trockene Türgummis beim Cabrio (knirschen immer)
Hallo zusammen!!!
ich wollte mal fragen ob einer ein gutes Mittel gegen Trockenheit der Tür und Fenstergummis kennt ???
Bei meinem Cabrio knirschen die Fenster immer wenn die gummis so trocken werden oder kann man da nixx machen ??? einfach regelmä´ßig einschmieren wenn ja mit was ??
mfg
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22 Antworten
Ich hab Hirschtalg versucht, aber leider quietschen meine Fenster beim runterlassen immer noch ein bissl.
Silikonspray hab ich auch schon versucht, aber das hat gar nix gebracht .
Wär daher auch noch an ner endgültigen Lösung interessiert. ...
Nehm auch Silikonspray und habe keine Probleme.
Liegt wohl an der Limo
ja, scheinbar ein Cabrio-Problem.
Bei allem anderen ist Silikonspray ja auch super, nur da hats nix geholfen.
meine quietschen nicht beim runterfahren, sondern im geschlossenen zustand wenn sie oben im dach am gummi anliegen udn ich dann über bodenunebenheiten fahre. sehr nervig und war am anfang definitiv nicht. sobald ich die fenster auch nur ein klein bisschen absenke, ist es weg.
habe mal gehört, stinknormlaes (baby-)öl macht die gummis wieder geschmeidig.
da würde ich dann lieber den Talg oder Silikonspray nehmen ... öl hast halt ewig dran.
Beim Ex-compact hab ich Sonax Gummipflege probiert, half nix, quietschte nach ein paar Tagen wieder. Siliconöl hat das Problem für eine Woche aus der Welt geschafft, danach war's bei mir viel heftiger wieder da. Neuerliche Anwendung und das quietscheln verschwand, aber eine Woche später... meine Türgumis waren süchtig. BMW empfiehlt nicht umsonst siliconfreie Gummipflege. Dann bekam ich den Labello-Tip, aber wirklich lang beseitigte der das Quietscheln auch nicht.
Aktuell probier ich es beim touring einfach mit ordentlich reinigen. Seit gestern ist Ruhe, mal seh'n wie lange. Hirschtalg ist Fett und das werd ich nur im Winter gegens Zufrieren benutzen. Zusammen mit dem Straßenschmutz macht das im Zweifel sehr hässliche Flecken auf helle Sommerhosen.
Stephan
Hallo leutz,
hatte das Problem ebenfalls - habs mit BALLISTOL wechgekriegt...
Bearbeite alle meine Dichtungen und Gummis regelmässig mit Ballistol und die sehen aus wie neu und fühlen sich richtig weich und gepflegt an.
Überflüssiges Ballistol nach kurzem Einwirken einfach wechwischen.
GLG
Andrea
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer deife
Hallo leutz,
hatte das Problem ebenfalls - habs mit BALLISTOL wechgekriegt...
Bearbeitete alle meine Dichtungen und Gummis regelmässig mit Ballistol und die sehen aus wie neu und fühlen sich richtig weich und gepflegt an.
Überflüssiges Ballistol nach kurzem Einwirken einfach wechwischen.
GLG
Andrea
Habe ich auch mal gemacht, bin aber davon wieder weg.
Bei den Dichtungen bildet sich beim Einsatz von Ballistol reichlich schwarzer, schmieriger Abrieb. Das gefällt mir gar nicht!
Jetzt verwende ich wie oben mal erwähnt Sonax Gummipflege. Knarzen oder quietschen habe ich gar nicht. Hängt vielleicht aber auch mit dem Alter der Gummis zusammen. Meine sind ja "erst" 8 Jahre alt, bei den meisten sind es ja mind. 10 oder mehr.
Auch bei den Kunststoffleisten verwende ich Ballistol nicht mehr. Die Leisten erstrahlen zwar in einem wunderschönen Schwarz, scheinen nach der Behandlung aber den Schmutz magisch anzuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Beim Ex-compact hab ich Sonax Gummipflege probiert, half nix, quietschte nach ein paar Tagen wieder.
Das liegt daran, dass ewig keine Gummipflege verwendet wurde. Diese wird vom Gummi aufesogen und macht ihn wieder geschmeidig. Kannst du dir vorstellen wie einen Schwamm. Wenn es eingezogen ist quietscht es halt wieder, bis man irgendwann so viel drauf hat, dass es nicht mehr richtig einzieht. Dann ist das Gummi "gesättigt" und quietscht nimmer. Ich verwende das Sonax-Zeug regelmäßig alle 4-6 Wochen und bei mir quietscht nix.
