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Trommelbremse VW T2

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:41

Hallo Zusammen.

Habe die Trommelbremse von meinem VW T2 abgebaut und mich gewundert wie man durch das Loch die Belagstärke erkennen soll?! Ist dort etwas falsch montiert worden, sind es falsche Backen,..?

Danke

Beste Antwort im Thema

Also hier wird teilweise schon gefährlicher Schwachsinn verbreitet.

Das ist ein Gucklock für die Belagstärke, fettich. Nix für'n Dorn und so'n Mumpitz. Das macht man alles von innen wenn die Bremse wie gezeigt offen ist.

Es werden auch nicht unterschiedliche Belaglängen genommen, sondern die sind alle 4 - für beide Seiten- gleichlang. Wer sowas postet muss sich mit dem VW-Bus ja gut auskennen:rolleyes:

Warum da kurze drauf sind? 1. sieht man das da Nietlöcher fei sind, da gehören längere Beläge rein und 2. ist die Kunst der Hobbybastler unerschöpflich. Vielleicht hat der Vorgänger den Belag beim Nieten gebrochen und dann alle so gemacht, gekürzt, was weiß ich. Sicher nicht weil das so soll!!

Für 45€ kriegste die Beläge komplett mit Träger bei bekannten VW-teilehändlern (z.B. CSP oder Bugwelder) neu. Ist dann 'ne reine Auswechselarbeit.

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Der hat genietete Beläge, die sicherlich mal "irgendwie" da draufgemacht wurden. Kann man ja, notfalls bohrt man den Belagträger neu.

Normalerweise nutzen die Beläge schon den größten Teil der Trägerfläche. Ich würde sagen, die ursprünglichen Nietlöcher sind noch gut zu sehen.

Grüße,

Michael

am 11. Mai 2014 um 21:08

Das Loch in der Trägerplatte, hinter der Bremsbacke, ist kein Guckloch..

Dadurch lässt sich die Backe leichter montieren

 

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:21

Wie kann ich denn damit die Backe leichter montieren?

am 11. Mai 2014 um 21:35

Indem man von hinten einen Dorn durchsteckt, um die Backe nach innen zu schieben.

Dann hat man die Federkraft nicht in den Händen und für die Federzange braucht man weniger Kraft aufzuwenden.

am 11. Mai 2014 um 21:52

Irgentwie ist der Belag zu kurz geraten , das nicht die volle leistung erreicht weden

kann / vermutlich falsche Bestellnummer angegeben , das eine ist ein Guckloch und

das andere Loch ist zum einstellen der Zahnschraube bei der Feinabstimmung :)

Hallo,

auf die hintere (ablaufende) Backe kommt der kurze Belag,

auf die vordere (auflaufende) Backe der lange.

Die Backen sind gleich, nur der jeweils hintere Belag ist kürzer.

Das wird so gemacht, damit die Beläge sich gleichmäßig abnutzen.

lg peter

So oder so, die gehört gereinigt, entrostet und gut geschmiert. Aber das hast du sicherlich eh vor.

Wie einfach sind doch da Scheibenbremsen, die versteht jeder sofort. Bei Trommelbremsen gehe ich auch nur mit einer passenden Anleitung vor, sonst geht das Puzzle nicht auf und es bleiben Teile übrig.

Also hier wird teilweise schon gefährlicher Schwachsinn verbreitet.

Das ist ein Gucklock für die Belagstärke, fettich. Nix für'n Dorn und so'n Mumpitz. Das macht man alles von innen wenn die Bremse wie gezeigt offen ist.

Es werden auch nicht unterschiedliche Belaglängen genommen, sondern die sind alle 4 - für beide Seiten- gleichlang. Wer sowas postet muss sich mit dem VW-Bus ja gut auskennen:rolleyes:

Warum da kurze drauf sind? 1. sieht man das da Nietlöcher fei sind, da gehören längere Beläge rein und 2. ist die Kunst der Hobbybastler unerschöpflich. Vielleicht hat der Vorgänger den Belag beim Nieten gebrochen und dann alle so gemacht, gekürzt, was weiß ich. Sicher nicht weil das so soll!!

Für 45€ kriegste die Beläge komplett mit Träger bei bekannten VW-teilehändlern (z.B. CSP oder Bugwelder) neu. Ist dann 'ne reine Auswechselarbeit.

Ungläubiger Flat;)

Das was ich geschrieben habe, hat schon seine Richtigkeit,

und wenn Du in 4 gleichlange Beläge bekommst, dann von einem Scheißladen.

Das mit den unterschiedlichen Belaglängen ist nicht nur beim VW-Bus so, sondern wurde auch

bei vielen anderen Fahrzeugen angewandt.

Ford wiederrum baute hinten wesentlich dünnere Beläge als vorne ein, was unwissende zum Austausch

verführte. War aber dann auch nicht viel anders:confused:.

Und wer es immer noch nicht glaubt, kann es sich bei "Jetzt helfe ich mir selbst"

kostenlos online ansehen.

lg peter

Ist zwar der T3, aber Tatsache.

Ja, auch bei meiner Traction sind die ablaufenden Bremsbacken nur mit halb so langen Belägen versehen.

Ok, ich gebe mich geschlagen, sorry.:(

Obwohl es auf der Classicpartsseite nicht so aussieht. Aber auf (nur) einer Seite eines Anbieters sah ich das auch das ein Belag kürzer ist. War mir neu.

An -und Ablaufende Bremsbeläge gibt es bei jeder Bremstrommel und bislang fand ich noch nicht den Hinweis: Achtung Bremsbeläge nicht vertauschen.

Aber wie gesagt, ok.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:39

Danke für die vielen Antworten. Und ja, die Trommel wird noch schön gemacht :-)

Hatte sie ausgebaut und mich direkt gewundert. Ist zwar schön wenn es ein Schauloch ist, macht aber trotzdem keinn Sinn. Danke VW *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

An -und Ablaufende Bremsbeläge gibt es bei jeder Bremstrommel und bislang fand ich noch nicht den Hinweis: Achtung Bremsbeläge nicht vertauschen.

Aber wie gesagt, ok.

Tja, da wäre dann eben das Fachwissen des Automechanikers, den es heute leider nicht mehr gibt, gefragt.

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