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Trommelbremse: neuer Radbremszylinder 14 oder 17mm

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:59

Hi zusammen,

an unserem Golf 2 möchte ich die Hinterradbremse komplett instand setzen. Habe mir ein Set bei Ebay ersteigert (Trommel, Beläge, Zylinder, Mechanik) und nun möchte der Verkäufer wissen, welchen Radbremszylinder er beilegen soll. 14 oder 17mm. Das hängt wohl davon ab, ob der Wagen einen Bremskraftregler hat oder nicht. Der soll an der Hinterachse links sitzen?!

Es handelt sich übrigens um einen der letzten Golf 2 mit 1,6L Benziner, 70 PS, bevor der Golf 3 rauskam.

Bj. 11/91.

Wer kann mir helfen?

Gruß und danke.

Markus

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28 Antworten
am 21. Januar 2005 um 16:11

Hallo,

Bei Dir sind die kleinen drin, da kein Regler.

Es gab hier mal einen Beitrag, wonach es egal wäre, solange beide gleich sind.

Diese Meinung unterstütze ich nicht.

Bei mir war einmal EIN grosser eingebaut, lange such ..., dort ist sehr oft dieses eine Hinterrad blockiert. Und das sollte unbedingt vermieden werden. Da ein ausbrechendes Heck schwierig zu kontrollieren ist.

Peter

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:19

danke. Welche Modelle haben denn den Regler? Die älteren?

Wenn hinten links am Unterboden so eine Art Verteiler mit einer Feder an der Hinterachse befestigt ist, hast Du nen Bremskraftregler.

Ich dächte dein Auto hat einen? Schaust mal.

Und auch wenn Du keinen haben solltest, solange beide Seiten identisch sind würd ich persönlich zu den 17 mm Radbremszylindern tendieren.

Ist klar, daß es shit ist wenn eine seite 14 und eine Seite 17 mm hat, dass muss man nicht lange überdenken. Aber beide Seiten 17 mm ist ok meiner Meinung nach.

Wer stimmt mir zu?

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Ist klar, daß es shit ist wenn eine seite 14 und eine Seite 17 mm hat, dass muss man nicht lange überdenken. Aber beide Seiten 17 mm ist ok meiner Meinung nach.

Wer stimmt mir zu?

Ne würde schon die passenden nehmen, da er hinten dann wirklich zu stark bremst und dir auf regennasser Fahrbahn das Heck in einer Kurve ausbrechen kann.

 

KEINE EXPERIEMENTE MIT DER BREMSE!!!

 

 

MFG Sebastian

am 21. Januar 2005 um 16:46

Der TDI 75PS hat einen Regler.

 

und mein Tip nochmal : nimm die kleinen, die waren früher doppelt so teuer wie die grossen. Muss ja jetzt nicht mehr so sein.

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Wer stimmt mir zu?

Ich :)

Hatte auch 14er drin und hab sie gegen 17er getauscht -> keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Der TDI 75PS hat einen Regler.

 

Peter

Erstens gibt es keinen 75PS TDI und

zweitens gibt es keine verläßliche Regel, wann ein Regler an der Achse sitzt und wann nicht, da hilft nur nachzuschauen.

Ich habe fälschlicherweise 17er dran, und seitdem mehrmals TÜV und nie blockierende Hinterräder, bevor das Vorderrad blockiert. Aber das einfachste ist, man schaut nach und nimmt dann die richtigen.

am 22. Januar 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Erstens gibt es keinen 75PS TDI und

zweitens gibt es keine verläßliche Regel, wann ein Regler an der Achse sitzt und wann nicht, da hilft nur nachzuschauen.

.

OK ich meinte den JR 70 PS *schäm*

und ich las 1.6 hat nie einen Regler, aber es gibt ja ABS und die haben wieder 17mm.

Peter

am 22. Januar 2005 um 11:46

steht eigentlich immer von hinten drauf auf dem rbz....da wo die bremsleitung rangeht und der entlüfternippel dran is....musst vll ein bischne mit dratbürste sauber machen...... aber denk dran,wenn du die wechselst musst auch bremse entlüften!!!!!!

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:37

ja was denn nun? Ich sehe hier zwei Meinungen: die einen sagen, dass man auf jeden Fall die 14er nehmen soll, wenn man keinen Regler hat und die anderen sagen, man solle IMMER die 17er nehmen. Ich hab mal geschaut: unser Golf hat keinen BKR, also stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich wieder 14er einbaue oder gleich die 17er nehme:eek:

ein Kumpel von mir meinte jetzt, dass nur die älteren Modelle vor der ABS-Option einen BKR hatten. Ab dann, als ABS als Option angeboten wurde, hatte Fahrzeuge mit ABS sowieso keinen Regler und die ohne ABS auch keinen, weil die Regelung anders funktionierte.

Nun sind die Profis gefragt!;)

Es gab auch ABS mit regler:D

 

Geh mit deinem Schein zu dem nächsten Teilefritzen und las dir sagen welchen du brauchst.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Es gab auch ABS mit regler:D

 

Geh mit deinem Schein zu dem nächsten Teilefritzen und las dir sagen welchen du brauchst.

MFG Sebastian

Nur der Teilefritze wird fragen, ob Du einen Bremskraftregler an der Hinterachse hast,

Nur anhand der Schlüsselnummer kriegst Du das leider nicht raus.

Es gab später den druckabhängigen Regler.

Ich würde die 17er reinmachen. Hatte ich bei meinem ehem. 2er au, ohne Prob.

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