Ballistol stinkt aber fürchterlich. Der grösste Fehler ist aber, die Dichtungen nicht sauberzumachen. Einfach mal abnehmen und in die Badewanne legen. Ihr werdet euch wundern, was sich da in den Jahren für ein Dreck angesammelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer deife
Hallo leutz,
hatte das Problem ebenfalls - habs mit BALLISTOL wechgekriegt...
Bearbeitete alle meine Dichtungen und Gummis regelmässig mit Ballistol und die sehen aus wie neu und fühlen sich richtig weich und gepflegt an.
Überflüssiges Ballistol nach kurzem Einwirken einfach wechwischen.
GLG
Andrea
Habe ich auch mal gemacht, bin aber davon wieder weg.
Bei den Dichtungen bildet sich beim Einsatz von Ballistol reichlich schwarzer, schmieriger Abrieb. Das gefällt mir gar nicht!
Jetzt verwende ich wie oben mal erwähnt Sonax Gummipflege. Knarzen oder quietschen habe ich gar nicht. Hängt vielleicht aber auch mit dem Alter der Gummis zusammen. Meine sind ja "erst" 8 Jahre alt, bei den meisten sind es ja mind. 10 oder mehr.
Auch bei den Kunststoffleisten verwende ich Ballistol nicht mehr. Die Leisten erstrahlen zwar in einem wunderschönen Schwarz, scheinen nach der Behandlung aber den Schmutz magisch anzuziehen.
...darum mein Tipp mit dem Abwischen des überständigen Ballistols - dann gibts keine schwarzen Schlieren oder Abrieb.
Sauber machen vorher ist klar und zum Gestank des Ballistol soviel - das stinkt einen Tag, dann verfliegt der Jägergeruch :-)
glg
andrea
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer deife
...darum mein Tipp mit dem Abwischen des überständigen Ballistols - dann gibts keine schwarzen Schlieren oder Abrieb.
Sauber machen vorher ist klar und zum Gestank des Ballistol soviel - das stinkt einen Tag, dann verfliegt der Jägergeruch :-)
glg
andrea
Das ist es ja. Ich habe Ballistol aufgetragen und das Überschüssige abgewischt. Und es kam sofort schwarzer Schmierfilm (und nicht zu knapp) mit runter.
Den Geruch von Ballistol finde ich gar nicht so schlimm. Rieche es irgendwie sogar gern
Zitat:
Original geschrieben von devrim
Ballistol stinkt aber fürchterlich. Der grösste Fehler ist aber, die Dichtungen nicht sauberzumachen. Einfach mal abnehmen und in die Badewanne legen. Ihr werdet euch wundern, was sich da in den Jahren für ein Dreck angesammelt hat.
Ich kann nur davor warnen Dichtungen zu entfernen und wieder zu verwenden. Da ist innen (wo sie auf dem Falz sitzt) Butylschnur drin. Diese dichtet und versiegelt den Falz. Zieht man das einmal ab, reißt man dieses Butylband mit runter, das wird nie wieder "dicht". Den Effekt hatte ich am Kofferraum. Der Wagen war 9 Jahre alt als ich die Dichtung anhob um zu sehen ob da Falzrost ist (ist ja eine bekannte Stelle), da war nix. Jetzt ist mir auch klar warum viele da rosten, weil irgend jemand mal die Dichtung hochgezogen hat. Auf jeden Fall fiel mir 1 Jahr später auf, dass ich bei Regen Wasser in der Ersatzradmulde hatte. Und es kam wirklich unter der Dichtung über den Blechfalz "durchgekrochen". Als ich die Dichtung anhob: Rost. Also Dichtung runter, Rost behandelt und eine neue Dichtung drauf. Natürlich könnte man auch rundherum Butylband auf den Falz kleben und die alte Dichtung wiederverwenden. Aber einfach so wieder raufstecken ist halt nicht so empfehlenswert.
hmm, hatte auch vor ca. 1 Jahr mal die Dichtung vom Kofferraum abgemacht und den Rost drunter entfernen lassen.
Alte Dichtung wiederverwendet, aber keinerlei Probleme mit Wassereinbrüchen...