1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Trommelbremse hängt komplett! Nichts geht mehr.

Trommelbremse hängt komplett! Nichts geht mehr.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:11

Hallo zusammen, ich weiß das Thema wurde hier bereits oft durchgekaut, nun hängt hinten links die Trommel so fest dass nichts mehr geht. Anfahren nach hinten vorne, langsam schnell es löst einfach nicht. Meine Frage: ich möchte mir das Abschleppen ersparen ich will nur einmal lösen und in die Werkstatt fahren, ist es möglich eine oder zwei Radmuttern kurz abzuschrauben und Bremsenreiniger oder Rostlöser reinzusprühen oder bringt das nichts? Oder was kann ich tun?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Januar 2024 um 19:18

Warum das Rad nicht ganz runter?

Kunststoff Hammer dabei und gefühlvolle schläge auf die Trommel geben.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:29

Hinzufügen muss ich noch dass das Auto an der Straße steht, das blockierte Rad steht in Richtung der Fahrbahn, die Straße ist eher viel befahren, und ich habe keine Möglichkeit daran rumzuschrauben.

am 1. Januar 2024 um 19:39

Dann bestelle den ADAC...das mit nur 2 Schrauben rausdrehen und Bremsenreiniger rein sprühen kannst Du eher vergessen. Fahr den Wagen in eine nahegelegenen Einfahrt oder ähnliches und geh vor wie schon geschrieben.

Oder Warndreieck und 2. Auto als "Schutzschild" schräg hinter dem Auto parken und dann dran schrauben bzw. auf die Trommel raufkloppen. Bremsenreiniger reinsprühen wird nicht schaden, wenn danach sowieso drangegangen wird.

am 3. Januar 2024 um 20:03

Und? Hat's geklappt oder Kloppst Du immer noch auf der Trommel Rum?

Ich trinke lieber eine Trommel Rum....

am 3. Januar 2024 um 20:07

Der TE wohl auch...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 6:37

Habe es mit EXTREMEN Hammer Einsatz lose bekommen. Mein dritter Wagen mit Trommelbremse hinten, aber sowas in dem Ausmaß habe ich noch nie erlebt. Als ob das jemand zusammen geschweißt hätte.

am 4. Januar 2024 um 6:57

Die Handbremse halt nicht bis Anschlag anziehen oder bei ebener Parkfläche die Handbremse los lassen.

Ist ein Fiat 500 genauso mies und rostet ewig fest.

Da haste andere Probleme, neben der für mich unpassenden Sitzposition vor allem schwach ausgelegte Fahrwerksteile, die ausschlagen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 8:40

Also der Seat Mii ist schon genial, Fahrwerk SUPER/ fährt sich in den Kurven wie ein Go Kart, der Wagen ist von 2014 und bisher gar keine Probleme gehabt.

Kart würd ich jetzt nicht sagen, eher komfortabel. Ich glaub, das sagen nur Leute, die nie nen Kart richtig gefahren sind. Selbst nen Mini ist ne Sänfte dagegen, die nur geradeaus fährt. Aber jedenfalls ist es der Mii noch deutlich weniger als ein Mini...

Und gerade bei der CNG-Version ist die Hinterachse speziell in der Zugstufe etwas unterdämpft, was schon im Neuzustand zum Nachschwingen auf langen Wellen führt.

Aber das Fahrwerk hält halt, auch noch nach 250000 km.

Zitat:

@gato311 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:34:04 Uhr:

Da haste andere Probleme, neben der für mich unpassenden Sitzposition vor allem schwach ausgelegte Fahrwerksteile, die ausschlagen.

Diese noch zusätzlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen