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Trommelbremse

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 12. August 2010 um 9:27

Hallo,

der Plan war es die Beläge in meinen Trommelbremsen hinten zu wechseln jetzt steh ich aber vor einem Problem. Ich hab auch schon mal ein bissel hier im Forum gestöbert aber die Antworten waren nicht sehr zufriedenstellend.

Also auf der Suche nach den richtigen Belägen bin ich nun auf 2 verscheide gestoßen.

1. Brems-/Fahrdynamik:für Fahrzeuge ohne ABS 180mm Breite 32

2. Brems-/Fahrdynamik:für Fahrzeuge mit ABS 203,2mm Breite 39

Jetzt kommen bei mir 3 Fragen auf

1. Was ist der richtige Satz?

2. Mit oder ohne ABS??? Bezieht sich das auf das Fahrzeug an sich oder darauf ob meine Hinterachse ABS hat?

3. Wie kann ich messen ohne gleich alles auseinander zu bauen? Kann man vielleicht was vom Außenmaß der Trommel ableiten?

Vielen Dank schonmal

Grüße Tim

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 20:19

Jo, waren ja auch auf der selben Berufsschule ;)

Dennwegen lassen wir den Pappnasen hier ja auch den Vortritt :eek:

34 weitere Antworten
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34 Antworten
am 12. August 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

Hallo,

der Plan war es die Beläge in meinen Trommelbremsen hinten zu wechseln jetzt steh ich aber vor einem Problem. Ich hab auch schon mal ein bissel hier im Forum gestöbert aber die Antworten waren nicht sehr zufriedenstellend.

Also auf der Suche nach den richtigen Belägen bin ich nun auf 2 verscheide gestoßen.

1. Brems-/Fahrdynamik:für Fahrzeuge ohne ABS 180mm Breite 32

2. Brems-/Fahrdynamik:für Fahrzeuge mit ABS 203,2mm Breite 39

Jetzt kommen bei mir 3 Fragen auf

1. Was ist der richtige Satz?

2. Mit oder ohne ABS??? Bezieht sich das auf das Fahrzeug an sich oder darauf ob meine Hinterachse ABS hat?

3. Wie kann ich messen ohne gleich alles auseinander zu bauen? Kann man vielleicht was vom Außenmaß der Trommel ableiten?

Vielen Dank schonmal

Grüße Tim

...verschiedene ESSIS, selbst mein MK7, bj 1997

HAT K E I N ABS!!

obwohl zu dieser zeit(bj97) in d'land eben fast alle MIT ABS

ausgeliefert wurden!

Indikator: musst an jedem RAD nen ABS-SENSOR

mit elektr. steckkontakt haben!

auch ist der innendurchmesser auf ACHSNABE mit ABS grösser,

wg dem ABS-RING, ist son vielzahn-umlaufring!

evtl hast oben nen fehler gemacht - bin mir aber nicht sicher;

die grössere TROMMEL, 203mm halte ich für meine, OHNE ABS!

teste das aber noch mal:

google mal bei KFZ-teile24, oder escortteile u.Ä.;

da stehen durchmesser trommel, nabendurchmesser u

angabe mit oder ohne ABS immer dabei!

habs in der SUCHFUNKTION beschrieben:

BREMSTROMMEL, BREMSTROMMEL ohne ABS,

bremstrommel durchmesser??

probiers mal - in ruhe durchlesen.

sry, wenn ich mich falsch erinnere, war mein ich,

im februar/März diesen jahres!

gruss claudius

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:13

Hallo danke für die Antwort.

Also ich habe ABS das weiß ich und es funktioniert auch ganz gut :D.

Die Frage ist eben nur ob dass auch an der Hinterachse verbaut ist.

Das lässt sich dann wohl durch gucken prüfen.

Muss man den Ring auch von außen sehen oder ist der in der Trommel? Auf der Vorderachse sieht man ihn ja sehr schön.

Die Daten hab ich so von KFZ-teile24 rausgeholt es gibt aber auch die kleine Trommel mit und ohne ABS.

Hab nochmal etwas geschaut (jetzt ist ja erstmal Mittagspause) wenn man drüber nachdenkt sollte man schon durch messen der Trommel feststellen können welche man hat. Die Trommelwand wird bestimmt keine 2cm dick sein oder?

grüße

am 12. August 2010 um 10:36

... HI, W..WP,

1. wenn ABS immer vorn u hinten -denk mal ist standart!

