1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Trinkgeld bei Fahrzeugabholung

Trinkgeld bei Fahrzeugabholung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, Tigergemeinde
Ich habe mal einen neuen Fred aufgemacht (vielleicht jibbett schon einen, dann bitte hier eine
Info):
Wenn man so wie ich und auch schon viele von Euch nach langer Wartezeit den Tiger endlich
in Empfang nehmen kann, ist ja die Freude bei dem Abholenden sehr groß. Sollte man da
dem "Übergeber" des Tigers an seiner Freude teilhaben lassen ? Wenn ja, in welcher Form
oder Höhe? Wie und wie macht bzw. habt es bereits gemacht?

Schönes Restwochenende , Grüße an alle
klausimatzi

Beste Antwort im Thema

Das die Lieferzeiten so extrem lange sind liegt sicher nicht an den VW Mitarbeitern! Wer dafür verantwortlich ist kann ich dir nicht sagen.
Bestellungen?......
Du hast mich falsch verstanden, das Trinkgeld gab es nicht für das Foto und den Red Bull sondern für die sehr freundliche übergabe.
Jeder glaube ich kann für sich selber entscheiden. Klausimatzi hat gefragt ob jemand Trinkgeld gegeben hat und ich habe geantwortet.
Wenn du nichts geben willst weil dir etwas nicht passt dann ist es deine sache.
Georgios
p.s. Ich gebe auch Trinkgeld auch wenn das Essen schlecht ist und wenn es lange dauert. Die Bedienung kocht ja nicht.
Ich gehe nur nicht nochmal zu diesem Laden hin.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich war mir auch nicht ganz sicher aber die Frau bei der Übergabe war sehr freundlich und hat alles mit sehr viel geduld
erklärt. Als wir dann an der Ausfahrtür waren wo sie mir das Foto und die 2 Red Bull gegeben hat habe ich ihr 20€
Trinkgeld gegeben. Ob ich sie damit beleidigt habe oder ob sie sich gefreut hat kann ich nicht sagen. Ich hoffe sie hat sich gefreut!
Grüße
Georgios

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

Ich war mir auch nicht ganz sicher aber die Frau bei der Übergabe war sehr freundlich und hat alles mit sehr viel geduld
erklärt. Als wir dann an der Ausfahrtür waren wo sie mir das Foto und die 2 Red Bull gegeben hat habe ich ihr 20€
Trinkgeld gegeben. Ob ich sie damit beleidigt habe oder ob sie sich gefreut hat kann ich nicht sagen. Ich hoffe sie hat sich gefreut!
Grüße
Georgios

hallo gehts noch?

Ich soll ein Jahr lang auf das Auto warten und für die Werksabholung zahlen und dann noch Trinkgeld drauf?.

Du bist aber sehr großzügig, für zwei Red Bulls und ein Foto 20 Euro.Ich denke nicht das du in der Gaststätte Trinkgeld gibst wenn dein essen zu lange dauert.

Das die Lieferzeiten so extrem lange sind liegt sicher nicht an den VW Mitarbeitern! Wer dafür verantwortlich ist kann ich dir nicht sagen.
Bestellungen?......
Du hast mich falsch verstanden, das Trinkgeld gab es nicht für das Foto und den Red Bull sondern für die sehr freundliche übergabe.
Jeder glaube ich kann für sich selber entscheiden. Klausimatzi hat gefragt ob jemand Trinkgeld gegeben hat und ich habe geantwortet.
Wenn du nichts geben willst weil dir etwas nicht passt dann ist es deine sache.
Georgios
p.s. Ich gebe auch Trinkgeld auch wenn das Essen schlecht ist und wenn es lange dauert. Die Bedienung kocht ja nicht.
Ich gehe nur nicht nochmal zu diesem Laden hin.

Hallo,
meinen Tiger habe ich ja geliefert bekommen, aber als wir letztes Jahr den Golf von meiner Frau abgeholt hatten, habe ich auch 15 Euro Trinkgeld gegeben. Die Frau war sehr nett und sehr bemüht.
Kann aber auch nicht sagen ob es sie gefreut hat. Ich glaube es war ihr etwas unangenehm. Aber wie auch immer ich gebe auch immer Trinkgeld wenn der Service stimmt.
Grüße
Tiguan500

Ich habe von einigen meiner Kunden auch schon kleine Aufmerksamkeiten nach der Übergabe erhalten. Man freut sich schon darüber, weil man sich sicher sein kann, dass der Kunde mit einem sehr zufrieden war. Dann teile ich das Trinkgeld mit den Damen, die die Autos für die Auslieferung reinigen und polieren.
Man kann ja dem Personal auch mal eine gute Flasche Wein aus seiner Heimat mitbringen, o. ä.

