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Trommelbremsen erneuern

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:45

Hallo,

bei eBay gibt es das vormontierte Bremsbackenset für die hinteren Trommelbremsscheiben (ATE TopKit) und kostet nur rund 60 € Ein anderer Händler bietet ebenfalls ein Komplettset an, welches aber nicht vormontiert ist, wobei es hier noch ein komplettes Radlagerset, Bremszylinder und sogar Trommelscheiben gibt. Das Set kostet auch nur 60 €

Ich hab leider meine Trommelbremsscheiben, Bremsbacken und Montageteile (Federn, Bolzen) bei verschiedenen Händlern gekauft und etwa süber 60 € bezahlt. Bremszylinder Radlagerset war nicht dabei.

Bekommt man die Trommelbremsscheiben runter, ohne die Radlager zu lösen? Den Sicherungsplint gibt es leider nicht einzeln, aber der soll laut Etzold erneuert werden. Bei einem Radlagerset wären die Splinte dabei, aber ich muss meine Lager nicht wechseln.

 

Gruß

Martin

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21 Antworten
am 14. Mai 2008 um 17:58

Die splinnte bekomst in Wercke an jeder ecke. Meistens für null.Wie willst die Trommel runterkriegen ohne splint ,sicherung , mutter zu lösen? ghet nicht anders. Aber lasse mich gerne behlehren.Radlager mußt auch nicht danach wechseln aber das Radlager spiel wieder einstellen

am 14. Mai 2008 um 18:00

Vormontierte Bremsbacken?? Was soll bei den Bremsbacken für Trommelbremsen vormontiert sein? Splint muss nicht zwingend gewechselt werden, ist jedoch möglich das der beim aufbiegen oder wieder zubiegen bricht.

Zuerst Staubkappe abnehmen. Splint rausnehmen und das Sicherungsblech des Splints abnehmen. Danach kannst du die Spannmutter runterdrehen. Das äusere Kegellager kannst du dann herausnehmen. Damit du die Bremmstrommel jetzt abnehmen kannst musst du noch den Nachstellkeil zurückdrücken.

Jetzt kannst du deine Bremsbacken abnehmen und die neuen Draufbauen.

Mfg Markus

 

 

am 14. Mai 2008 um 18:05

Da sind die Federn schon eingesetzt. Gibts schon ewig

Ich empfehle dir, ein Reperaturbuch oder die Anleitung bei autoschrauber.net durchzulesen :).

Und bitte sag nicht immer Trommelbremsscheiben, das macht mich ganz irre :D

entweder Trommelbremse

oder Scheibenbremse ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:25

Das Buch hab ich ja (Etzold), da steht sogar drin, dass man die Trommelbremse mit Rad runternehmen kann, aber ist wohl doch besser, wenn man erstmal das Rad komplett entfernt.

Sorry, ich dachte die korrekte Bezeichnung lautet TBS. TB lässt sich ja sonst mit BB wie Backenbremse verwechseln :-)

Ich mach, wenn ich die Bremstrommel abnehme, immer das Notrad drauf. Da hat man mehr "Anpack", wenn man die Trommel abnehmen will :).

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:45

Also brauche ich keinen Abzieher für die Ttrommelbremse?

Naja, wenn man die Trommelbremse auch ersetzen will, ist eswohl besser, wenn mandasRadvonder Trommelbremse vor dem Ausbau löst.

Warum muss eigentlich der Nachstellkeil gedrückt werden? Man muss doch die Handbremse ohnehin lösen, wenn man die Trommelbremse wechselt.

Richtig du brauchst keinen Abzieher. Ich nehm halt immer das Reserverad :)

Den Nachstellkeil muss man zurückschieben, damit sich die "Selbstnachstellung" der Backen zurückdrückt. Die Bremsbacken wandern mit der Zeit näher an die Trommel, damit der Bremsweg in etwa gleich bleibt.

Dadurch laufen die Backen mit der Zeit aber in einer "Rinne" in der Trommel und die Trommel geht nicht runter.

Je nachdem was du für Felgen drauf hast, kannst du die Trommel nicht mit angebautem Rad lösen. Es geht z.B. mit den 13" Serienfelgen. Mit Zubehöralus geht's meistens nicht ;).

Mit Notrad geht's immer :)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:03

Im Buch steht nur drin, dass man den Splint ersetzen soll. Dichtringe ersetzt man doch normalerweise auch oder?

am 14. Mai 2008 um 20:20

Wie gesagt wenn der splint noch gut wäre könntest du die schon nochmal verwenden.

Aber hol dir lieber neue, sind cent artikel.

Welche Dichtringe?

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:23

Na die Dichtringe von den Radlagern.

ATU hatte keine einzelnen Splinte, nur zusammen mit kompletten Radlagersatz für 36 € pro Seite!!!

am 14. Mai 2008 um 22:41

Hallo,

geh mal zu deinem VW-Händler. Da bekommst du den Splint einzeln.

Thorsten

oder zu einem x-beliebigen anderen. Die Splinte werden bei nahezu allen Automarken verwendet.

am 15. Mai 2008 um 6:58

Habe ich dir doch schon gesagt bekommt in jeder ecke;). 36 Euro ein Radlager welche Firma?

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