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Trommelbrense hinten fest (loest nicht nach Bremsen), Honda Zoomer
Hi Zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Und zwar fahre ich einen Honda Zoomer, aber ich nehme an das ist bei nahezu jedem Roller ähnlich aufgebaut.
Wenn ich die Hinterbremse ziehe, geht der Hebel am Lenker nicht mehr zurück und das Rad bleibt blockiert.
Es liegt nicht am Seilzug oder am Hebel selbst.
Also habe ich mir die Bremse selbst angeschaut. Mit ein paar leichten Hammer Schlägen kann ich die den Hebel an der Bremse wieder zurück stellen und das Rad dreht sich frei (siehe Bild).
Nun die Frage -
Was kann ich tun damit dies wieder von alleine erfolgt?
Danke für eure Hilfe!
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21 Antworten
Da wird mechanisch etwas festgegammelt / schwergängig sein.
Arbeitsintensiv, Auspuff ab, Rad demontage Bremsmechanik instandsetzen.
Jemand suchen der sich etwas auskennt wenn selbst kaum Ahnung.
Evtl. gibt es dazu auf YouTube Video zu schauen.
Danke. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben?
Ich schau mal nach Videos. Falls jemand eins findet gerne hier teilen.
So wie der am blühen ist stand der bestimmt auch längere Zeit.
Wenn du schon dran bist schau dir direkt die Gummiteile an (Benzinschlauch usw).
Bei mir im Bedinungshandbuch steht unter "Wartungen", dass die Nocke des Hebels an der Felge ab und zu geölt werden muss.
Schaden kann es sicherlich nicht, auch wenn es nur von außen ist.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. Februar 2024 um 18:15:16 Uhr:
So wie der am blühen ist stand der bestimmt auch längere Zeit.
Da solltest Du mal meinen Roller von unten anschauen, obwohl ich
fast täglich fahre
Das trockene Salz auf der Strasse bleibt überall hängen und wenn es dann mal
feucht wird, beginnt die Oxidation auf Alu und verzinkten Teilen
Wenn ein Bremsschlüssel beginnt in seinem Gleitlager festzurosten,
ist es höchste Zeit die betroffene Bremse komlett zu zerlegen, zu reinigen,
verglaste Bremsbeläge aufzurauhen, Gleitflächen einzufetten,
zusammenzubauen und wieder einzustellen !
Das muss jemand machen, der weiss was er tut
Jemand, der das noch nie gemacht hat, dem das nötige Werkzeug, die
Schmierstoffe und das theoretische Verständnis einer Trommelbremse
fehlt, sollte das einer vetrauenswürdigen Werkstatt machen lassen !
Danke Zusammen. @WiChris kannst du den Absatz mal hier hochladen? Haben es heute mal von außen versucht, wurde geringfügig besser aber hat leider nicht nicht den gewünschten Effekt.
Zitat:
@1erWobo schrieb am 19. Februar 2024 um 20:37:30 Uhr:
Haben es heute mal von außen versucht, wurde geringfügig besser aber hat leider nicht nicht den gewünschten Effekt.
Das Schmieren der Bremsmechanik lt. Wartungsplan sollte halt immer
gemacht werden, bevor die Teile festrosten !
Jetzt ist es ein kläglicher Versuch, der
1. die ursprüngliche Bremswirkung nicht mehr herstellen wird
und 2. durch den Rost und Dreck im Gleitlager des Bremsschlüssels (blau)
bei längerer Benutzung starken Verschleiss hervorrufen wird
Für ein paar Fahrten kann man das im Notfall machen.
Für die nächsten Jahre sollte das aber mit Sicht auf die bessere Bremswirkung
und dem geringeren Verschleiss baldmöglichst sorgfältig gemacht werden.
Du wirst dann Deine Bremse nicht wieder erkennen
Zum vorläufigen Lösen des Bremsschlüssels würde ich erst einmal mit Kriechöl
(WD40, Caramba u.ä.) den Bremsschlüssel gängig machen und dann erst
sparsam mit ein paar Tropfen dickflüssigem Maschinen- oder Motoröl
nachschmieren
Auch die beweglichen Teile wie den Gewindenippel im Bremshebel (grün) und
für eine spätere Instandsetzung mit Einstellung das Einstellgewinde nicht
vergessen. Das läuft schon lange sehr trocken und fördert den Verschleiss
Auch das Seil im Bowdenzug könnte mal ein paar Tropfen Öl vertragen
Servus Bernd,
da hast du dir wieder richtig Mühe gegeben, dem hiesigen TE unter die Arme zu greifen.
Habe als Zusatzinformation das entsprechende Kapitel aus dem passenden Service Manual für den Honda Zoomer angehängt, weil aus meiner Sicht eine Zerlegung der Trommelbremse und das gezielte Fetten an den richtigen Stellen die beste und dauerhafteste Lösung ist. Das hast du ja hier schon unmißverständlich geschrieben.
Gruß Wolfi
@1erWobo
Was ist bei deiner Aktion mit dem hinteren Federbein letztendlich herausgekommen? - Eine Rückmeldung sollte doch meines Erachtens selbstverständlich sein, was jedoch öfters vergessen wird.
Super, danke. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich nehme an zum Aus- und Einbau der Bremse sollte der Zug komplett entspannt sein, oder?
Erst am Schluss dann wieder auf Zug bringen und mit der "Mutter" am Zug einstellen, richtig?
Federbein habe ich noch nicht in Angriff genommen, danke der Nachfrage.
Nee der Zug wird weggenommen und so verschiedenes auch.
Kauf dir ein Reparaturbuch oder mach dich richtig schlau, oder lass es machen.
So ein rumraten bringt dich nicht weiter und kann sogar gefährlich werden.
Was meinst du mit "so verschiedenes auch"?
Hab hier ein Video gefunden, sehr verwackelt aber man sieht immerhin ein bisschen was. https://www.youtube.com/watch?...
Du bist im ganz falschem Film.
Ja die Bremsbacken müssen wohl ab, aber was festhängt ist die Welle mit Nocken und die muss raus um vernüftig gängig zu machen.
Also Bremsbacken ab und von der anderen Seite Bremszug los, den Bremsknebel und den Sicherungsring ab damit die Welle nach innen durchgeschoben werden kann. Wenn die raus alles säubern, darauf achten das die Dichtungsringe in Ordnung von der Welle und neu fetten.