2. kleine oder grosse trommeln, kann mit MOTOR-

grösse, evtl 1,3 , 1,4 , 1,6 zusammenhängen,

ab 1,8 ist, denk ich VA u HA beides scheiben!!

3. nimm aussenmass wenn rad ab ist - die wandstärke

kannst auch mit schieblehre in etwa ermitteln;

bei meinem post damals hatte mir einer auch ein

bild mitgeschickt - son aufrist, kennst? kann man

alle zwischenmasse sehen - aber geht schlussfolgern

auch so!

nimm bitte DEINE KBA: z. B. : 0928 / 826 (is meine) 825, 824 etc.

UND deine IDENT schreib dazu! dann gibts kein huddel.

anbieter haben immer listen im NET! wichtig:

1, MIT oder OHNE ABS drauf achten sonst fragen, per mail,

passen nicht kompatibel!!!:eek:

2. LISTE > sind nach BJ. UND motor-typ UND KBA: zu 1...zu2...

gestaffelt!

dürfte dann kein vertun geben!

TIP: um sicher zu gehen - wenn du dein angebot ausgesucht hast -

such einfach noch nen anderen anbieter - haben manchmal verschieden

plausible LISTEN, aber über KBA-angabe kannst das dann

eingrenzen.

selbst wenn du so tust als kaufst,

kommt letztlich die frage: wollen sie wirklich kaufen???

wenn dann abbrichst KOMMT KEIN KAUF ZUSTANDE.

so chekke ich schon mal zur sicherheit!

sry, wenns schon kennst, weiss nich ob du NEU hier bist!

gruss claudius

falls du selbst an bremsen hantierst - :eek: -

geht um dein leben u leben anderer.

sind gute anweisungen drin - ACHTUNG,

zentral-schraube hat 260NM - solltest einhalten,

ohne DMS is da nix - handfest kannst vergessen,

1 NM sind 100gramm > also denk dran.

schrauben konnen rechts/ links mit gewinde unterschiedlich sein,

beachte das beim LÖSEN! / FESTZIEHEN! s. SUCHFUNKTION,

alles drin.

claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

 

ab 1,8 ist, denk ich VA u HA beides scheiben!!

Beim TD zumindest sind hinten auch Trommelbremsen ;)

Also denke ich mal das es auch durchaus bei Benzinern der Fall ist.

Gruß

Tobi

am 12. August 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Beim TD zumindest sind hinten auch Trommelbremsen ;)

Also denke ich mal das es auch durchaus bei Benzinern der Fall ist.

Gruß

Tobi

Jepp, mein 1,8 mit 115ps hat hinten auch Trommelbremsen.

am 12. August 2010 um 18:27

:eek::eek::eek: Den RS2K gibt es auch mit Trommel :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

:eek::eek::eek: Den RS2K gibt es auch mit Trommel :eek::eek::eek:

Stimmt!

Aber nur den "Sauber F1". Auch HHF genannt.

am 12. August 2010 um 20:08

Frentzen hatte ja auch keine Ahnung :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Frentzen hatte ja auch keine Ahnung :rolleyes:

So wie Du?:o

am 12. August 2010 um 20:19

Jo, waren ja auch auf der selben Berufsschule ;)

Dennwegen lassen wir den Pappnasen hier ja auch den Vortritt :eek:

am 12. August 2010 um 20:21

Vergess die Glocke nicht, damit Focus was zutun hat.

Berufschule, DU?:D

 

Die "Glocke" überlass ich den Meistern.

@Woodpacker11

Schreib doch mal die Schlüsselnummern zu 2. und 3. hier rein.

Die Schlüsselnummern bringen dir reichlich wenig.

Als ich die Nachsteller bei Ford haben wollte fragte er mich nach dem Fahrzeugschein wegen Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer. Anhand beider Daten wurde der Mikrofilm rangezogen und auf dem war klar zu erkennen das mein Escort vorne rechts im Motorraum den Verteiler fürs ABS hat.

Schade nur das mein Escort KEIN Abs hat.

Wie das sein kann konnte man mir bei Ford nicht erklären. Man konnte damals vielleicht extras rausnehmen beim Neuwagenkauf aber keine die sicherheitsrelevant sind wie ein ABS System.

Schlüsselnummern bringen dich also nicht weiter denn auch in der Bucht in diversen Listen stehen die Escorts teilweise verkehrt drin.

Rad abbauen Trommel messen. Am besten trommel runterholen und dann weist genau welchen durchmesser du brauchst

Meiner hat ohne ABS die großen Trommeln, bei anderen Leuten scheint es umgedreht zu sein

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