernmodus und denken, die können sich das Geld für das Einstellen sparen. Aber das ist m.M. nach am falschen Ende gespart.
@saustift77
Ich hoffe, Dein Kumpel kann die noch zurückgeben?!
Gruß
Martin
Hi,
auch wir haben schon mehrfach unterschiedliche FPZI´S abgestimmt. Somit tauschen wir uns auch mit anderen Leuten aus. Diese bestätigen ebenfalls, daß die Trijekt-Anlage nicht besonders (fast garnicht) gut abgestimmt werden kann.
Die Fa. bietet ja Schulungen dafür an, dort ist es eher eine "Verkaufs-Sich-selbst-lobe-Veranstaltung".
Diese Selbstlernfunktion sollte nur bedingt verwendet werden. Wenn eine Anlage das wirklich gut könnte, warum fährt dann die Autoindustrie Monate lang in der Gegend umher, um ihre Fahrzeuge zu aplizieren.
Ich setzt mal sehr gutes bis sehr, sehr gutes Wissen über Motore und "Innereien" voraus, und selbst dann, da nehme ich mich nicht raus, steht man manchmal vor einem Auto und möchte das "Ding" zertrümmern.
Für "Unwissende" und "Normalos" ist eine FPZI nicht zu empfehlen.
Für Cracks, die sich selbst voranbringen wollen und ein eigenes Testobjekt haben und vor allem Zeit, dann ran an die FPZI, nur vielleicht nicht Trijekt.
Die besten Erfahrungen haben wir mit der TECIII und der Halltech gemacht. Außerdem haben wir noch eine "Billiglösung", die auch sehr gut ist und wo, für einige Fahrzeuge, Grundprogramme fertig sind.
Bei Fragen:
Turbo@Labe.de, das ist Daniel, mein Kumpel
oder
per PN an mich.
Cheers
Sparxx
@saustift
Wenn dein Kumpel mal nicht Willi heißt
Ich glaub jetzt wird das schön langsam schon, er hat ja Top leute die ihm helfen können...
Hallo,
Ich habe von der TRIJEKT schon andere Sachen gehört, ein Bekannter hat so eine Steuerung und fährt damit einen Ford Focus WRC mit Ford Cosworth Turbo 16V bei 2,0 Bar mit 550 PS und ist sehr zufrieden damit.
Auch andere, mit dennen ich Telefoniert habe sind zufrieden damit, ich haber diese Steuerung auch und bin gerade dabei das System abzustimmen. Allesdinge habe Ich es in einem Bike, aber das ist ja erstmal`s egal. Wenn man die Steuerung richtig einstellt, dann geht das schon, auch die Selbstlernfunktion, die muss nur richtig konfiguriert werden.
Harald
Richtig konfiguriert werden müssen sie alle *lol*
Zitat:
Auch andere, mit dennen ich Telefoniert habe sind zufrieden damit ...
Wahrscheinlich kennen sie gar keine anderen Steuergeräte. Am Anfang war ich von der Selbstlernfunktion überzeugt. Hörst sich ja im Grunde genommen gut und sinnvoll an. Nach diversen Telefonaten habe ich meist negatives gehört und würde mir jetzt Trijekt auf keinen Fall holen.
Gruß
Martin
Hi,
Ich meine auch die Selbstlernfunktion, die muss auch richtig eingestellt werden, damit sie lernen kann und keinen Blödsinn macht. Mit dem Mann, der die 550 PS in seinem Focus hat, der meinte es hat das Ding schon ein gutes Jahr, und es wäre eine Freude damit zu Arbeiten, auch die anderen sind zufrieden damit. Klar, es gibt auch welche, die nicht so zufrieden sind, aber das gibt es überall.
Es gibt ja viele solcher anlagen, welche ohne und welche mit PC, mit und ohne Lambda und oder Klopf- Regelkreis und so weiter.
Zudem ist es auch eine Sache des Supports, und da kann Ich über trijekt nicht klagen.
Harald
Ich sage ja auch nicht, dass Trijekt total schlecht ist. Es gibt halt bessere und die kosten noch nicht mal viel mehr. Die lässt Du auf dem Prüfstand einstellen und hast von Anfang an eine optimale Ausbeute. Keine tage-, wochen- oder monatelanges Trainieren der Anlage.
Gruß
Martin
Hallo ,
durch Zufall bin ich auf diese Beiträge gestoßen, die ja schon ein wenig älter sind.
Mich Ärgert wie hier völlig ohne sachlich eigene Kenntnis eine Freiprogramierbare Einspritzanlage zerredet wird. Der glatte Hohn ist die Behauptung das die Schulungen eine reine Verkauf.Sich-selbst-lobe-Veranstsaltung sei. Der Betreffende der diese Behauptung von sich gab , war garantiert noch nie auf so einer Schulung. Vielleicht ist es einfach nur Neid das seine eigene Firma so etwas nicht auf die Beine stellt. Diese Schulungen sind jedenfalls auf einem recht hohen Niveau, dort wird erklärt wie man so eine Anlage in Betrieb nimmt.
Ohne eine fundierte Grund Kenntnis über die Gemischaufbereitung in einem Ottomotor braucht man mit einer Freiprogrammierbaren Benzineinspritzung gleich welchen Herstellers nicht antreten. Die Trijekt Anlagen sind in Deutschland hergestellt , soll heißen man hat auch einen deutschen Support ! Die oben aufgeführten Beispiele sind meines Erachtens alle nur durch Unkenntnis entstanden. Im laufe der letzten Jahre habe ich ca 10 Trijekt Anlagen verbaut , wenn es Schwierigkeiten gab, war es meistens ein Problem am Fahrzeug.
Die Selbstlernfunktion ist genial sofern man sie bedienen kann. Anscheinend sind aber einige Menschen so Naiv und glauben mit einem Mausklick habe ich dann mein Fahrzeug abgestimmt. Und die Ernüchterung kommt mit der Folge , Anlage taucht nichts. !
Selbst an Berufschulen wird dieses System verwendet.
So schlecht soll sie wohl doch nicht sein .
Viel Spaß noch !
Ralf
Berufsschulen sind bestimmt nicht die Vorzeige Benutzer. Im Rennsport werden öfters andere Anlagen benutzt. Denke aber mal das sich in 2 Jahren auch einiges bei der Trijekt getan hat. Ist ja nun mit Windows oberfläche einzustellen. Allerdings ist sie bestens falls in der Mittelklasse anzufinden. Sowohl vom Preis als auch von der Leistung. Gibt es eventuell noch günstigere Bezugsadresse als Trijekt direkt?
Wo wir dabei sind, könnten wir ja hier vielleicht eine kleine Top Ten erstellen. Wer fährt den hier alles Haltech, Motec, Stinger, Trijekt, Mega-Squirt, Weber Alpha und andere?
Haltech F9A. Wobei ich allerdings eine nicht-elektronische Zündung fahre. Für ein Update auf die F6 (ich glaube) M mit elektronischer Zündung hat es leider nicht gelangt. Bin im übrigen sehr zufrieden mit der Anlage. Es kommt wirklich darauf an, wer die Anlage einstellt. Da kann man einiges falsch machen.
Gruß
Martin