1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Trittbretter (Floorplates) in KFZ als Teppichersatz einbauen, Eintragung nötig?

Trittbretter (Floorplates) in KFZ als Teppichersatz einbauen, Eintragung nötig?

Themenstarteram 27. August 2024 um 23:57

Hallo.

Da in meinem Fahrzeug immer Hochwasser im Winter ist, wenns stark und lange regnet und der alte Teppich sowieso schon kaputt war, habe ich den entfernt. Bis auf das Stück auf der Fahrerseite, da dort der Boden nicht gerade ist. War bei der letzten HU kein Problem. So kann ich einfach alles wegwischen und der Wagen ist wieder trocken.

Es stört mich aber, dass ein Teppichrest im Fahrzeug verblieben ist, sodass ich neulich über diese Trittbretter gestoßen bin.

https://drift-king.de/de/bmw-e36-floor-plates-trittbretter

Meine Meinung nach spricht da nichts gegen, da die Teile fest montiert werden im Gegensatz zu irgendwelchen labrigen Fußmatten, die man in jedem Baumarkt bekommt und völlig legal ohne jede ABE oder Eintragung nutzen darf.

Nun ist es aber so, dass wir in der lustigen BRD leben, wo es teilweise die absurdesten und sinnlosesten Gesetze gibt, daher an dieser Stelle die Frage, ob die Teile ohne weiteres legal im Straßenverkehr genutzt werden dürfen, oder ob man eine ABE bzw. Eintragung benötigt.

Beim Duftbäumchen am Spiegel braucht man in der BRD (noch) keine ABE oder Eintragung, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt, aber wie sieht es mit diesen Teilen aus?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Keine Ahnung, die sind doch wie Fußmatten.

Wenn du Bedenken hast, dann lieber beim TÜV fragen.

Aber wie willst du denn das Wasser beseitigen, wenn die fest montiert sind?

Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein.

Die Stelle durch die das Wasser eindringt zu finden und abzudichten ist nicht möglich ?

Wäre natürlich die beste Lösung .

normalerweise müssten auch Waschbetonplatten gehen oder Spiegelfliesen, sofern die Bedienbarkeit nicht leidet.

Zitat:

ME1200 schrieb am 28. August 2024 um 06:16:45 Uhr:

Die Stelle durch die das Wasser eindringt zu finden und abzudichten ist nicht möglich ?

absurd und sinnlos!

Ablaufloch bohren, Badewannenstöpsel drauf und gelegentlich öffnen. Siehe Mercedes G.

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:32

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 28. August 2024 um 07:55:18 Uhr:

Ablaufloch bohren, Badewannenstöpsel drauf und gelegentlich öffnen. Siehe Mercedes G.

Gute Idee!

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:33

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. August 2024 um 06:06:01 Uhr:

Keine Ahnung, die sind doch wie Fußmatten.

Wenn du Bedenken hast, dann lieber beim TÜV fragen.

Aber wie willst du denn das Wasser beseitigen, wenn die fest montiert sind?

Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein.

Man kann sie ja festschrauben und bei Bedarf wieder demontieren.

Alles in allem recht drollig, das ganze. Zumal die "Floor Plates" beim Hersteller "Drift King" ja auch nur 160,- Euro kosten... :cool:

Aber Hauptsache der Hersteller verspricht damit "garantiert mehr Kompfort" :D:D:D

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:12

Es geht nicht um Komfort, das Fahrzeug ist bei mir als "Wald und Wiesen" Fahrzeug im Einsatz, mal auf die Baustelle, mal über Feldwege etc.

Und Aufgrund des Alters gibt es ab und zu mal neue Löcher etc. die geschweißt werden müssen. Da lohnt es sich nicht ein Fass aufzumachen und da einen neuen Teppich reinzulegen, wenn ich das ganze für den nächsten Tüv dann wieder rausreissen muss um erneut zu schweißen oder weil wieder irgendwo an einer neuen Stelle Wasser eintritt. Außerdem habe ich ohne Teppich auch nicht diesen modrigen Geruch im Winter!

Hat also nur Vorteile, den Teppich wegzulassen. Der Wagen soll ja kein Puppenfänger sein, sondern einfach seinen Dienst verrichten!

Nimm doch einfach Gummimatten. Die gibts auch mt extra hohem Rand.

Die kannst du mit einem Handgriff rausnehmen und ausleeren oder saubermachen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:16

Zitat:

@nogel schrieb am 28. August 2024 um 17:14:18 Uhr:

Nimm doch einfach Gummimatten. Die gibts auch mt extra hohem Rand.

Die kannst du mit einem Handgriff rausnehmen und ausleeren oder saubermachen.

Das Bodenblech ist leider nicht gerade. Deswegen haben die Trittbretter ja auf der einen Seite diese zwei Abstandshalter.

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:21

Habe gerade vom Hersteller eine Email erhalten, die Teile werden ohne ABE und Gutachten geliefert und müssten enigetragen werden. Was ohne ABE bzw. Gutachten ein riesen Aufriss beim TÜV wäre.

Na klasse. Und das wegen ein bisschen Blech. Wilkommen in der BRD.

Die Grenzen sind offen, du darfst gerne irgendwohin auswandern, wo es egal ist ob Autos bremsen können oder nicht...

Themenstarteram 28. August 2024 um 15:50

Zitat:

@hk_do schrieb am 28. August 2024 um 17:48:57 Uhr:

Die Grenzen sind offen, du darfst gerne irgendwohin auswandern, wo es egal ist ob Autos bremsen können oder nicht...

Einen blöderen Vergleich hättest du nicht finden können. Glückwunsch.