ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Trockene Augen beim Autofahren - was dagegen tun?

Trockene Augen beim Autofahren - was dagegen tun?

VW
Themenstarteram 19. März 2017 um 9:28

Hallo Zusammen,

ich habe von Zeit zu Zeit sehr trockene Augen und dann bereiten mir Autofahrten (nur als Fahrer selbstverständlich) große Probleme. Nach einer mehrstündigen Autofahrt habe ich dann Kopfschmerzen durch die trockenen Augen.

Ich habe in verschiedenen Modellen schon alles hinsichtlich der Lüftung probiert, aber ein leichter Zug ist im Auto immer.

Ich habe auch schon Fahrradbrillen / Kontrastbrillen beim Fahren probiert, aber leider ohne Erfolg.

Als nächstes wollte ich mal so eine Brille probieren:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hat jemand ähnliche Probleme und was macht ihr dagegen?

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2017 um 11:22

Jungs was ist los hier?

Selbst bei Klima an und 30% Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug dürfen die Augen nicht austrocken. Das sollte der regelmäßige Lidschlag verhinden. Wenn es dabei sogar zu Kopfschmerzen kommt deswegen ist das definitv nicht normal und hat nichts mit zu Trockener Luft oder Luftzug (sonst hätte die Brille was gebracht) zu tun.

Irgendwelche Selbsttherapien mit Tropen, die andere Leute benutzen sind wenig zielführend.

Ein Arzt sollte hier die Ursachen ausfindig machen und nicht irgendwelche selbsternannten Motortalk Heilpraktiker.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 19. März 2017 um 10:28:51 Uhr:

ich habe von Zeit zu Zeit sehr trockene Augen und dann bereiten mir Autofahrten (nur als Fahrer selbstverständlich) große Probleme. Nach einer mehrstündigen Autofahrt habe ich dann Kopfschmerzen durch die trockenen Augen.

Ich habe in verschiedenen Modellen schon alles hinsichtlich der Lüftung probiert, aber ein leichter Zug ist im Auto immer.

Hast du das Problem schon mit deinem Arzt besprochen? Im Internet gibt's da div. Tipps, aber man kann sich da auch falsch selber therapieren. Ein verbreiteter geht in Richtung Klimaanlage. Also du hast auch mal die Klima ausgemacht (AC off oder wie auch immer das bei VW heißt) bzw. Umluft bzw. die Temperatur ist in einem vernünftigen Bereich?

Bzw. hast du mal ein Raumklima-Messgerät mit halbwegs brauchbarer Feuchtigkeitsanzeige im Auto probiert?

Evtl. ist der Luftzug an sich weniger das Problem, sondern dass deine Auge wg. der trockenen Luft so gereizt sind, dass sie dann auf den Luftzug reagieren? Evtl. musst du die Luft im Fahrzeug befeuchten (wie auch immer - aber natürl. so, dass die Fenster dann nicht beschlagen)?

Wie lange am Stück fährst du? Der ADAC empfiehlt IIRC alle 2-3h Pause zu machen.

Kopfschmerzen als Fahrer bzw. vorne Sitzender können unabh. von deinen Augen auch z. B. von Problemen mit dem Gleichgewichtssinn kommen. Z. B. ich kann als Mitfahrer in einem Auto oder Zug nicht längere Zeit lesen bzw. am Rechner arbeiten (da die Bewegungen nicht ganz zu dem passen, was ich sehe, also quasi eine leichte Form der See-/Reise-/etc.-Krankheit). Vorne rausschauen ist also kein Thema, stundenlang.

Hast du dann eigentl. genug getrunken, ggf. auch mal ab und zu ein Schluck aus der Flasche während der Fahrt? (nicht-alk. natürlich ;-))

Wenn man zu wenig getrunken hat kriegt man auch Kopfschmerzen.

notting

Augenarzt. Gibt das Sicca-Syndrom - Syndrom des trockenen Auges. Bekommt man dort ganz einfach mit dem Schirmer-Test raus. In der Apotheke kann man dann einer Ersatz-Tränenflüssigkeit erhalten und das Problem sollte gelöst sein. Mit Brillen etc. wirst Du das Problem nicht lösen.

@ TE: Ich kämpfe seit vielen Jahren mit dem "Trockenen Auge", auch während Langstreckenflügen. Vor einiger Zeit hat mir eine Augenärztin endlich mal sehr gute, verschreibungsfreie Tropfen empfohlen (kein "Wundermittel", sind auch bekannt).

Bei Interesse bitte PN an mich. Oder darf ich das hier verlinken ?

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. März 2017 um 16:31:18 Uhr:

@ TE: Ich kämpfe seit vielen Jahren mit dem "Trockenen Auge", auch während Langstreckenflügen. Vor einiger Zeit hat mir eine Augenärztin endlich mal sehr gute, verschreibungsfreie Tropfen empfohlen (kein "Wundermittel", sind auch bekannt).

Bei Interesse bitte PN an mich. Oder darf ich das hier verlinken ?

Im Wesentlich sind Verlinkungen verboten wenn:

- Potenzielle Werbung für Fremdforen (Links zu evtl. hilfreichen Postings/Threads aber ausdrückl. erlaubt, geht im Wesentlichen um einfache Startseiten-Links)

- Probleme mit dem Strafrecht & Co.

