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Tropf,Tropf,Tropf, es Topft Benzin.....
Tja, anscheinend geht meine Pechsträhne weiter. :-(
Meine geliebte GPZ 500s ( Baujahr 90 ) verliert leider Benzin. Bin gestern gefahren und dann roch es etwas nach Benzin, dachte mir aber zuerst nicht dabei. Als ich dann zuhause war ist mir aufgefallen, dass es an der Benzinablassschraube am linken Vergaser tropfte. Hab dann schnell die Schraube aufgedreht und wieder zugedreht und das Tropfen war beendet. *Dachte ich*
Wollte dann gestern Abend zu meiner Freundin, mache meine GPZ an und es riecht gleich wieder nach Benzin. Hab dann nachgeschaut und da hab ich gesehen, dass es wieder tropft, so ca 1 Tropfen pro Sekunde.
Leider war es schon dunkel und ich konnte nicht viel erkennen. Es muß aber irgendwo vom linken Vergaser oder so kommen.
Ich weiß eine Diagnose mit den wenigen Angaben ist recht schwer, aber frage trotzdem mal was es sein koennte ?!?
Würde jetzt gerne an meiner GPZ nachschauen, doch leider muß ich vorher erst den Motor an meinem Auto wechseln. :-(
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18 Antworten
Die Schraube wird doch eine Dichtung drauf haben!?! Die hats dann vermutlich zerbröselt. Wenns so ist, lässt sich das doch leicht richten für jemanden, der ganze Motoren austauscht.
Also von der Schraube kommt es definitiv nicht, da es nur von dort runtergetropft ist, aber von weiter oben gekommen ist.
Naja ich tausche den Motor nicht, das macht ein Freund und ich helfe dabei so gut es geht.
Ich würde mal auf die Schwimmernadelventile tippen
So hab nun genau geschaut.
Es kommt vom Benzinhahn. Da ist eine weißes Zwischenstück verbaut und in dem ist ein Loch und aus dem spritzt es jetzt sogar raus. Hab den Benzinhahn zerlegt und es sieht alles gut und sauber aus. Das Loch scheint auch gewollt zu sein, zumindest sieht es so für mich aus.
Was könnte hier nun der Fehler sein?
Membrane im Eimer oder blöd eingezwickt. Sieht man nicht unbedingt...
Okay, werde den Benzinhahn nochmal zerlegen und schauen ob ich was erkenne und dann gegebenenfalls wieder zusammensetzen.
Wo kann man denn solche Membranen günstig bekommen?
Was ich aber nicht verstehe, warum ist da so ein Loch in dem Zwischenstück?
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Benzinhahn nochmal zu zerlegen und zu reinigen, da mich mein Motortausch am Auto doch länger beschäftigt als gedacht.
Würde das Reinigen überhaupt was bringen, oder ist das normal dass die Membrane nach 19 Jahren so langsam ihren Geist aufgibt?
Hab mal bei Ebay diesen Reperatursatz gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist das okay von dem Preis?
Nach 19 Jahren schon?
Sorry, musste ich jetzt schmunzeln... genau gesagt sollte dir Kawa für eine 19 Jahre funzende Membran eine goldene Uhr schenken
Der Preis im Link ist schon ok...
Hihi, sowas in der Art dachte ich mir auch schon.
Werde morgen nochmal den Benzinhahn zerlegen und schauen und dann mal bei Gericke anrufen ob die so einen Reperatursatz da haben, weil über Ebay muß ich min 1 Woche warten und bei Gericke war selbst wenn die die Teile bestellen mußten es meist innerhalb 2 Tagen da.
Hab aber noch eine Frage, wofür ist das Loch da?
Dass wenn die Membrane kaputt ist nicht zu viel Benzin in die Vergaser läuft?
Das Loch in dem weissen Kunststoff dient zum Druckausgleich zwischen den Membranen. Wenn du das genau anschaust siehst du nämlich 2 Membranen. Eine dichtet den Benzinhahn ab. Die hat bei dir ein winziges Loch und deshalb verliert er über die Membran und dem Druckausgleichloch Sprit. Die zweite, die mit einem Bolzen mit der ersten starr verbunden ist, dient zur Steuerung der ersten. An der zweiten liegt des Vakuum aus dem Ansaugstutzen an. Falls die ein Loch hat bleibt man unterwegs u. U. mit Spritmangel stehen. Abhilfe in dem Fall, Benzinhahn auf PRI stellen. Aber aufpassen beim parken. Wenn eine Schwimmernadel undicht ist ersäuft dann der Motor im Sprit.
Mir raucht die Membran übrigens maximal nach zwei Jahren ab. Ich tausche sie jetzt schon regelmässig alle 10.000 km beim KD. Kostet original bei Kawa ca. 12 EUR. Früher hielten die immer 10 Jahre. Ich vermute das das an irgendwelchen Spritzusätzen liegt, z.B. Ethanol, das sie heute weniger lang halten
So hab mir bei Louis den Dichtsatz gekauft.
http://www.louis.de/.../index.php?...
Hab aber nun eine Frage. Auf meinem angehängtem Bild ist eine Dichtung 51039. Soll das die große Runde Dichtung bei dem Rep.-Satz sein?
Noch eine Frage: Wenn ich den Benzinhahn komplett zerlege, dann lege ich den Tank auf den Kopf und schraube die beiden Teile ab. Kann hierbei Benzin aus dem Tankdeckel laufen, oder sonst wo?
Glaube eher nicht, aber besser mal fragen, bevor die Sose läuft. :-)
Hallo, hab letztens mal en Bisschen zuviel getankt und da kams bei mir schon ein weing aus dem Schloss gelaufen, als der Bock aufm Seitenständer stand. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber meinen Tank würde ich mit Benzin drin nicht auf den Kopf legen. Am sichersten ist wohl Kanister nehmen und erstmal leerlaufen lassen. Aber wie gesagt, vielleicht ist mein Tank in der Beziehung auch ncht ganz in Ordung.
Gruß
Björn
Im Satz ist 92055, nicht 51039... zumindest üblicherweise.
Auf den Kopf stellen geht nicht, dann läuft alles raus, mit wenig Sprit drin auf die Seite legen geht - Sprit ablassen ist besser.
Hmm, habs probiert aufn Kopf legen geht ca 3 Minuten gut und dann läuft etwas raus. Hab leider keinen Behälter fürn Sprit, mal schauen, ob ich morgen auf der Arbeit einen Kanister mitnehmen kann. Dummerweise ist der Tank noch ca 3/4 voll. :-(
92055 ist im Satz, das habe ich gesehen, aber wofür ist dann die groeßere Runde Dichtung?