1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tropfen aus dem Auspuff

tropfen aus dem Auspuff

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ..

manchmal tropft es beim anfahren aus meinem 2.0 fsi. ist das normal?
es ist nicht immer der fall, aber manchmal sehe ich nach dem start ein paar tropfen auf dem boden.
gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist völlig normal bei jeder Verbrennung entsteht wasser, es ist nur am anfang zu erkennen, weil wenn der auspuff heiß ist es gleich verdampft!
grüßle

Das ist Kondenswasser und ganz normal. Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen ensteht gasförmiges Wasser, das dann im kalten Endtopf kondensiert. Besonders extrem bei Kurzstreckenfahrern, wenn der Pott nie richtig heiss wird, da kann sich das Zeug sozusagen literweise ansammeln und suppt dann beim Beschleunigen raus. Achte mal vor allem im Herbst/Winter an Ampeln auf die Fahrzeuge vor dir, da sieht man manchmal regelrechte Fontänen :D

Und weils so schön war noch ein dritter Post:

Wenns nur Tropfen sind ists absolut nicht besorgniserregend --> Kondenswasser (bei viel Kurzstrecke isses mehr)... oder beim Waschen hat wer mit Wasser rumgeaast :p

innerhalb von 5-7 minuten 3 super antworten.
PERFEKT, ich danke euch.
schönen abend noch.

stopp: .......;)
anderes Thema:
braucht man eigentlich eine motordämmung an der motorhaube?
meine ist kaputt und ich will mir morgen eine neue beim ;) bestellen.

Zur Motordämmung:
Ja, die ist wichtig!
Besonders zu empfehlen ist die aus Zebrahaar! Die ist hitzebeständig und hat gute Dämmerte.

Nein, vergiss das Thema am besten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von andrelam

innerhalb von 5-7 minuten 3 super antworten.
PERFEKT, ich danke euch.
schönen abend noch.

stopp: .......;)
anderes Thema:
braucht man eigentlich eine motordämmung an der motorhaube?
meine ist kaputt und ich will mir morgen eine neue beim ;) bestellen.

wenn du die ab werk drinhattest solltest du dich informieren ob du da nicht probleme mit dem tüv bekommst. die ist ja drin zur lärmbekämpfung, ist die defekt oder fehlt kann das AUCH zum verlust der ABE kommen.
das trifft nicht für fahrzeuge zu wo diese nicht ab werk verbaut waren/sind...

mfg günni

Du sagst es. Ich habe auch schon beim TÜV erlebt, dass bei der HU die von einem Marder weggefressene Dämmmatte meines AUDI 90 bemängelt wurde. Habe mir dann vom Schrottplatz eine gebrauchte geholt (10 EUR). Klang war etwas dumpfer gedämpfter und TÜVler war glücklich:D

mein GT Sport hatte damals gar keine dämmmatte drin, da turbolader samt downpipe im vorderen oberen bereich des motors liegen, herrschten bratpfannenähnliche temperaturen auf der motorhaube! :D

das nennt man dann ja auch erschwerte umgebung für katzen die sich gerne auf die warme motorhaube setzen :D:D:D
beim TSI ist an solchen stellen nen hitzeblech eingelassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

das nennt man dann ja auch erschwerte umgebung für katzen die sich gerne auf die warme motorhaube setzen :D:D:D
beim TSI ist an solchen stellen nen hitzeblech eingelassen. :)
:D

ne, hitzeblech war eh drauf, trotzdem hats da abgestrahlt wie ausm ofen!

an warmen tagen war da wirklich vorsicht vor verbrennungen an der motorhaube geboten (kein scherz)

kannst ja auf AB raststätten nen china stand aufmachen :D

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

kannst ja auf AB raststätten nen china stand aufmachen :D

nix china, nur döner! scharfes soss dazu?

:D:D:cool:

ich dachte da jetzt ehr an diese reisigen tischpfannen wo die mit den messern wild rummetzeln :D:D

Ihhh... schmeckt beides nicht...:p

Und weidermal ein Beweis das Autos weiblich sein müssten, erst "tankt" man diese auf einer bestimmten Art und Weise, und dann tropfen sie auch noch, ab und zu...

Na dann...:rolleyes:

:D:D:D

Deine Antwort