Moin moin,
in der Autostadt habe ich noch nicht beobachtet,
dass Trinkgeld gegeben wird. War bei der ersten
Abholung dbzgl. nämlich seinerzeit auch etwas
verunsichert und habs beobachtet. Sicher gibt es Einzelfälle und ich
meine es bleibt jedem selbst überlassen, wenn
er mit der Übergabe zufrieden ist, dem VW Mitarbeitern/innen
etwas in die Tasche zu stecken, wenn einem danach ist.
Ich habe letzten Oktober bei der Übergabe des Polos für
unsere Tochter, dem wirklich freundlichen und aufmerksamen
Herrn, €10 in die Hand gegeben und ich hatte den Eindruck,
es hat ihn gefreut.
Die Male davor hab ich nichts gegeben, da auch etwas
Ärger mit im Spiel war.
grüssle
willi

Von mir hat man "verlangt", rund 380 EUR Trinkgeld im Voraus zu zahlen. Ich glaube, nur noch im Bordell zahlt man vor dem Erbringen der "Leistung". :D

Ich wollte ja eigentlich nur das von mir bestellte und bezahlte Produkt (Fahrzeug) abholen, das war ohne Trinkgeld aber leider nicht möglich. VW hat mir aber dann für das "Trinkgeld" den Eintritt in die "Abholhalle" und zwei Mahlzeiten spendiert, was angesichts der weiten Anreise und Wartezeit zwingend nötig war. Ausserdem durfte ich mir in einigen Shops eine kleine Sinnlosigkeit aussuchen. Alles zusammen im Gegenwert von rund 15% des Trinkgelds, na ja, vielleicht unterbewerte ich die Bemühungen seitens VW unbewusst.:cool:
Ein Foto (Wert ~1 EUR) und 2 Dosen Redbull (~ 2 EUR) wurden mir ebenfalls "geschenkt".

Was mit den übrigen ~300 EUR passiert ist weiss ich nicht, ich konnte es mir nicht erklären. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von VWx

Von mir hat man "verlangt", rund 380 EUR Trinkgeld im Voraus zu zahlen. Ich glaube, nur noch im Bordell zahlt man vor dem Erbringen der "Leistung". :D

Ich wollte ja eigentlich nur das von mir bestellte und bezahlte Produkt (Fahrzeug) abholen, das war ohne Trinkgeld aber leider nicht möglich. VW hat mir aber dann für das "Trinkgeld" den Eintritt in die "Abholhalle" und zwei Mahlzeiten spendiert, was angesichts der weiten Anreise und Wartezeit zwingend nötig war. Ausserdem durfte ich mir in einigen Shops eine kleine Sinnlosigkeit aussuchen. Alles zusammen im Gegenwert von rund 15% des Trinkgelds, na ja, vielleicht unterbewerte ich die Bemühungen seitens VW unbewusst.:cool:
Ein Foto (Wert ~1 EUR) und 2 Dosen Redbull (~ 2 EUR) wurden mir ebenfalls "geschenkt".

Was mit den übrigen ~300 EUR passiert ist weiss ich nicht, ich konnte es mir nicht erklären. :confused:

Hallo VWx!

Du hättest dir ja die Fahrt nach Wob ganz sparen können, dabei allerdings noch mehr Überführungs-"Trinkgeld:D" gezahlt; dafür wäre dir aber ein erlebnisreicher Tag entgangen.

Ich habe übrigens keinen Gedanken daran verschwendet, dem Instruktor ein "Trinkgeld" zu geben.

Zitat:

so werden die Glastürme finanziert

Zitat:

hallo

die 300 € gehn schon noch drauf für die feinstaubplakette + 6x eintritt. das passt schon so. trinkgeld würde ich dem aber nich geben, weil wenn dem jeder geld geben würde dann würde der am tag mehrere hundert eur machen. und stell dir das mal dann im monat vor ^^ :-O

ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
da die Freude bei einigen so groß ist, daß sie dann irgendwann endlich Tiguan fahren dürfen:
vielleicht sollte man an VW einen monatlichen Obulus überweisen, quasi als Dank dafür, daß sie uns ein so tolles Auto beschert haben.......
sorry, aber was ernstes fällt mir zu diesem Fred nicht ein...

War vom Themenstarter explizit AutoStadt Übergabe gemeint oder geht es hier nicht generell um Trinkgeld?
Trinkgeld gibt man normalerweise wenn man mit einer Dienstleistung zufrieden war, als kleines Dankeschön.
Was hat da der Betrag für Überführungskosten oder Werksabholung mit zu tun?
Wer im Restaurant ein Steak ist hat das auch bezahlt und gibt extra Trinkgeld.
Aber hier wird wieder voll an der Frage vorbei die Abholgebühr kritisiert.
Wieso fahrt Ihr nach Wolfsburg wenn ihr vorher den Preis kennt?

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

weil es billiger ist als die Überführungskosten

;)

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

War vom Themenstarter explizit AutoStadt Übergabe gemeint oder geht es hier nicht generell um Trinkgeld?
Trinkgeld gibt man normalerweise wenn man mit einer Dienstleistung zufrieden war, als kleines Dankeschön.
Was hat da der Betrag für Überführungskosten oder Werksabholung mit zu tun?
Wer im Restaurant ein Steak ist hat das auch bezahlt und gibt extra Trinkgeld.
Aber hier wird wieder voll an der Frage vorbei die Abholgebühr kritisiert.

Hallo, Tigergemeinde,

als Themenstarter hier meine Beweggründe für den "Fred":

ich bin der Meinung, daß man sich bei einer guter und vor allem freundlichen Übergabe ein

bißchen "blöd" vorkommt, wenn man sich mit einem feuchtwarmen Händerdruck von dem

Übergeber des tollen Autos verabschiedet. Es ist doch unbestritten, daß ein Tiggi nicht gerade

billig ist und eine kleine "Aufmerksamkeit" sollte doch drin sein. Das gilt m.E. für eine Abholung

in Wob bzw. im Autohaus, aber auch im normalen Umgang miteinander. Wer freut sich nicht

über einen kleinen Dank; es müssen ja nicht bei jeder kleinen Gefälligkeit "Lehmann-Brother-

Zertifkate" den Besitzer wechseln.

Grüße an alle

klausimatzi

Deine Antwort