- Probleme bzgl. U12(?)-Nutzer

- Werbung - wird aber i.d.R. nur angewandt, wenn jmd. z. B. viele alte Threads ausbuddelt und/oder neue anlegt und/oder in unpassenden Threads postet bzw. sonst kaum sinnvolle MT-Aktivität zeigt. Hinweise auf Lieferanten für Ersatzteile sind hier ja aber ok.

Das ist aber alles nur IMHO. Offizielle Infos hier: http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

notting

@frankenmatze

Wenn möglich die Klima ausschalten. Wenn die Scheiben dann beschlagen, dann reinige die Scheiben grundsätzlich nur mit Wasser mit einem Schuss Spülmittel. Das erste Mal musst du das sehr gründlich machen (in der Regel mehrmals). Danach reicht eine einfache Reinigung.

Wenn möglich die Lüftung nach oben abschalten oder nur auf der Beifahrerseite einschalten.

Ganz wichtig ist viel vor und auch während der Autofahrt zu trinken. Das kann enorm helfen.

Gewöhne dir an, während der Fahrt die Augen zu bewegen, also einfach mit den Augen die Straße und den Verkehr abtasten, dies auch in weiter Ferne. Gerade wenn man auf der Autobahn langsam fährt und nicht viel passiert vergisst man das häufig. Wenn man das Abtasten mit den Augen beherrscht, kann das gar entspannend für die Augen wirken.

…und natürlich nicht vergessen mit den Augen zu klimpern.

Wenn du fehlsichtig bist, dann natürlich mit Brille und nicht mit Kontaktlinsen fahren.

Diese Nachbenetzungstropfen helfen bei mir nur wenig, bzw. nur für kurze Zeit (halbe Stunde). Vielleicht sind die von @twindance hier ja besser.

@twindance

Es wäre nett von dir, wenn du dem TE und mir eine PM schicken würdest, um welche Nachbenetzungstropfen es sich handelt.

 

Gruß

Uwe

Sicca-Protect sind da ganz gut. Auch Manitoba Star darf gern den Link einstellen - es handelt sich hier keinesfalls um Werbung oder ähnl. NUB-Verstöße.

@twindance

Vielen Dank.

Die ersten habe ich im Internet gefunden, die zweiten noch nicht. Daher wäre ein Link ganz schön und erspart mir das Suchen.

 

Gruß

Uwe

Ok, gerne, hier meine rein persönliche Erfahrung und Meinung:

"HYLO-Comod". Die sind zwar etwas teurer (um € 15 in der Deutschen Apotheke), haben aber auch den Vorteil, dass sie in einem speziellen Spender kommen, der es ermöglicht, dass die Tropfen (nach Gebrauchsanleitung) noch 6 Monate nach Anbruch der Flasche verwendet werden können. Bei den herkömmlichen, kleinen Portionspackungen sind das ja nur ein paar Tage.

Zum anderen halten sie bei mir in der Wirkung lange vor.

Und als mein Auge durch die Trockenheit schon leicht lädiert war, empfahl die Augenärztin "HYLO-Care".

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;) !

am 20. März 2017 um 10:50

Einfach Mal die Klimatronik ausstellen und die Luftzufuhr auf unten regeln. Sowie ab und zu während der Fahrt die Fenster zum Lüften öffnen

am 20. März 2017 um 11:22

Jungs was ist los hier?

Selbst bei Klima an und 30% Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug dürfen die Augen nicht austrocken. Das sollte der regelmäßige Lidschlag verhinden. Wenn es dabei sogar zu Kopfschmerzen kommt deswegen ist das definitv nicht normal und hat nichts mit zu Trockener Luft oder Luftzug (sonst hätte die Brille was gebracht) zu tun.

Irgendwelche Selbsttherapien mit Tropen, die andere Leute benutzen sind wenig zielführend.

Ein Arzt sollte hier die Ursachen ausfindig machen und nicht irgendwelche selbsternannten Motortalk Heilpraktiker.

Während der Fahrt Zwiebeln schneiden hilft. :D

am 20. März 2017 um 12:45

Vielleicht kann man sich ja auch am Rastplatz mit etwas Zwiebelmett aus der Thermoskanne eines Fernfahrers behelfen. Wenn einem das Gemüseschnibbeln zu ansrengend ist.

ich muss sowieso immer über die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer weinen ....

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. März 2017 um 12:22:14 Uhr:

Jungs was ist los hier?

Selbst bei Klima an und 30% Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug dürfen die Augen nicht austrocken. Das sollte der regelmäßige Lidschlag verhinden.

....

Sollte, tut er aber nicht immmer. Ich bekomme sogar dann trockene Augen, wenn ich einfach dumm auf dem Stuhl herumsitze, ohne Zugluft o.ä.

Du hast ja schon Recht, dass anstelle von langem Herumexperimentieren der Gang zum Arzt oft zielführender ist, allerdings sehe ich in diesem Fall auch keine zwingende Notwendigkeit sich beim Doktor stundenlang den Hintern platt zu sitzen.

Ein Versuch mit der künstlichen Tränenflüssigkeit ist es wert, kostet nicht die Welt und bringt schnelle Erkenntnis. Welches Produkt man nimmt ist relativ egal - mehr als feucht können die alle nicht machen. Und es sollte dann relativ regelmäßig verwendet werden, auch wenn man meint die Augen sind okay.

Kopfschmerzen - würde da auch auf Flüssigkeitsmangel tippen.

Wenn das alles nicht hilft - dann kann man immer noch beim Doktor vorbei schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Trockene Augen beim Autofahren - was dagegen tun?